Lernen und Hausaufgaben - wohl die Hauptthemen in jeder Familie mit schulpflichtigen Kindern. Soll man helfen oder nicht? Die Meinungen gehen weit auseinander. Estimated reading time: 14 Minuten Lernen und…
Hausaufgaben sind ja generell ein recht nerviges Thema. Wenn aber mehrere Schulkinder in einer Familie leben, kann das Ganze wirklich zum Drahtseilakt werden. Wie kann man allen Schulkindern gerecht werden und jedes Kind individuell bei seinen Hausaufgaben betreuen und unterstützen?
(mehr …)
Lernen ist öde! Oder?
Und nicht selten wird die Hausaufgabenzeit zum riesengroßen Streitpunkt innerhalb einer Familie. Doch das muss nicht sein! Mit kreativen Lernspielen könnt ihr Abwechslung und Kurzweil ins Lernen bringen – und das Lernen zudem auch noch effizienter machen!
So kann’s funktionieren – mit Lernspielen gegen Lernfrust für daheim und mit ganz wenig Aufwand und Materialeinsatz:
(mehr …)
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte können durch verschiedene Verhaltensweisen auf den schulischen Erfolg ihrer Kinder einwirken. Grundsätzlich Hat Elternbeteiligung positive Effekte sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Doch VORSICHT! Es kann auch nach hinten losgehen! Speziell mit dem Überwachen und Kontrollieren der Hausaufgaben richten wir Eltern mehr Übel an als Hilfe. Denn es ist wisschaftlich erwiesen: Hausaufgaben kontrollieren schadet!
(mehr …)
„Hausaufgaben sind schädlich – und das ist überhaupt keine neue Erkenntnis“, sagt Sabine Omarow, seit 15 Jahren selbstständige Legasthenietrainerin in einer eigenen Praxis für Lerntraining. Sie gibt Antworten, wie Eltern den Druck aus den Hausaufgaben nehmen können: (mehr …)
Kennt ihr das auch? Der größte Horror an der Schulzeit sind die Hausaufgaben – und zwar sowohl für die Kinder, wie auch für die Eltern.
Die Zeit zieht sich, es geht ewig nichts weiter. Mutter wird immer ungemütlicher, das Kind verlässt jegliche Motivation …
Mit diesen Tipps für Hausaufgaben kommt ihr aus dem Hausaufgaben-Teufelskreis raus:
(mehr …)