Früher brachte man einer frisch gebackenen Mutter zuckersüße und aniswürzige Plätzchen mit vielen Eiern. Damit sollte die junge Mutter wieder zu Kräften kommen und die Milch einschießen. Ich verrate euch das Rezept aus dem neuen Buch „Richtig ernähren in Schwangerschaft und Stillzeit“.
Ideale Geschenksidee für alle Schwangeren und frisch entbundene Mütter, übrigens!
Hier entlang:
Das Baby isst mit!
Das Buch Richtig ernähren in Schwangerschaft und Stillzeit (Mankau-Verlag) ist eine bestens geeignete Geschenksidee für Schwangere oder frisch gebackene Mütter. Es bietet zahlreiche Do’s und Dont’s für werdende und neue Eltern. Denn: Das Baby isst mit! Außerdem gibt es wunderschön bebilderte Rezepte für allerlei Anlässe: Suppen, Brote, Smoothies usw. Alles schnelle, aber hochwertige Gerichte – denn eines hat die junge Mutter definitiv nicht: viel Zeit. Mit dabei sind auch 30 Rezepte für herzhafte und süße Babybreie. Insgesamt ist es ein wirklich tolles, anregendes Rezeptbuch – auch wenn Schwangerschaft und Stillzeit kein Thema sind.
Psst! Weitere Geschenksideen für neue Mütter findet ihr hier: 16 Geschenksideen für frisch gebackene Eltern
Ich verlose drei Exemplare für euch (Anleitung am Ende des Beitrags).
Mit freundlicher Erlaubnis des Verlages darf ich euch hier eine Leseprobe in Form eines Rezepts geben:
Rezept: Kindbett-Schnittchen
Im Original heißen diese Schnittchen Kindbettlaiberl. Sie stammen aus einem bayerischen Kochbuch des 19. Jahrhunderts. Denn früher brachte man der Wöchnerin zuckersüße und aniswürzige Plätzchen mit vielen Eiern, damit die junge Mutter wieder zu Kräften kam und die Milch einschoss.
Zutaten für 30 Stücke
- 100 g ungeschälte Mandeln und Walnusskerne, gemischt
- 100 g Korinthen und getrocknete Cranberrys, gemischt
- 50 g kandierter Ingwer
- 50 g Orangeat
- 2 getrocknete Soft-Aprikosen, ungeschwefelt
- 75 g Rohrzucker
- 1 TL Anis, Fenchelsamen und Bockshornkleesamen, gemischt
- 1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
- 125 g Dinkelmehl
- 3 Eier
- 1 TL Zitronensaft
Zubereitung:
- Die Mandeln und die Nüsse im Mixer oder Blitzhacker nicht zu fein mahlen. Die Korinthen und die Cranberrys auf ein Arbeitsbrett geben und mit einem großen Messer fein hacken. Den Ingwer und das Orangeat zuerst in Scheibchen schneiden, dann klein würfeln. Die Aprikosen ebenfalls fein zerkleinern. Diese Zutaten und das Mehl in einer Schüssel mischen.
- Den Zucker mit Anis, Fenchel und Bockshornklee im Mixer oder Blitzhacker so fein wie Puderzucker mahlen und mit der Zitronenschale mischen.
- Die Eier mit dem Zitronensaft in eine Schüssel geben und zu einer dicken, hellen Creme aufschlagen. Dabei die Zuckermischung nach und nach unterschlagen.
- Schließlich die Mehlmischung zur Eiercreme geben und alles zu einem Teig vermischen. Den Teig etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C in etwa 20 Minuten hellbraun backen.
- Das Gebäck herausnehmen und noch heiß auf dem Blech in etwa 1 cm breite und 5 cm lange Streifen schneiden. Nun 10 Minuten ruhen lassen, dann vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Buch gewinnen
Dieses und viele weitere leckere Rezepte für die Schwangerschaft und Stillzeit findet ihr im Buch Richtig ernähren in Schwangerschaft und Stillzeit.
Ich habe drei Exemplare dieses tollen neuen Buches zu vergeben.
Und das geht so:
- Erstens: Folge mir auf Facebook
- Zweitens: Kommentiere auf Facebook oder hier im Blog, warum du das Buch unbedingt haben musst.
- Wer den Facebook-Beitrag teilt oder andere Interessierte markiert bekommt ein Extra-Los.
Teilnahmeberechtigt sind alle Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkels, Tanten, sonstige Anverwandte, Freunde und wer auch immer aus Österreich und Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barablöse möglich. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. Die Bücher wurden vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt.
In diesem Sinne: Liked, kommentiert, teilt, markiert ab sofort bis Freitag, 11. November 2016, 20:00 Uhr.
Die drei Gewinner/-innen werden am 12. November bekanntgegeben.
Pssst! Hier im Blog gibt’s immer wieder Tipps und Empfehlungen für große und kleine Leseratten.
Die Buchempfehlungen könnt ihr hier nachlesen:
- Erziehung, Beziehung, Gesundheit & Co: Die besten Bücher für Eltern
- Bücher & Co für Kinder
- Bücher & Co für Eltern
Und wenn ihr keine Elterngeheimnisse und Verlosungen mehr versäumen wollt, dann tragt euch doch in meinen Newsletter ein:
Enthält Affiliate-Links
Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!
Neueste Beiträge zum Thema Baby
- „Nur kurz am Handy“: Entspannung beim Elternteil, Stress beim Baby!

- Mehr als Deko: Wie Mobiles Babys beim Entdecken der Welt helfen

- Schreibaby – oder nicht? Wie viel Weinen ist normal?

- Zahnen: Was hilft meinem Baby bei Zahnungsschmerzen?

- Fieber bei Kindern – was tun? Wie messen und ab wann senken?

- Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei

- Sprachentwicklung und Sprachförderung: Tipps für Eltern

- DIY-Feuchttücher für empfindliche Baby- und Kinderhaut

- Darmgesundheit bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

- Allergien im Beikostalter vermeiden

- 6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

- Was muss in die Wickeltasche?

- Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung

- Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft

- Beikost leicht gemacht: Eine Übersicht

- Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit

- 15 wertvolle Tipps und Wahrheiten für frischgebackene Eltern

- No-go: HORROR-Geschenke für kleine Kinder (und Eltern) – geht gar nicht!

- Das Geschwisterchen kommt: 12 Tipps gegen Eifersucht

- Baby-Erstausstattung: Was Neugeborene wirklich brauchen

- Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt

- Fliegen mit Baby: Tipps für Langstreckenflüge

- 10 typische Fallen, in die junge Eltern treten

- Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps

- Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

- Entwarnung für frischgebackene Mütter: Die Freiheit kommt wieder!

- Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

- Frühförderung: Welche Kinderkurse machen WIRKLICH Sinn?

- Was hilft bei Wochenbett-Depression?

- Stillen in der Öffentlichkeit: ein No-go?

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst!
Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns folgst:
DANKE, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop









Pippilotta
9 Nov. 2016Weil ich grad schwanger bin! Das wär wirklich toll!
Franziska
9 Nov. 2016Ich habe gerade entbunden und bin eine stillende Mami. Mein Zwergi ist 3 Wochen alt. Babybreie sind zwar noch kein Thema für uns aber das kommt noch.
Ursula
9 Nov. 2016Ich arbeite mit Schwangeren und Stillenden – wäre eine gute Werbung für das Buch ?
Muttis Nähkästchen
12 Nov. 2016Je ein Buch geht an Ursula (Kommentar oben), Kathi Sta und Nicole Weiß (via Facebook). Bitte schickt mir eure Adressen an mutti@muttis-blog.net – dann kann das Buch schon am Montag zu euch auf die Reise gehen.