Muttis Nähkästchen | Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Erziehung, Beziehung, Gesundheit & Co: Die besten Bücher für Eltern

Erziehung, Beziehung, Gesundheit & Co: Die besten Bücher für Eltern

Muttis ist von der Gattung Leseratte und hat in den letzten Jahren jede Menge Fachbücher über Erziehung gelesen.
Und unter diesen Büchern waren wahre Goldschätze – und auch viel Schrott.
Diese Bücher haben mich nachhaltig beeindruckt:

Information tut manchmal einfach Not – entweder als Rückbestätigung, dass frau eh alles richtig macht. (Wir Mütter fühlen uns ja üblicherweise total unzulänglich …)
Oder, um uns einfach wieder mal am Boden der Tatsachen gut zu erden. Oder ein konkrete Probleme in der Familie anzugehen. Diese Bücher können euch dabei unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Erziehungsratgeber
  2. Unkonventionelle Tipps für die täglichen Problemchen – sehr brauchbar
  3. Gesundheit & Co
  4. Nerd-Know-how
  5. Pubertät
  6. Besondere Situationen: Krankheit, Behinderung, Tod
  7. Wirklich köstlicher Lesestoff – Balsam für die Mutterseele

Die besten Erziehungsratgeber:

EINE Methode für ALLE Probleme in der Familie? “Ich schaff’s” – oder im Englischen “Kids’ Skills” – ist ein lösungsorientiertes Programm für Kinder und Jugendliche. Ich bin per Zufall darüber gestolpert und bin BEGEISTERT! Es war hocherstaunlich, wie positiv meine Kinder darauf reagiert, wie bereitwillig sie mitgearbeitet haben und wie einfach die Methode im Alltag uns begleitet.
Ich bin geneigt zu sagen: SCHMEISST alle anderen Erziehungsratgeber WEG! Denn das ist die LÖSUNG:

Muttis ausführliche Vorstellung des Konzepts inkl. Buchempfehlungen: Ich schaff’s: Probleme lösen mit Kindern und Jugendlichen
Das Karma, meine Familie und ich. Yoga-Philosophie für einen entspannten Alltag
Stefanie SchönbergerDie Joga-Lehrerin aus dem Allgäu bringt die Yoga-Philosophie greifbar in die Familie. Wiedererkennung diverser Situationen und Selbsterkenntnis vorprogrammiert!
Muttis Ausführliche Rezension: Das Karma, meine Familie und ich
Entdecke dich selbst durch dein Kind: Wie wir Kinder achtsam erziehen, indem wir Veränderung in uns selbst zulassen.
Shefali Tsabary | mvgverlagIch markiere wichtige Stellen mit Eselsohren. Und dieses Buch hat SEHR viele Eselsohren! Sehr, sehr viele Eselsohren.
Muttis ausführliche Rezension: Der beste Elternratgeber ever – unbedingt lesen!
Die Kunst, gelassen zu erziehen: Achtsamkeit im Leben mit Kindern
Leinhard Valentin, Petra Kunze | ArborSehr gute Anregungen für den Familienalltag, da steckt sehr viel Weisheit drinnen!
Muttis ausführliche Rezension: Die Kunst, gelassen zu erziehen
Liebende bleiben: Familie braucht Eltern, die mehr an sich denken
Jesper Juul | BeltzAbsolute Leseempfehlung, auch für getrennte Paare! Denn: Geht’s den Eltern gut, geht’s auch den Kindern gut!Muttis ausführliche Rezension:Zweisamkeit ist Elternrecht!
Glückliche und entspannte Jungs: Wege zu einer stressfreien Erziehung
Noel Janis-Norton | mvgverlagSehr smarte Anleitungen, sehr Selbsterkenntnis-reich – NICHT NUR FÜR JUNGS-MAMAS!
Muttis ausführliche Rezension: Glückliche und entspannte Jungs. Wege zu einer stressfreien Erziehung.
Was tun wenn der Hamster den Löffel abgibt
Kirsten Boie, Jesper Juul, Katharina Saalfrank | BeltzJesper Juul, Katharina Saalfrank und Kirsten Boie beantworten brisante Elternfragen.
Muttis ausführliche Rezension: Meine Eltern behaupten, wir würden unser Kind verweichlichen
Jungen brauchen klare Ansagen: Ein Ratgeber für Kindheit, Schule und die wilden Jahre
Reinhard Winter | BeltzKeine Angst vor Führung, sieben Schritte zur gelungenen Jungenerziehung + typische Familiesituationen.
Muttis ausführliche Rezension: Jungen brauchen klare Ansagen
Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt
Herbert Renz-Polster | KöselDer Autor zeigt Themen, die Eltern unter den Fingernägeln brennen, aus evolutionsbiologischer Sicht. Damit hilft er verzweifelten Eltern, das scheinbar sinnlose Verhalten ihrer Kinder zu verstehen und relativiert nebenbei und ganz ohne erhobenen Zeigefinger so manch unverrückbar scheinendes Dogma.
Muttis ausführliche Rezension: Kinder verstehen
Leitwölfe sein: Liebevolle Führung in der Familie
Jesper Juul | BeltzKeine “Rezepte”, aber jede Menge Weisheit – wie in allen Büchern von Jesper Juul.Muttis ausführliche Rezension: Roar! Ich bin hier die Chefin … ähm … Leitwölfin!

 

Die besten Bücher für Eltern:
Unkonventionelle Tipps für die täglichen Problemchen – sehr brauchbar

Ein Löffelchen voll Zucker… und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip
Sabine Bohlmann | Egmont VGSHervorragende Ideen, die das Zusammenleben mit Kindern leichter und vor allem humorvoller macht. Absolut alltagstauglich!Muttis ausführliche Rezension: Ein Löffelchen voll Zucker …
Die Eltern-Trickkiste: So bekommen Sie Zahnputzverächter, Gemüseverweigerer und alle anderen Widerständler spielend in den Griff
Ute Glaser | GUAch Mist! Das ist das Buch, das ich eigentlich schreiben wollte … man könnte fast vermuten, die Autorin habe bei Muttis Nähkästchen geschnüffelt ;-)Muttis ausführliche Rezension: Die Eltern-Trickkiste
Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern
Gunnar Lott | Anaconda VerlagDer Geschenktipp für junge Eltern. Das Buch bietet realitätsnahe Tipps querbeet für alltägliche Problemchen und Herausforderungen von Eltern für Eltern. Fördert die Kreativität und liefert Denkanstöße, ohne mit der pädagogischen Leier oder irgendeiner Ideologie daherzukommen.Muttis ausführliche Rezension: Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern

Die besten Bücher für Eltern:
Gesundheit & Co

Die Hebammensprechstunde: Einfühlsame und naturheilkundliche Begleitung zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit mit Heilkräutern, Homöopathie und Aromatherapie
Ingeborg Stadelmann | Verlag StadelmannWertvolle Informationen für frisch gebackene Eltern – das sollte in keinem Baby-Haushalt fehlen!Muttis ausführliche Rezension: Die Hebammensprechstunde
Richtig ernähren in Schwangerschaft und Stillzeit: Tipps für eine vielseitige, vollwertige Ernährung / 70 Rezepte für einfache Mini- und Maxi-Gerichte / + 30 Rezepte für herzhafte und süße Babybreie
Prof. Dr. Ingrid Gerhard, Dr. Barbara Rias-Bucher | mankau VerlagDas Buch ist eine bestens geeignete Geschenkidee für Schwangere oder frisch gebackene Mütter. Es bietet zahlreiche Do’s und Dont’s für werdende und neue Eltern. Denn: Das Baby isst mit! Außerdem gibt es wunderschön bebilderte Rezepte für allerlei Anlässe.Muttis ausführliche Rezension mit Rezept: Kindbett-Schnittchen | Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit
Mama schläft jetzt durch: So überstehen Sie die ersten 500 Nächte mit Baby und bringen es zum Durchschlafen
Angela Breitkopf | mvgverlagDas Buch zeigt, wie frischgebackene Mütter trotz Baby ausreichend schlafen und Kraft tanken können. OHNE schreien lassen und OHNE Familienbettzwang.Muttis ausführliche Rezension mit Leseprobe: Mama schläft jetzt durch
Medizin zum Aufmalen IV – Neue Homöopathie für Kinder: Sanfte Heilung und Entwicklungsförderung vom Säugling bis zum Schulkind
Petra Neumayer, Roswitha Stark | mankau VerlagEs muss nicht immer gleich die Chemie-Keule sein. Glaubt es oder nicht, aber das ist der Hintergrund meiner sehr erfolgreich eingesetzten “Mommy Magic”.Muttis ausführliche Rezension: Medizin zum Aufmalen
Krankheit als Sprache der Kinderseele: Be-Deutung kindlicher Krankheitsbilder und ihre ganzheitliche Behandlung.
Rüdiger Dahlke, Vera Kaesemann | GoldmannEin wichtiges Nachschlagewerk für alle, die ihren Kindern ganzheitlich zur Seite stehen wollen. Dieses Buch ist eine wichtige Hilfe beim Verstehen von Kindern UND ein nützliches Nachschlagewerk im Akutfall.Muttis ausführliche Rezension: Krankheit als Sprache der Kinderseele
Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung
Dr. Martin Hirte | KnaurImpfen oder nicht impfen? Das ist eine riesengroße Frage … wer ebenfalls vor dieser Entscheidung steht, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen. Hat mir damals meine Schwägerin geschenkt – das Buch hat mir die schlaflosen Nächte erlöst.

Die besten Bücher für Eltern:
Nerd-Know-how

Je älter die Kinder werden, desto schwieriger ist es, am Laufenden zu bleiben …

Der Minecraft-Coach für Eltern: Wie Kinder sicher und intuitiv spielen – Der Praxisratgeber für Eltern.

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet! Ich ziehe den Hut vor meinen Kindern! Sie sind die wahren Experten in diesem Spiel – und dank dieses Buches kann ich sie verstehen und ein wenig mitreden.
Muttis ausführliche Rezension mit Leseprobe: Minecraft: Unverzichtbares Know-how für Eltern

In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant:

Die besten Bücher für Eltern:
Pubertät

Chill mal! Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig.

Pädagoge und Comedian Matthias Jung bringt es sehr humorvoll auf den Punkt – absolut!
Was habe ich gelacht! Und geweint.
Aber das Versöhnliche daran ist: Es geht uns allen sehr ähnlich. Und es geht vorbei. Irgendwann …
Bis dahin sei dieses Buch unter’m Kopfkissen – dann können wir wieder besser schlafen.Muttis Rezension: Pubertät: Die besten Bücher für Eltern

Pubertät ist ein Scheißwort

Das Buch erzählt die Pubertät aus Sicht eines Teenagers. Denn die Adoleszenz ist nicht nur für die Erzeugerfraktion anstrengend! Muttis Rezension: Pubertät: Die besten Bücher für Eltern

Die besten Bücher für Eltern:
Besondere Situationen

Krankheiten, Tod & Co. Manche Situationen brauchen sehr viel Sensibilität. Diese Bücher können helfen:

Bücher für Kinder in schwierigen Lebenslagen

Die Kindheit ist unbeschwert! … aber was, wenn sie es nicht ist?

Wenn Kinder oder Eltern “anders” sind, wenn etwas scheinbar “nicht normal” ist, wenn sie psychische Probleme haben …
Dann können kindgerechte Bücher helfen. Zum Beispiel diese hier zu den Themen Depression und Suizidalität, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, Autismus und ADHS. Aber auch “alltäglichere Dinge” wie Regenbogenfamilie
Muttis Rezension: Bücher für Kinder in schwierigen Lebenslagen

Kinderbücher zum Thema Tod

Siehe: Kinderbücher zum Thema Tod

Bücher zum Thema Autismus

Weil wir Betroffene sind … Da hab ich eine eigene Leseliste mit zahlreichen Buchempfehlungen für Eltern zusammengestellt.
Siehe: Hilfreiche Bücher für Asperger-Eltern

 

Das könnte in diesem Zusammenhang auch interessant sein:

Die besten Bücher für Eltern:
Wirklich köstlicher Lesestoff – Balsam für die Mutterseele:

Der kleine Erziehungsberater
Axel Hacke | KunstmannDieses kleine Büchlein ist absolut aus dem Leben gegriffen und höchst amüsant. Und er versichert allen Eltern: Das was bei euch zuhause abläuft und eure Haare langsam aber sicher grau färbt, kommt in den besten Familien vor! Lesen!
Muttis ausführliche Rezension: Und Max rülpste … Buchempfehlung: Der kleine Erziehungsberater

To be continued …

Was sind eure Lesetipps für Eltern?
Ich freue mich über eure Kommentare!


Die besten Bücher für Eltern
Die besten Bücher für Eltern
Die besten Bücher für Eltern

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich!

Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!


Like it? Bitte folge mir:


Datenschutzhinweis: Mit Klick auf den Link verlässt du diese Seite. Es gelten die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.



Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter (aka. Rabenmutter). Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Tolle Übersicht. Jesper Juul gefällt mir sehr und ich dachte, alles von ihm zu kennen ??. Das Buch „Liebende bleiben“ kannte ich nicht und das wird bestimmt mein Nächstes. Danke für den Tipp! Auch die Hebammensprechstunde finde ich sehr unverzichtbar.
    Liebe Grüsse
    Anita

  2. Danke für diese tolle Liste. Ich kenne fast gar keine der Bücher, außer „Das Karma, meine Familie und ich“. Das ist wirklich toll.

    Außerdem les ich auch noch “ Ab ins Netz!?“ Bisher kann ich es sehr empfehlen, es enthält viele Anregungen dazu, wie man Kinder sicher in der digitalen Welt ankommen läßt.

  3. Danke für die Buchempfehlungen. Als Papa kenne ich die meisten leider nicht. Aber immerhin die Hebammen-Sprechstunde steht bei uns im Schrank.
    Wer die ersten Jahre mit Kinder aus Sicht eines Vaters nachlesen möchte, dem empfehle ich „Das Elterntagebuch“ : )

Kommentar verfassen

Menü schließen