Sommer, Sonne, Sonnenschein! Und dann mit den Kinderlein in den Urlaub rein …
Doch Halt! Ein bisschen Vorbereitung muss sein.
Diese 13 Dinge lege ich allen Familien als „Packliste“ vor dem Start in den Urlaub mit Kind ans Herz:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 33 Minuten
Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen …
Unter anderem auch, was alles schief gelaufen ist und was man daheim vergessen hat.
Das Blöde ist nur, dass man das Vergessene meist vergisst bis man das nächste mal auf Urlaub fährt. Darum: Aufschreiben ist besser als jammern. Ich hab unsere liebsten Reisegadgets für den Familienurlaub hier zusammengefasst. 13 smarte Dinge für mehr Sicherheit, für mehr Hygiene on Tour und für mehr Entspannung auf Reisen mit Kind:
Inhaltsverzeichnis
- #1 Planung ist der halbe Urlaub
- #2 Mückenschutz: No Mosquitos, please!
- #3 Vorsorge gegen Reiseübelkeit
- #4 Sicher ist sicher: Erste Hilfe für unterwegs
- #5 Unterhaltungsprogramm für unterwegs
- #6 Aufblasbares Nackenkissen
- #7 Reise-Schmuckkästchen
- #8 Reise-Zahnputzbecher als Zahnbürstenhalter
- #8 Wäschesack
- #9 Schuhsäcke
- #10 Kleines Maniküreset
- #11 Kopfhörer für alle!
- Das könnte dich auch interessieren:
13 clevere Dinge für die Reise mit Kind
#1 Planung ist der halbe Urlaub
Allen Erwartungen und Bedürfnissen von großen und kleinen Mitreisenden gerecht zu werden, ist gar nicht leicht! Da ist ein wenig Vorbereitung ratsam – vor allem, wenn die Kids immer mehr mitreden wollen.
Wir haben ein System entwickelt, damit auf Reisen niemand zu kurz kommt – und das auch tatsächlich auf den ersten Blick sieht. Hilft enorm gegen vorwurfsvolle Phrasen: „Immer macht ihr nur, was euch interessiert!“ und „Nie machen wir das, was ich will!“ Zur Nachahmung empfohlen!
Bittesehr: Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz
#2 Mückenschutz: No Mosquitos, please!
Abends brummt’s wie wild!
Und alles kratzt, kratzt, kratzt …
Damit’s erst gar nicht so weit kommt, gibt es jetzt clevere Klamotten mit eingebautem Mückenschutz für die Kleinen. Für abends eine leichte Jacke und eine Hose, die wahlweise lang oder kurz getragen werden kann. Gesehen bei Reima: leichte 2in1-Softshellhose mit Moskitoschutz.
Sehr, sehr smart!
Als Alternative gibt es übrigens auch Anti-Mosquito-Armbänder aus Leder. Sehen stylisch aus, riechen gut. Und ich glaub auch fest daran, dass sie wirken.
Auch interessant:
#3 Vorsorge gegen Reiseübelkeit
Sie sind klein, aber unserer Meinung nach unentbehrlich: Die unscheinbaren Stoff-Armbänder mit dem eingearbeiteten Akupressur-Punkt helfen uns und den Kindern auf jeder Reise – ob gegen Seekrankheit auf Bootstouren oder gegen Reiseübelkeit auf kurvigen Autostrecken.
Da sie so klein und in der Anschaffung recht günstig sind, haben wir mehrere Packungen Sea-Bands wirklich auf jeder Reise dabei.
Auch interessant:
#4 Sicher ist sicher: Erste Hilfe für unterwegs
Gut, wenn nix passiert!
Aber gerade im Familienurlaub passiert schnell mal eine Schramme oder eine Blase. Darum sind die Eltern gut beraten, wenn Erste-Hilfe-Material schnell zur Hand ist – und sei es nur ein Pflaster.
Handlich und fesch verpackt ist zum Beispiel dieses Erste-Hilfe-Set – Ideal für Zuhause, im Auto, auf Reisen, beim Camping sowie Wandern oder anderen Outdoor-Aktivitäten. Damit hat frau/man alles dabei, was im Fall der Fälle nötig ist.
Schon gekauft!
Auch interessant:
#5 Unterhaltungsprogramm für unterwegs
Autofahrten können sich eeeeeewig ziehen …
Auch am Flughafen muss man gut und gerne mehrere Stunden irgendwie rumkriegen …
Mit Kindern kann das zur Herausforderung werden!
Darum sind Eltern gut beraten, wenn sie für Unterhaltung sorgen. Das kann ganz analog sein, wie z.B. in Form von Büchern oder Spielen (siehe z.B. Stressbewältigung im Auto: Spiele für lange Autofahrten). Oder eben auch digital – das wirkt Wunder: Autofahren mit zwei Kindern: Damit ist Ruhe auf der Rückbank (ich weiß, ich weiß … etwas dekadent, aber es ist so herrlich wirksam!)
#6 Aufblasbares Nackenkissen
Anfangs haben sie mich noch ausgelacht …
(genauso wie bei der Wasserhängematte übrigens – siehe: 6 Must-haves für einen relaxten Sommer mit Kind).
Aber dann wollten alle eins haben – oder eben meins: ein aufblasbares Nackenhörnchen. Herrlich bei langen Autofahrten und im Flugzeug! Der Überzug ist waschbar. Und wenn es nicht gebraucht wird, dann einfach Luft rauslassen, und schon macht es sich wunderbar klein.
Ich hab mir jetzt eins in rosa bestellt – da kann ich mich wenigstens drauf verlassen, dass es mir keiner meiner Jungs abluchsen wird.
MEINS!
#7 Reise-Schmuckkästchen
Ich reise ja prinzipiell mit kleinem Gepäck.
Also, ich nehm es mir zumindest jedes Mal erneut vor … (hüstel)
Aber ein bisschen Bling-Bling muss einfach sein.
Nur schade, wenn die Schmuckstücke unter die Räder (bzw. die anderen Gepäckstücke) kommen. Da kommt mein kleines Reise-Schmuckkästchen ins Spiel. Erstes zwingt mich seine Größe, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zweitens ist alles gut geschützt. Smart!
#8 Reise-Zahnputzbecher als Zahnbürstenhalter
Welch ein cleveres Ding!
Bravo an den Erfinder! Bzw. die Erfinderin!
Dieses Ding ist zugleich hygienische Aufgewahrungsbox für Zahnpasta und Zahnbürsten UND Zahnputzbecher in einem. Das ist definitiv eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre!
Mir hat immer schon davor geekelt, wenn die Zahnbürsten so ungeschützt im Kulturbeutel neben all dem anderen Zeugs rumliegen. Und diese kleinen Clips für die Bürstenköpfe finde ich nicht besonders hygienisch, weil die Borsten nicht ordentlich trocknen können.
Ich reise nie mehr ohne!
#8 Wäschesack
Wer nicht alleine eine Reise tut, der weiß:
Es gibt Schmutzwäsche en masse!
Und weil Plastiktüten wegen der zunehmenden Verbannung (gut so!) immer mehr zur Mangelware werden, ist ein guter Wäschesack, der obendrein auch noch stylisch aussieht, eine wirklich feine Sache.
Alle Stinker- und Drecksteilchen hinein und gesammelt ab zur nächsten Waschgelegenheit.
Ein Hoch auf die Waschmaschine!
#9 Schuhsäcke
Also, ich weiß ja nicht, wie die Schuhe von euren Kindern riechen …
Aber meine „Großkinder“ haben schon so ihren ganz eigenen Geruch – ganz besonders in der untersten Etage. (Ja, eh, ich bin ehrlich – auch ich rieche dort nicht unbedingt nach Rosenwasser …)
Darum finde ich gute Schuhbeutel, die die potenziell grauslichen Schuhsohlen von den restlichen Ingredienzien fein säuberlich trennen, eine gute Investition. Denn – wie gesagt – Plastikbeutel werden immer mehr zur Mangelware.
Und in puncto Geruch hilft „Frischkäse, das mikrobiologische Schuhpuder“ – ja, das heißt wirklich so!
#10 Kleines Maniküreset
Nie wieder ohne!
Einmal hab ich eine Zecke von der Heimat in den Urlaub „importiert“. Und so ganz ohne Pinzette war ich enorm aufgeschmissen! Ich will gar nicht daran denken … Oder wenn sich das Kindlein einen Schiefer einzieht. Oder weiß der Kuckuck was. Ich bin jedenfalls überzeugt: Eine Pinzette kann Leben retten!
Und ihr kennt es bestimmt: Ein abgebrochener Fingernagel kann meganervig sein. Gott bewahre!
Daher immer, IMMER dabei: Ein kleines Maniküreset mit Pinzette, Schere und Feile.
Nur bloß nicht bei der Flugreise ins Handgepäck packen – wär ewig schade drum!
#11 Kopfhörer für alle!
Musik ist wichtig für das Gemüt!
Aber in einer Familie hat nicht jeder unbedingt den gleichen Musikgeschmack …
Und gerade im Familienurlaub verbringt man viele, viele Stunden sehr eng miteinander. Da ist es heilsam, wenn sich die einzelnen Familienmitglieder von Zeit zu Zeit in die persönlich bevorzugte Soundblase zurückziehen können.
Ich schwöre darauf! Gerade für lange Autofahrten sind insbesondere Teenager (und solche, die es bald mal werden wollen) bestens versorgt mit einem guten Kopfhörer. Das verhindert auch Geschwistergezänk auf der Rückbank.
Psst! Schaut mal bei den aktuellen Rabatt-Codes! Da hab ich einen feinen Preisnachlass für euch!
#12 Wasserdichte Picknickdecke und /oder Sitzkissen
Egal ob am Strand oder auf der Wiese oder beim Wandern am Berg:
Ein trockener Pöppes ist die halbe Miete!
Und da tut eine wasserdichte Unterlage beste Dienste!
Diese extradünne, aber extrabelastbare und wasserdichte Picknickdecke ist immer dabei.
Sehr, sehr praktisch!
Tipp: Falls es etwas weicher sein darf, dann empfehle ich die reserviert!-Sitzkissen von Reisenthel. Stylisch und mit Witz! Haben wir beim Wandern immer dabei.
Auch interessant:
#13 Trinkflasche mit Halterung
Mutti und Vati avancieren bei gemeinsamen Ausflügen und Reisen gut und gerne zu Packeseln. Aber ich finde, so essentielle Dinge wie den Trinkvorrat, können Kinder auch schon ganz leicht selbst tragen!
Ganz hervorragend unterstützt diese Ansicht ein fescher und praktischer Getränkegurt. Egal ob beim Wandern, am Flughafen oder beim Ausflug in der Stadt. Beim Kommando „Ich hab Durst!!!“ müssen wir Eltern nun nicht mehr springen und im Rucksack kramen. Und dann entbrennt auch noch ein sinnloser Streit unter den Geschwistern, wer denn nun als erster trinken darf …
Alles Schnee von gestern!
Denn jetzt hat jeder seine eigene Trinkflasche griffbereit bei sich.
Packliste: Was sonst noch in den Familienurlaub mit muss:
- Eh klar: Personalausweis/Reisepass, Tickets, Geld/EC-Karte/Kreditkarte, Versicherungskarte
- Tagesrucksack (ich hab mir auf Reisen mal diesen diebstahlsicheren Rucksack gegönnt – sehr praktisch!)
- Sonnenbrille
- Badezeug
- Deo
- Haargummi
- kleiner Spiegel
- Taschentücher
- Sicherheitsnadeln
- Bürste (da gibt’s übrigens auch eine Bürste mit Geheimversteck – sehr smart!)
- Handy + Ladekabel (!)
- Powerbank
- ggf. Steckdosenadapter
- Sonnencreme und Sonnenhut (da hab ich einen zusammenrollbaren Sonnenhut – ich liebe ihn heiß und finde ihn megapraktisch!)
- Regenschirm (da würde ich unbedingt auf Qualität achten! Wir lieben unseren Knirps – der macht sich richtig klein und hält auch tatsächlich heftigem Wind stand!)
- Regenjacke
- Reiseführer
- Reisetagebuch (für Kinder eignet sich dieses hier ganz hervorragend: Hervorragend köstliches Reise-Beschäftigungs-Kritzel-Tage-Buch für Kinder)
- Lesestoff (siehe Erziehung, Beziehung, Gesundheit & Co: Die besten Bücher für Eltern)
Das könnte dich auch interessieren:
- Familienurlaub: 10 unübertroffene Vorteile, die für Haustausch sprechen
- Urlaub mit Familie: Wie geht das am besten? #fragmama
- Warum Eltern mit Kindern reisen sollten
- Familienurlaub mit Haustier: Tipps und Tricks MIT und OHNE Tier
- Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub
Mehr Reise-Tipps mit Kindern
Warum Eltern mit Kindern reisen sollten
Reisen mit Kindern? Ist anstrengend. Und teuer. Aber es gibt gute Argumente, warum Eltern mit Kindern reisen sollten!
Urlaub mit Kind: Worauf man schon im Vorfeld achten sollte
Einige Dinge sollte man schon vorab beachten, sonst stehen statt Entspannung und Familienglück nur Stress und Ärger am Programm. Vorbereitung heißt das Zauberwort.
Reisebudget schonen: Tipps für günstige Familienreisen mit Kindern
Mit diesen Tipps könnt ihr Familienurlaube erschwinglich gestalten, OHNE dabei auf Spaß und Erholung zu verzichten.
Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz
Dieses System hilft, Familienstreit und Urlaubsfrust zu vermeiden.
5 Packtipps für den Familienurlaub
Fünf Top-Tipps, die das Packen für die Reise viel einfacher machen könnten!
Spielzeug im Urlaub: Was muss mit?
Kinder wollen spielen – auch auf Reisen. Spielzeug im Urlaub ist also ein Muss! Aber was muss wirklich unbedingt mit?
Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern
Ein paar Ideen für nachhaltiges Reisen mit Familie.
Stressbewältigung im Auto: Spiele für lange Autofahrten
Erprobte Tipps für lange Autofahrten.
Nachtzug mit Kindern: Tipps für den umweltbewussten Familienurlaub
Unsere Tipps und Erfahrungsberichte zum Verreisen im Nachtzug mit Kindern.
Familienurlaub: 10 unübertroffene Vorteile, die für Haustausch sprechen
Insider-Wissen aus erster Hand: 10 Gründe warum Haustausch die perfekte Urlaubsform für Familien ist.
Familienurlaub im Mobilehome: Was muss mit ins Gepäck
Ein Familienurlaub am Campingplatz in einem Mobilehome bringt viele Vorteile mit sich – erfordert aber eine andere Vorbereitung.
8 Tipps für Smartphone, Tablet & Co im Familienurlaub
Das Smartphone im Urlaub – meine Tipps für den Umgang mit digitalen Geräten im Familienurlaub.
Reisegadgets: 13 unverzichtbare Dinge für den Familienurlaub
Diese 13 Dinge lege ich allen Familien als „Packliste“ vor dem Start in den Urlaub mit Kind ans Herz
Gehört in jede Haus- und Reiseapotheke: Calendula-Tinktur
Die unübertroffenen Einsatzmöglichkeiten der Ringelblume.
Enthält Affiliate-Links
Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!
Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Entspannter Großfamilienurlaub - 5 Tipps damit es klappt | Muttis Nähkästchen
Pingback: Urlaub mit Kind: Worauf man schon im Vorfeld achten sollte | Muttis Nähkästchen
Pingback: Island mit Kind: Familien-Roadtrip entlang Islands Ringstraße - Muttis Nähkästchen
Pingback: Nachhaltig wandern mit Kindern: 12 Tipps | Verlosung - Muttis Nähkästchen