Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub

Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub

Reisen mit Pubertier …
Also, hüstel … entspannter Familienurlaub geht anders.
Denn: Alle freuen sich auf eine stressfreie Zeit – bis der Teenager einen Strich durch die Rechnung macht.
Aber es geht. Auch mit Teenager lässt es sich gut urlauben – mit diesen Tipps:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 14 Minuten

Kennt ihr das auch? Endlich Urlaub! Endlich Erholung! So lange haben wir uns schon gefreut! Hat eh viel Geld gekostet … Aber einer macht die Laune mies: der TEENAGER. Die Familienharmonie ist beim Teufel … Und der Familienurlaub ist ganz und gar nicht so idyllisch, wie die Hochglanzprospekte versprechen …

Denn: Einer (oder eine) steht morgens nicht auf, durchkreuzt geplante Familienaktivitäten, hat nur wahlweise Genöle oder WLAN im Kopf … Alles doof!

Aber dennoch bin ich der festen Meinung: Wir sollten reisen mit unseren Kindern! Wie schon Mark Twain sagte – und er bringt es meines Erachtens auf den Punkt:

„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit.“

Ergo: Familienurlaub ist wichtig! Nicht nur, um aus dem Alltagstrott auszusteigen, sondern auch um den Horizont zu weiten.

Reisen mit Teenagern: Tipps für weniger Stress im Familienurlaub



8 Tipps für einen entspannt(er)en Familienurlaub mit Teenager

Die Erfahrung des Reisens mit widerspenstigen Teenagern und bissigen Pubertieren hat mich mit der Zeit kreativ werden lassen. Und mit so manchem „Reise-Hack“ geht das gemeinsame Urlauben gleich viel leichter:


Reisen mit Teenies – Tipp #1
Erwartungen hinunterschrauben

Familienharmonie ist eine Utopie. Sie ist schlichtweg unrealistisch. Bedingt durch die räumliche Enge klebt man im Urlaub meist deutlich dichter aufeinander als daheim. Das ist hochexplosiv! Also am besten Krach gleich einplanen. Vielleicht bleibt der Krach ja dann aus – ganz so wie mit dem Regenschirm: Wenn man ihn mithat, regnet es sicher nicht.


Reisen mit Teenies – Tipp #2
Auf die Planung kommt es an: Mitreden ist Trumpf!

Ausspannen und erholen, Abwechslung vom Alltag, „etwas sehen wollen“, kulturelle Interessen, Abenteuerlust – die Gründe für Reisen sind mannigfaltig. Und so darf es uns nicht wundern, wenn auch innerhalb der eigenen Familie die verschiedenen Ziele und Wünsche aufeinander prallen.

Not macht erfinderisch! Ich habe eine Methode gefunden, wie jedes Familienmitglied während der Reise auf seine Rechnung kommt – niemand fühlt sich damit mit seinen Reisewünschen übergangen oder überstimmt: Jeder darf Wunschziele und Wunschaktivitäten nominieren. Diese Aktivitäten werden erfasst und geplant. Weil jeder Vorschlag farblich gekennzeichnet ist, sieht jedes Familienmitglied auf den ersten Blick und ohne viel Bla-bla, dass versucht wurde, allen Wünschen zu entsprechen. Wie das genau funktioniert könnt ihr hier nachlesen: Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz


Reisen mit Teenies – Tipp #3
Privatsphäre!

Oberstes Gebot für unseren Teenager ist Privatsphäre! Er braucht seinen geschützten Bereich, um sich zurückziehen zu können. Auch mal ganz für sich sein ist wichtig! Das ist in einem Familienhotelzimmer jedoch nicht ganz friktionsfrei umsetzbar – entweder sind alle auf einen (meist recht kleinen) Raum zusammengepfercht oder er muss sich das Zimmer mit seinem Bruder teilen … Ja, es mag Teenager geben, denen das nichts ausmacht. Unserer gehört jedenfalls nicht dazu.

Darum lieben wir Haustausch! Wir tauschen immer mit Familien mit einer ähnlichen Anzahl Kinder im ähnlichen Alter. Dann sind nämlich auch genügend Kinderzimmer mit entsprechender Ausstattung vorhanden. Siehe dazu: Familienurlaub: 10 unübertroffene Vorteile, die für Haustausch sprechen

Auch Glamping hat gut funktioniert: In unserem Mobilheim hatten wir drei getrennte Schlafzimmer und somit genug Privatsphäre für jedes Familienmitglied. Siehe dazu: Erfahrungsbericht Glamping mit Familie: Vor- und Nachteile


Reisen mit Teenies – Tipp #4
Auch mal ohne das Pubertier losziehen

Ja, ich weiß … Es wär doch schön, wenn wir alles gemeinsam unternehmen würden … ABER: Teenager brauchen ihre Freiräume. Darum sollten wir nicht davon ausgehen, dass sie bei jedem Ausflug gerne dabei sind. Daher sollten wir Eltern auch mal die Augen zudrücken und wenn’s gar nicht anders geht, das pubertierende Wesen auch mal guten Gewissens alleine in der Herberge zurücklassen.

Andersrum sollten wir Eltern uns aber auch nicht von den Launen des Pubertiers den Tag versauen lassen. Denn auch jüngere Geschwister oder auch wir Eltern haben Bedürfnisse. Ergo: Noch ein Argument, den Teenager auch mal „daheim“ zu lassen.

Und solange das WLAN funktioniert, wird das moderne Smartphone ganz sicher sehr gut auf das Pubertier aufpassen und es nicht aus den Augen lassen. Oder umgekehrt …


Reisen mit Teenies – Tipp #5
Passivität aushalten

Das Pubertier hängt nur rum wie ein nasser Waschlappen? Willkommen im Club! Aber wir sollten im Hinterkopf behalten, dass es sich bei derartiger Teenie-Passivität oft um Unsicherheit und nur selten um bewusste Provokation handelt. Entscheidungen treffen und die Initiative ergreifen fällt in diesem Alter schwer. Wie für alle Phasen gilt: Auch diese Phase wird irgendwann wieder vorbeigehen …


Reisen mit Teenies – Tipp #6
Flexibel bleiben

Urlaub muss nicht generalstabsmäßig geplant sein. Freilich: Ein bisschen Planung hilft, um Orientierung zu haben und nicht jeden Tag von neuem frisch ausverhandeln zu müssen. (Denn dann ist meist bereits der halbe Tag um, ehe man sich auf einen Tagesplan geeinigt hat … ich weiß, wovon ich rede …) Aber der Plan sollte nicht zu starr sein. Auch hier möchte ich nochmal an diese Methode empfehlen, denn sie passt sich wunderbar den Stimmungs- und Wetterkapriolen vor Ort an: Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz


Reisen mit Teenies – Tipp #7
Verstärkung anfordern

Ein Teenager ist genug? Vielleicht hilft es, wenn ein Freund oder eine Freundin des Teenagers auf die Reise mitkommen kann. Das kann entlastend und auflockernd wirken. (Und vielleicht nimmt ja die andere Familie im Gegenzug auch mal das eigene Pubertier mit. Das wäre dann ja auch fast sowas wie Urlaub!)


Reisen mit Teenies – Tipp #8
Nicht ohne mein Smartphone!

Smartphone, Spielkonsole (die Switch kann man wunderbar mitnehmen!) oder Tablet sind aus dem Urlaub mit Teenagern mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Und ganz ehrlich – wir selbst wollen ja auch nicht auf unser Smartphone verzichten. Daher: Reisen mit Teenagern nicht ohne diese digitalen Dinger. Aber man kann handyfreie Zeiten vereinbaren – z.B. während der Mahlzeiten.


Mehr zum Thema Reisen

Mehr zum Thema Teenager und Pubertät


Mehr Reise-Tipps mit Teenagern

Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Alles totaaaal öde, was die Alten vorschlagen? Das muss nicht sein! Jede Menge brauchbare und meist auch ganz einfach umsetzbare Ideen.


Wien mit Teenager: Tipps für einen coolen Städtetrip

Wien mit Teenager: 8 Tipps für einen Städtetrip ohne Augenrollen

Wien mit Teenager: 8 Tipps, wie ein Wien-Trip Teenie-tauglich wird – selbst erprobt und vom Sohn für gut befunden!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Barcelona mit Teens Ausfluege und Aktivitaeten

Barcelona mit Teenagern: Ausflüge und Aktivitäten mit Wow-Effekt

So war’s sowohl für die Teenager als auch uns Eltern ein entspanntes Erlebnis.


Berlin und Umgebung mit Teenagern: Ausflüge und Aktivitäten ohne Augenrollen

Berlin & Umgebung mit Teenagern: Aktivitäten ohne Augenrollen

Berlin & Umgebung mit Teenagern: Unsere Tipps für Berlin & Brandenburg, die garantiert auch bei größeren Kindern gut ankommen.


Kolosseum Rom

Rom mit Kindern und Jugendlichen: überraschende Kuriositäten und Wow-Momente

Wenn man es richtig anlegt, dann wird das eine richtige „Quest“ – eine Schnitzeljagd nach den Kuriositäten und echten Wow-Momenten der Ewigen Stadt. Hier kommen unsere Tipps aus erster Hand.


Mallorca mit Kindern: Teenie-taugliche Tipps und Ausflüge

Mallorca mit Kindern: Teenie-taugliche Ausflüge und Aktivitäten

Eine Woche mit den Kids auf Mallorca. Genau so, wie sie es sich gewünscht haben … und wie es wirklich geworden ist …
Unsere heißesten Tipps für Ausflüge und Aktivitäten, um die Teens aus dem WLAN zu locken.


Cinque Terre und Pisa mit Familie: Tipps & Ausflüge

Eine der schönsten Regionen Italiens: Cinque Terre! Und diese Gegend ist definitiv auch mit halbwegs gehfreudigen Kindern und Jugendlichen eine Reise wert! Tipps für den Aufenthalt, Aktivitäten und Ausflüge.


Familien-Radtour: Tauern-Radweg

Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen

Radfahren ist gerade in den Alpen AAAANSTRENGEND! Tipps für Familien-Radtouren mit Kids sowie drei Beispiele für Radwege in den Alpen, die auch bewegungsfaule Kinder und Jugendliche leicht bewältigen können – weil sie hauptsächlich BERGAB gehen. Und jede Radtour könnt ihr CO2-neutral mit dem Zug anfahren!


Skifahren mit Kindern und Jugendlichen: Freeriding und Freeskiing sicher erlernen

Kids, die schon gut skifahren können, wollen manchmal mehr: Es lockt der Tiefschnee im freien Gelände neben der Piste. Oder sie wollen coole Jumps über Obstacles im Fun Park bzw. im Snowpark probieren. Damit das ganze auch mit der nötigen Portion Sicherheit klappt, stehen Profis bei den ersten Schritten hin zu Freeski-Sprüngen oder Powder-Ausritten zur Verfügung! Unser Erfahrungsbericht.


Lost Plases

Lost Places entdecken: Ausflugsziele mit besonderem Nervenkitzel

Die verlassenen Orte haben einen ganz speziellen Reiz und lassen sich mit älteren Kindern erkunden. Wie ihr Lost Places findet, welche Lost Places wir schon erkundet haben und was ihr bei einem Besuch unbedingt beachten solltet.


Reisen mit Teenagern: Tipps für weniger Stress im Familienurlaub

Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub

Reisen mit Pubertier … entspannter Familienurlaub geht anders.
Denn: Alle freuen sich auf eine stressfreie Zeit – bis der Teenager einen Strich durch die Rechnung macht. Aber es geht. Auch mit Teenager lässt es sich gut urlauben – mit diesen Tipps.


Mehr zum Thema Pubertät

Erziehung und Begleitung in der Pubertät

Hilfe Pubertät! 13 Überlebenstipps für Eltern

Pubertät: 13 Überlebenstipps für Eltern

Die Pubertät ist eine riesengroße Herausforderung – für die Jugendlichen genauso wie für die Eltern. Wie können wir diese Zeit bestmöglich gestalten? Ich hab recherchiert und zahlreiche Bücher gewälzt. Hier kommt die Essenz aus der Fachliteratur: 13 essenzielle Überlebenstipps für eine halbwegs reibungslose Zeit mit Pubertierenden.


Gebrauchsanweisung Pubertät

Bedienungsanleitung Pubertät: Tipps für Eltern mit Teenagern

Kinder kommen leider ganz ohne Bedienungsanleitung zur Welt. Und kaum in einer anderen Situation hab ich ein derartiges Manual schmerzlicher vermisst, als in der Pubertät. Darum hab ich mich hingesetzt und selbst eine Anleitung verfasst.
Eltern, lehnt euch zurück! Mit dieser Bedienungsanleitung für die Pubertät könnt ihr NICHTS MEHR falsch machen!


Bindungsorientiert in der Pubertät: So bleiben Eltern und Teenager nahe

Bindungsorientiert in der Pubertät: So bleiben Eltern und Teenager nahe

Gelassen durch stürmische Zeiten … Wie gelingt bindungs- und beziehungsorientierte Erziehung in der Pubertät? Kann es in dieser Phase überhaupt gelingen? Mit diesen Tipps können Eltern und Jugendliche ein Team und sich nahe bleiben


Alltagsregeln in der Pubertät: Tipps + Lessons learned

Alltagsregeln in der Pubertät: Tipps + Lessons learned

Immer wieder gibt es Situationen im Alltag, die entweder den Eltern oder den Kids sauer aufstoßen. Ein Beispiel ist die Inkompatibilität von Pubertier und Frischluft auf der einen Hand. Und der überbordende Internet-Konsum auf der anderen Hand – zumindest in unserer Familie. So haben wir verbindliche Regeln geschaffen, damit wir nicht immer wieder über dieselben Dinge streiten müssen.


Die erste Periode - Zykluswissen

Die erste Periode: Zykluswissen für Mädchen und Eltern

Die Zeit rund um die erste Periode ist eine besonders sensible Phase. Die Welt steht kopf – Vieles verändert sich und wir Eltern müssen behutsam viele ausgesprochene und auch unausgesprochene Fragen beantworten.


Kommunikation mit Teenagern

DER Geheimtipp für die Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern

Wenn Kinder zu jungen Erwachsenen werden, dann sitzen wir Eltern mit unseren Erziehungsversuchen endgültig am kürzeren Ast. Dann gibt es aus meiner Sicht nur mehr diesen EINEN Weg, um an unsere Jugendlichen ranzukommen – alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Eine Anleitung.


Erste Hilfe bei Pubertätslaunen: Überlebenstipps für Eltern

Erste Hilfe bei Pubertäts-Launen: Auf die Palme, fertig, los!

Kennt ihr das auch? Pubertäre Gefühlslagen, gespickt mit jeder Menge Fettnäpfchen …
Aber es gibt Hilfe: Erste Hilfe mit Sachverstand und Humor. Denn erstens geht’s uns allen sehr ähnlich. Und zweitens kommen hier konkrete Antworten auf so wichtige Details wie: Wie reagieren Eltern am besten auf Pubertätslaunen? 


Vorsicht Einstellungsimpfung! Kommunikation mit Teenagern

Kommunikation mit Pubertieren: Vorsicht! “Einstellungsimpfung”

Warum es nichts nutzt, wenn ich meinem pubiertierenden Kind zum 1000. Mal sage, dass es sein Zimmer aufräumen soll. Und warum Menschen nicht hören wollen, obwohl ich durchdachte und schlüssige Argumente habe. Die Antwort ist einfach: Weil ich meine Gesprächspartner “impfe”. Also: Vorsicht vor der Einstellungsimpfung! 


Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Alles totaaaal öde, was die Alten vorschlagen? Das muss nicht sein! Jede Menge brauchbare und meist auch ganz einfach umsetzbare Ideen, wie man mit Action bei den Jugendlichen punkten und langweilige Ausflüge aufpeppen kann. Coole Ideen, die selbst pubertierende Teens begeistern – das Augenrollen bleibt garantiert daheim.


Spezielle Herausforderungen in der Pubertät

Ist das noch normal? Noch Pubertät oder schon krank?

Ist das noch normal? Noch Pubertät oder schon krank?

Die Pubertät ist eine enorme Herausforderung – für Jugendliche UND deren Eltern. Nicht nur einmal stellt sich die bange Frage: Ist das noch normal oder ist das doch schon ein zu behandelnder Zustand?


Schulverweigerung: Tipps für Eltern

Schulverweigerung: Was Eltern tun können

Experten-Tipps, was Eltern im Fall von Schulverweigerung tun können: Was in so einer Situation hilft und welches elterliche Verhalten hinderlich ist.


Schulabbruch frustierte Schülerin

Schulabbruch kurz vor der Matura – ein Weltuntergang? Hilfe und Alternativen

DRAMA! War alles umsonst? Nicht ganz! Denn es gibt Hilfe und Unterstützung! Und mindestens einen Plan B! Hilfe für betroffene Jugendliche und deren Eltern + Erfahrungsberichte


Ritzen: Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten von Jugendlichen: Was Eltern tun können

Was sollten Eltern tun, wenn sich das eigene Kind ritzt? Wann darf, soll oder muss ich mich einmischen? Warum sich Jugendliche so schwertun, Hilfe anzunehmen.
Wichtige Info – nicht nur für unmittelbar Betroffene! Bitte lesen!


Suizid-Gedanken bei Jugendlichen: Mein Kind will nicht mehr leben

Mein Kind will nicht mehr leben: Tipps für betroffene Eltern

Es gebe nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Sagte das Kind. Wie darauf reagieren? Was darauf antworten? Tipps der Psychologin.


Essstörungen: Wie Eltern vorbeugen und helfen können

Kinder mit Essstörung: Was Eltern tun können

Binge Eating, Bulimie, Anorexie: Essstörungen sind auf dem Vormarsch – mit problematischen Folgen für Körper und Seele. Eine Expertin verrät, wie man als Elternteil vorbeugen und helfen kann.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    ich bin ein Fan von dir! Lauter super Tipps! Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Menü schließen