Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
DER Geheimtipp für die Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern

DER Geheimtipp für die Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern

Wenn Kinder zu jungen Erwachsenen werden, dann sitzen wir Eltern mit unseren Erziehungsversuchen endgültig am kürzeren Ast. Dann gibt es aus meiner Sicht nur mehr diesen EINEN Weg, um an unsere Jugendlichen ranzukommen – alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Eine Anleitung:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 14 Minuten

Konsequenzen können wir uns eigentlich sparen – sie bringen ja doch nichts.
Ungeduldiges Zetern, Schimpfen und Kreischen sowieso.
So ist die Realität.

… ja, auch wenn das Verhalten des Teenagers einen manchmal aus der Haut fahren lässt – ES BRINGT NICHTS! (… und wäre sogar lebensgefährlich …)
Denn Regeln sind da, um gebrochen zu werden.
So ist das in diesem Lebensabschnitt.

Viel probiert, meist gescheitert …
Nach langem Hin und Her und viel Ausprobieren hat sich die Erkenntnis bei mir durchgesetzt:

Es gibt nur DIESEN EINEN „Trick“, wie wir an unsere jungen Erwachsenen rankommen:



Echte Empathie!

Ja, ja, Empathie, werdet ihr euch denken … na, klar … was denn auch sonst? Ist jetzt keine bahnbrechend neue Erkenntnis. Echtes Mitgefühl ist doch eine Selbstverständlichkeit in der Familie …

Doch Achtung, der Hund liegt im Detail:

Seid mal ehrlich: Klingt das sonderlich empathisch, was da aus unserem Mund sprudelt – in Situationen, wenn wir die Jungs und Mädels mal wieder einfach nur gerne auf den Mond schießen würden?

Also bei mir zumindest nicht …

  • „Komm in die Gänge! Zieh dich an, wir wollen fahren!“
  • „Was heißt da, du willst heute nicht in die Schule?!? Klar gehst du in die Schule!“
  • „Steh jetzt endlich auf!“
  • „Jetzt bist du noch immer nicht angezogen!“

… so in der Art klingen meine Feldwebel-artigen Ansagen speziell morgens. Ist ja auch nachvollziehbar – keine Zeit, der Teenager kommt zu spät … schön langsam sollte er/sie es kapiert haben … immer muss ich mich um sein wertes Erscheinen beim Frühstückstisch bemühen. Von seiner Seite kommt meist nur „Ich!“, gefolgt von „will!“ usw. Von „Wir“ und „gemeinsam“ keine Rede … ihr wisst, wovon ich spreche …

Und nachmittags dann in etwa:

  • „Fällt dir echt nix Anderes ein, als ständig nur vorm Computer/Smartphone [beliebiges digitales Gerät mit WLAN-Kompatibilität hier einsetzen] zu hängen?“

Mea culpa!

Der jugendliche Widerstand ist vorprogrammiert!

Dagegen hilft nur echte Empathie – ein durch und durch positives Konzept.


So geht echte Empathie – eine Anleitung

Empathie ist nichts anderes als die menschliche Fähigkeit, sich auf der Basis von Selbsterkenntnis in andere Menschen hineinzuversetzen und nachzuempfinden, was sie fühlen. Klingt leichter als es tatsächlich ist. Denn es sind schon ein paar Rahmenbedingungen wichtig:

  • Bedürfnisse und Emotionen wertfrei wahrnehmen:
    Wann hab ich mir zum letzten Mal wirklich Zeit für mein Kind genommen, um ihm wertfrei zuzuhören? Also OHNE vorgefertigte Meinung? Denn wenn wir mit vorgefertigter elterlicher Meinung reinklotzen – „Der Typ soll jetzt gefälligst aufstehen!“ –, dann haben wir schon verloren. Weil wir auf Widerstand stoßen. Wer will sich schon von anderen herumkommandieren lassen?
  • Verständnis ausdrücken:
    Sehr oft können wir die Bedürfnisse und Emotionen sehr gut nachvollziehen – wir kennen sie entweder aus unserer eigenen Jugend oder sogar aus der Jetztzeit. Aber vielleicht passen sie nicht ins elterliche Konzept
  • Nicht immer gleich einen Ratschlag parat haben:
    Gerade je älter die Kinder und Jugendlichen werden, desto eher empfinden Sie unverlangte Vorschläge als Eingriff in ihre Souveränität. Und Ratschläge sind schließlich auch „Schläge“. Denn oft reicht, ein Ohr für die momentane Situation. Wir müssen nicht gleich unsere vorgefertigte Lösung parat haben. Schließlich sollen die Kinder selbst Problemlösungskompetenz entwickeln.

Und so könnte empathische Kommunikation mit Teenagern dann aussehen:


Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern:
Beispiele für mehr Empathie

Statt so:
„Komm in die Gänge! Zieh dich an, wir wollen fahren!“

Besser so:
„Ja, ich verstehe sehr gut, dass du lieber im Bett bleiben und schlafen willst. Geht mir auch oft so. Bitte zieh dich jetzt trotzdem an, damit wir pünktlich losfahren können.“

Statt so:
„Was heißt da, du willst heute nicht in die Schule?!? Klar gehst du in die Schule!“

Besser so:
„Ich verstehe, dass du heute lieber nicht in die Schule gehen möchtest. Vielleicht liegt dir die heutige Latein-Schularbeit im Magen? Ich glaub an dich – du versuchst einfach dein Bestes. Wenn’s klappt, dann klappt’s. Und wenn nicht, dann ist es auch kein Weltuntergang.“

Statt so:
„Fällt dir echt nix Anderes ein, als ständig nur vorm Computer/Smartphone  [beliebiges digitales Gerät mit WLAN-Kompatibilität hier einsetzen] zu hängen?“

Besser so:
„Ich verstehe gut, dass du jetzt am liebsten stundenlang am Computer spielen willst. Das macht Spaß und lässt dich die morgige Latein-Schularbeit vergessen. Ich biete dir an, mit dir jetzt ein wenig zu lernen und zu wiederholen. Und dann kannst du später wieder spielen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Und der schöne Nebeneffekt: Wenn wir unseren Kindern und Jugendlichen echte Empathie entgegenbringen, dann lernen Sie ebenfalls empathisch zu sein. Und empathische junge Leute kann unsere Gesellschaft händeringend brauchen!


Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern:
Empathie – mal ganz ehrlich

Und Hand auf’s Herz: Viele Dinge, die unseren Pubertieren momentan so dermaßen gegen den Strich gehen, können wir gut nachvollziehen. Wir müssen uns nur an unsere eigene Jugend erinnern. Was haben wir damals alles verbockt …

Und wenn man’s schon selbst nicht nachvollziehen kann, dann fragt doch mal euren Partner bzw. eure Partnerin. Für mich war es z.B. eine steile Lernkurve, dass jemand nicht aus eigenem Antrieb lernen will. Aber es ist eben so – die Menschen sind eben grundverschieden. Und das müssen wir auch akzeptieren.

Darum sind unsere Jugendlichen ja auch wunderbare Lehrmeister für uns Eltern.


Fazit

Freilich löst Empathie nicht alle Probleme. Und manchmal braucht man SEHR, SEHR viel Empathie. Manchmal sogar mehr Empathie, als man momentan geben kann … Aber dann darf man auch einfach mal explodieren – wir Eltern sind schließlich auch nur Menschen.

Das Positive an der Empathie in der Eltern-Kind-Kommunikation ist, dass man nicht mit dem ersten Wort Widerstand provoziert. Und dass man sich zumindest versucht, in die Lebenswelt der Jugendlichen einzufühlen.


Buchtipps

Folgende Bücher haben mich für diesen Beitrag inspiriert:


Mehr zum Thema


Mehr zum Thema Pubertät

Erziehung und Begleitung in der Pubertät

Hilfe Pubertät! 13 Überlebenstipps für Eltern

Pubertät: 13 Überlebenstipps für Eltern

Die Pubertät ist eine riesengroße Herausforderung – für die Jugendlichen genauso wie für die Eltern. Wie können wir diese Zeit bestmöglich gestalten? Ich hab recherchiert und zahlreiche Bücher gewälzt. Hier kommt die Essenz aus der Fachliteratur: 13 essenzielle Überlebenstipps für eine halbwegs reibungslose Zeit mit Pubertierenden.


Gebrauchsanweisung Pubertät

Bedienungsanleitung Pubertät: Tipps für Eltern mit Teenagern

Kinder kommen leider ganz ohne Bedienungsanleitung zur Welt. Und kaum in einer anderen Situation hab ich ein derartiges Manual schmerzlicher vermisst, als in der Pubertät. Darum hab ich mich hingesetzt und selbst eine Anleitung verfasst.
Eltern, lehnt euch zurück! Mit dieser Bedienungsanleitung für die Pubertät könnt ihr NICHTS MEHR falsch machen!


Bindungsorientiert in der Pubertät: So bleiben Eltern und Teenager nahe

Bindungsorientiert in der Pubertät: So bleiben Eltern und Teenager nahe

Gelassen durch stürmische Zeiten … Wie gelingt bindungs- und beziehungsorientierte Erziehung in der Pubertät? Kann es in dieser Phase überhaupt gelingen? Mit diesen Tipps können Eltern und Jugendliche ein Team und sich nahe bleiben


Alltagsregeln in der Pubertät: Tipps + Lessons learned

Alltagsregeln in der Pubertät: Tipps + Lessons learned

Immer wieder gibt es Situationen im Alltag, die entweder den Eltern oder den Kids sauer aufstoßen. Ein Beispiel ist die Inkompatibilität von Pubertier und Frischluft auf der einen Hand. Und der überbordende Internet-Konsum auf der anderen Hand – zumindest in unserer Familie. So haben wir verbindliche Regeln geschaffen, damit wir nicht immer wieder über dieselben Dinge streiten müssen.


Die erste Periode - Zykluswissen

Die erste Periode: Zykluswissen für Mädchen und Eltern

Die Zeit rund um die erste Periode ist eine besonders sensible Phase. Die Welt steht kopf – Vieles verändert sich und wir Eltern müssen behutsam viele ausgesprochene und auch unausgesprochene Fragen beantworten.


Kommunikation mit Teenagern

DER Geheimtipp für die Kommunikation zwischen Eltern und Teenagern

Wenn Kinder zu jungen Erwachsenen werden, dann sitzen wir Eltern mit unseren Erziehungsversuchen endgültig am kürzeren Ast. Dann gibt es aus meiner Sicht nur mehr diesen EINEN Weg, um an unsere Jugendlichen ranzukommen – alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Eine Anleitung.


Erste Hilfe bei Pubertätslaunen: Überlebenstipps für Eltern

Erste Hilfe bei Pubertäts-Launen: Auf die Palme, fertig, los!

Kennt ihr das auch? Pubertäre Gefühlslagen, gespickt mit jeder Menge Fettnäpfchen …
Aber es gibt Hilfe: Erste Hilfe mit Sachverstand und Humor. Denn erstens geht’s uns allen sehr ähnlich. Und zweitens kommen hier konkrete Antworten auf so wichtige Details wie: Wie reagieren Eltern am besten auf Pubertätslaunen? 


Vorsicht Einstellungsimpfung! Kommunikation mit Teenagern

Kommunikation mit Pubertieren: Vorsicht! “Einstellungsimpfung”

Warum es nichts nutzt, wenn ich meinem pubiertierenden Kind zum 1000. Mal sage, dass es sein Zimmer aufräumen soll. Und warum Menschen nicht hören wollen, obwohl ich durchdachte und schlüssige Argumente habe. Die Antwort ist einfach: Weil ich meine Gesprächspartner “impfe”. Also: Vorsicht vor der Einstellungsimpfung! 


Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Familienausflug mit Pubertier: Die besten Aktivitäten mit gelangweilten Teenagern

Alles totaaaal öde, was die Alten vorschlagen? Das muss nicht sein! Jede Menge brauchbare und meist auch ganz einfach umsetzbare Ideen, wie man mit Action bei den Jugendlichen punkten und langweilige Ausflüge aufpeppen kann. Coole Ideen, die selbst pubertierende Teens begeistern – das Augenrollen bleibt garantiert daheim.


Spezielle Herausforderungen in der Pubertät

Ist das noch normal? Noch Pubertät oder schon krank?

Ist das noch normal? Noch Pubertät oder schon krank?

Die Pubertät ist eine enorme Herausforderung – für Jugendliche UND deren Eltern. Nicht nur einmal stellt sich die bange Frage: Ist das noch normal oder ist das doch schon ein zu behandelnder Zustand?


Schulverweigerung: Tipps für Eltern

Schulverweigerung: Was Eltern tun können

Experten-Tipps, was Eltern im Fall von Schulverweigerung tun können: Was in so einer Situation hilft und welches elterliche Verhalten hinderlich ist.


Schulabbruch frustierte Schülerin

Schulabbruch kurz vor der Matura – ein Weltuntergang? Hilfe und Alternativen

DRAMA! War alles umsonst? Nicht ganz! Denn es gibt Hilfe und Unterstützung! Und mindestens einen Plan B! Hilfe für betroffene Jugendliche und deren Eltern + Erfahrungsberichte


Ritzen: Selbstverletzendes Verhalten

Selbstverletzendes Verhalten von Jugendlichen: Was Eltern tun können

Was sollten Eltern tun, wenn sich das eigene Kind ritzt? Wann darf, soll oder muss ich mich einmischen? Warum sich Jugendliche so schwertun, Hilfe anzunehmen.
Wichtige Info – nicht nur für unmittelbar Betroffene! Bitte lesen!


Suizid-Gedanken bei Jugendlichen: Mein Kind will nicht mehr leben

Mein Kind will nicht mehr leben: Tipps für betroffene Eltern

Es gebe nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Sagte das Kind. Wie darauf reagieren? Was darauf antworten? Tipps der Psychologin.


Essstörungen: Wie Eltern vorbeugen und helfen können

Kinder mit Essstörung: Was Eltern tun können

Binge Eating, Bulimie, Anorexie: Essstörungen sind auf dem Vormarsch – mit problematischen Folgen für Körper und Seele. Eine Expertin verrät, wie man als Elternteil vorbeugen und helfen kann.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen