Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Sparen im Familienurlaub: Haus tauschen!

Trotz Urlaubsgeld wird Urlaub mit Kind(ern) zur finanziellen Herausforderung. Schon früher hab ich von der Plattform Couchsurfing.org geschwärmt, selbst schon zig mal gehostet (sprich: ganze Familien kostenlos in unserem Haus aufgenommen) und auch einige Male mit der Familie gesurft – also kostenlos bei anderen Leuten gewohnt. Diesen Sommer gehen wir einen Schritt weiter und tauschen unser Haus.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Man lernt wirklich jede Menge, wenn man sein Haus für verschiedenste Leute öffnet. Zur Zeit haben wir eine amerikanische Familie mit drei Kindern zu Gast. Mein knapp 6-jähriger Sohn hat Mittel und Wege gefunden, sich mit ihnen gut zu verständigen. Kinder sind da – glaub ich – generell sehr unkompliziert. Ja, ich kann getrost behaupten: Couchsurfing bereichert unseren Alltag und vermittelt den Kindern einen Blick über den Tellerrand.

In diesem Sommer gehen wir einen Schritt weiter: Während man beim Couchsurfing nur wenige Tage bleibt, so tauschen wir dieses Mal unser Haus mit einer Familie aus Frankreich: Für zwei Wochen werden sie in unserem Haus wohnen – und wir in ihrem. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es kostet nix (außer Vertrauen) und wenn man mit einer Familie mit Kindern im ähnlichen Alter tauscht, dann braucht man eigentlich kaum etwas einzupacken – vom Spielzeug bis hin zu Fahrrädern ist alles vorhanden und darf benutzt werden.

Die aktivste Familien-Gruppe innerhalb von Couchsurfing.org ist aus meiner Sicht die Family Welcome Group. Außerdem gibt es hier auch die Family Welcome Group Map, in der viele Gruppen-Mitglieder auf Google Maps übersichtlich eingezeichnet sind. Und innerhalb der Family Welcome Group gibt es eine Untergruppe zum Haustauschen: Family House Exchange Group – dort haben wir unseren diesjährigen Urlaub organisiert.

Das Tolle an Couchsurfing und am Haus tauschen ist, dass man auch in Gegenden kommt, die man als herkömmlicher Tourist wahrscheinlich eher nicht ins Auge gefasst hätte. Und es ist DAS Heilmittel gegen jedwede Vorurteile! Zur Nachahmung empfohlen.

Update 2013:
Da die Community bei CouchSurfing für’s Haustauschen sehr klein ist, sind wir 2012 auf eine auf Haustausch spezialisierte Plattform gewechselt: www.intervac-homeexchange.com. 2012 haben wir erfolgreich mit einer Familie in Finnland getauscht, auch 2013 ist wieder ein Sommer-Tausch – diesmal mit einer Familie aus Großbritannien – geplant. Absolut empfehlenswert!

Foto: Per Pettersson

Verwandter Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen