Nachtzüge waren schon „totgesagt“ und sind jetzt wieder total „in“. Auch mit Kindern eignet sich diese stressfreie Art des Reisens ganz hervorragend – wenn man ein paar Details beachtet.
Unsere Tipps und Erfahrungsberichte zum Verreisen im Nachtzug mit Kindern.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten
Inhaltsverzeichnis
- Der Nachtzug: Vom Auslaufmodell zum neuen Boom
- Die unschlagbaren Vorteile des Nachtzugs
- Nachtzug mit Kind: Unsere Erfahrungen
- Tipps und Tricks für das Reisen mit Kindern im Nachtzug
- Nachtzug mit Kind – Tipp #1 Bucht auf keinen Fall das erstbeste Angebot!
- Nachtzug mit Kind – Tipp #2 Rechtzeitig buchen
- Nachtzug mit Kind – Tipp #3 Geduld mitbringen!
- Nachtzug mit Kind – Tipp #4 Mit kleinem Gepäck reisen!
- Nachtzug mit Kind – Tipp #5 Bequeme Kleidung und Schuhe für den Gang auf’s Klo
- Nachtzug mit Kind – Tipp #6 Smartphone + Kopfhörer für schlaflose Phasen
- Nachtzug mit Kind – Tipp #7 Getränke und Knabbereien
- Mehr zum Thema nachhaltiges Reisen
Der Nachtzug: Vom Auslaufmodell zum neuen Boom
Nachtzüge galten bis vor kurzem als Auslaufmodell – zu langsam, zu teuer, zu antiquiert. Billig-Airlines und Kurzstreckenflüge eroberten den Markt, die Deutsche Bahn hat 2016 ihr Angebot aufgrund fehlender Nachfrage eingemottet. Doch hat der Umweltfaktor auch beim Reisen deutlich an Relevanz gewonnen. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben den Großteil der Schlaf- und Liegewagen der DB übernommen, das Streckennetz ausgebaut und haben mit ihren Nightjets ein Nachtzug-Boom ausgelöst. Auch zahlreiche andere Anbieter bedienen viele attraktive Strecken.
Die unschlagbaren Vorteile des Nachtzugs
Das Reisen im Nachtzug hat zahlreiche Vorteile:
- Zeiteffizient von A nach B im Nachtzug
Reisen im Nachtzug ist zeiteffizient. Durch die Anreise in der Nacht spart man sich ganze zwei Übernachtungen am Zielort. - Umweltbewusst reisen mit dem Nachtzug
Außerdem ist es unschlagbar umweltschonend. Eine Zugfahrt verursacht 24 Mal weniger CO₂ als ein Flug! - Der Bahnhof ist meist mitten in der Stadt
Wer mit dem Zug fährt, steigt mitten in der Stadt aus! Es entfallen also zusätzliche Transfers, da Bahnhöfe deutlich zentraler als Flughäfen liegen. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist meist exzellent. - Günstig reisen mit dem Nachtzug
Auch das Geldbörserl wird geschont, denn Nachtzugtickets durch Europa gibt es bereits für kleines Geld, Frühstück ist meist inklusive. Auf der anderen Seite spart man sich durch die Hin- und Rückfahrt jeweils eine Übernachtung. Tipps zur Buchung der Tickets siehe weiter unten. - Attraktive Ziele mit dem Nachtzug
Viele Metropolen wie Paris, Rom oder Moskau können von Österreich und Deutschland aus schlummernd erreicht werden. Sich in München oder Salzburg auf’s Ohr legen und am nächsten Morgen bei aufgehender Sonne mit Kaffee in der Hand in Mailand, Rom oder Venedig einfahren.
Nachtzug mit Kind: Unsere Erfahrungen
Wir sind in puncto Nachtzug „Wiederholungstäter“. In unterschiedlichem Alter sind wir mit den Kindern im Nachtzug verreist – einmal hatten wir auch unser Auto dabei.
Unsere bisherigen Reisen:
#1 München-Paris
Unser erster Haustausch mit Paris führte uns in eine Tauschwohnung mitten in der Stadt – gleich ums’s Eck vom Eiffelturm. Zentraler geht fast nicht. Die Tauschfamilie besaß gar kein Auto und auch für uns stellte sich die Frage: Wohin mit dem Auto, wenn doch in der Stadt alles mit der Metro zu erreichen ist? Da fiel die Wahl nicht schwer: ab in den Zug! Denn dann kommen wir gleich mitten in der Stadt an und müssen nicht erst vom Flughafen rein nach Paris. Denn dieser Transfer und auch der Flug macht sich deutlich bemerkbar im Reisebudget!
#2 München-Hamburg
Bei unserem Haustausch in Dänemark haben wir einen Teil der Strecke im Autoreisezug absolviert. Wir wollten vor Ort mobil sein, daher musste das Auto unbedingt mit. Nur auf die lange Fahrt von Salzburg durch ganz Deutschland bis ganz in den Norden von Dänemark hatten wir so gar keine Lust. Da bot sich an, einen Teil der Strecke mit dem Autoreisezug (damals noch von der DB betrieben) zu absolvieren. Wir kamen ausgeruht morgens in Hamburg an, konnten noch den Fischmarkt besuchen und fuhren dann entspannt weiter nach Jütland.
#3 Salzburg-Rom
Unsere jüngste Reise führte uns nach Rom: Rom mit Kindern: überraschende Kuriositäten und Wow-Momente. Wir haben uns für die recht komfortable und C02-neutrale Anreise mit dem ÖBB Nightjet entschieden. Das bedeutete: Einschlafen in Salzburg (Abfahrt 22:02 Uhr), aufwachen in Rom (Ankunft 09:10 Uhr). Retour das gleiche: Abfahrt Roma Termini um 20:17 Uhr, Ankunft in Salzburg Hbf um 6:49 Uhr. Der Zug fährt aber bereits ab/bis Wien Hbf bzw. München Hbf (wird dann unterwegs zusammengehängt bzw. auf der Rückfahrt geteilt).
Buchbare Kategorien im Nightjet – und welche mit Kindern Sinn ergeben
- Sitzwagen:
Ein Sitzplatz im Sitzwagen macht meiner Meinung nach für Langstrecken KEINEN Sinn! Als Alleinreisende hab ich mich da mal durchgequält – mit Kindern würde ich das auf KEINEN FALL machen wollen. Im schlimmsten Fall teilt man sich zu sechst ein Abteil. Einzige Möglichkeit in meinen Augen: Privatabteil (gegen Aufzahlung) buchen. - Liegewagen:
Vier oder sechs Liegen im Abteil mit „Absturzsicherung“ für die oberen Liegeplätze. Bettzeug (Kissen, Leintuch-Bettlaken-Kombi wie ein Schlafsack, Decke) inklusive. Wasch- und Toilettenräume am Ende des Wagens. Ab 3 Personen kann man übrigens ein „Privat-Abteil“ im Liegewagen buchen, dann hat man das Abteil für sich alleine und es kommen keine Fremden mehr dazu. Ideal für Familien! Auch Damenabteile stehen zur Verfügung, die alleine reisende Frauen buchen können. - Schlafwagen Economy:
Ein, zwei oder drei Betten im Abteil, eigene Waschgelegenheit, Toilettenartikeln, Hausschuhe und Handtücher (Economy); eigenes Bad mit Waschbecken, Dusche und WC, Duschgel, Handtücher (Deluxe).
Für kleine Familien geeignet.
Wie bequem ist es wirklich im Nachtzug?
Ich kann bisher nur Erfahrungen aus dem Liegewagen und dem Sitzplatzwagen beisteuern. Der Sitzplatzwagen im Nachtzug ist meines Erachtens ein No-go mit Kindern. Da wird die Nacht zur Quälerei. Der Liegewagen ist hingegen recht komfortabel:
Für die Kinder gibt es verlässliche Absturzsicherungen für die oberen Liegen. Denn natürlich wollen sie ganz oben schlafen – eh klar. Und dank der Absturzsicherungen kann auch Mutti gut schlafen.
Die Liegen im Liegewagen dürft ihr euch allerdings nicht wie himmlische Betten vorstellen. Mutter’s Rücken weiß ein Lied davon zu singen! Auch für sehr groß gewachsene Leute ist es gegebenfalls nicht ganz so bequem – ab ca. 1,85 m wird’s echt eng beim Ausstrecken.
Wie sicher ist es im Nachtzug?
Gerade innerhalb Europas würde ich mir da keine Gedanken machen. Alle Abteile lassen sich von innen verlässlich abschließen. Der/die Zugbegleiter*in weist darauf auch extra noch einmal hin!
Tipps und Tricks für das Reisen mit Kindern im Nachtzug
Nachtzug mit Kind – Tipp #1
Bucht auf keinen Fall das erstbeste Angebot!
Unsere Reise wurden tatsächlich durch das WEGklicken des „Sparschiene“-Angebots GÜNSTIGER! Und das trotz Privatabteil! Wir haben pro Richtung für 4 Personen Salzburg-Rom 299 Euro bezahlt.
Nachtzug mit Kind – Tipp #2
Rechtzeitig buchen
Liegewagenabteile und vor allem Schlafwagenabteile sind rasch ausgebucht. Daher solltet ihr unbedingt rechtzeitig buchen. Denn für Kurzentschlossene ist diese Art des Reisens leider nicht geeignet.
Nachtzug mit Kind – Tipp #3
Geduld mitbringen!
Zu viel Stress sollte man nicht mitnehmen, denn speziell auf der italienischen Strecke kommt es gerne zu Verspätungen. So hatten wir bei der Hinreise 1,5 Stunden Verspätung, bei der Rückfahrt 20 Minuten.
Nachtzug mit Kind – Tipp #4
Mit kleinem Gepäck reisen!
Es gibt zwar keine Gepäckbeschränkungen im Nachtzug, allerdings sind die Verstaumöglichkeiten im Abteil auch begrenzt. Daher mein Tipp: Lieber weniger als mehr mitnehmen!
Hinzu kommt auch noch, dass man in Hotels oder in AirBnB-Wohnungen oft erst nachmittags einchecken kann und schon vor Mittag wieder auschecken muss. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten, wenn ihr bereits früh morgens am Zielort seid bzw. erst spät abends wieder abreist. Ihr gewinnt dadurch zwar zwei ganze Tage. Allerdings stellt sich eine neue Herausforderung: Wohin mit dem Gepäck? Da zahlt sich kleines Gepäck aus!
Nachtzug mit Kind – Tipp #5
Bequeme Kleidung und Schuhe für den Gang auf’s Klo
Für die Nacht sollten alle in bequeme Kleidung schlüpfen – am besten im Zwiebellook, so kann sich jede*r gemäß eigenem Temperaturempfinden an- bzw. ausziehen. Für den Gang auf’s Klo empfehlen sich Schlappen oder Schuhe, in die man leicht reinschlüpfen kann.
Nachtzug mit Kind – Tipp #6
Smartphone + Kopfhörer für schlaflose Phasen
Ja, nicht immer kann man im Zug so wirklich prima die Augen zudrücken. Um die anderen Mitreisenden nicht zu stören, kann hier Musik oder ein Podcast im Ohr Wunder wirken. Wenn die Kopfhörer bzw. Ohrstöpsel (Empfehlung siehe: Aktuelle Rabatt-Codes) dann auch noch geräuschreduzierend sind, lässt sich sogar so mancher Schnarcher überhören. Auch ein vorab heruntergeladener Netflix-Film versüßt die Reisezeit enorm!
Nachtzug mit Kind – Tipp #7
Getränke und Knabbereien
Außerdem gehört unbedingt ins Gepäck: Getränke und Kalorien-Nachschub für die Reisenden. Damit nur ja nicht die Stimmung kippt! Für jeden Reisegast steht ein kleines Fläschchen Wasser im Abteil bereit – verdursten muss also niemand. Aber sicher, ist sicher!
Für das Frühstück braucht ihr übrigens nicht vorzusorgen. Das bekommt ihr im Nightjet von eurem Zugbegleiter bzw. eurer Zugbegleiterin serviert – inklusive frischem Kaffee. Ja, das macht Sinn nach so einer Nacht im Zug.
Habt ihr auch Erfahrungen mit Nachtzügen?
Hab ich etwas Wichtiges vergessen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Kommentare!
Mehr zum Thema nachhaltiges Reisen
- Nachhaltig Ski fahren: 7 Tipps für den klimabewussten Skiurlaub + Selbstversuch!
- Sustainable Parenting: 20 Ideen für eine nachhaltige Elternschaft
- Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern
- Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub
Mehr Reisetipps
- Spielzeug im Urlaub: Was muss mit?
- Urlaub als Familie: Warum uns das so wichtig ist
- Sightseeing im Familienurlaub: So klappt es auch mit Kindern
- Urlaub mit Kind: Worauf man schon im Vorfeld achten sollte
- 6 Tipps zum Fernweh stillen + Profi-Tipps zur Urlaubsplanung
- Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern
- Entspannter Großfamilienurlaub – 5 Tipps damit es klappt
- 8 Tipps für Smartphone, Tablet & Co im Familienurlaub
- Reisegadgets: 13 unverzichtbare Dinge für den Familienurlaub
- Warum Eltern mit Kindern reisen sollten
- Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub
- Urlaub mit Kind: Profitipps für eine entspannte Familienreise
- Familienurlaub mit Haustier: Tipps und Tricks MIT und OHNE Tier
- Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz
- Urlaub mit Familie: Wie geht das am besten? #fragmama
- Reisen mit Baby – ein No-Go? 6 Argumente gegen das Reisen mit Kind
Tipps zu verschiedenen Verkehrsmitteln
- Mit dem Auto in den Familienurlaub: Tipps für entspannte und sichere Fahrt
- Road-Trip mit Kindern: 9 Tipps für Familien
- Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen
- Fahrradausflug mit Kind und Hund: Tipps & Vorbereitung
- Autofahren mit Kindern: So werden lange Urlaubsfahrten erträglicher
- Nachtzug mit Kindern: Tipps für den umweltbewussten Familienurlaub
- Autofahren mit zwei Kindern: Damit ist Ruhe auf der Rückbank
- Fliegen mit Baby: Tipps für Langstreckenflüge
- Urlaub mit Familie: Nerven sparen, Zug fahren
Tipps zum Sparen im Familienurlaub
- Reisebudget schonen: Tipps für günstige Familienreisen mit Kindern
- Selbstversorger bevorzugt: Urlaub mit Kindern
- 10 Spartipps für Familien: So bleibt mehr Kohle im Börserl
- Sparen im Familienurlaub: 4 Personen, 4 Urlaube um nur 3.000 Euro
- Sparen im Familienurlaub: Haus tauschen!
Packlisten
- 5 Packtipps für den Familienurlaub
- Packliste für alleinreisende Minderjährige
- Skifahren mit Kind: Packliste für den Skiurlaub mit Kindern
- Ich packe meinen Koffer – Packliste für den Familienurlaub im Tauschhaus und im Appartement
Mehr zum Thema Reiseapotheke
Mehr Reise-Tipps mit Kindern
Warum Eltern mit Kindern reisen sollten
Reisen mit Kindern? Ist anstrengend. Und teuer. Aber es gibt gute Argumente, warum Eltern mit Kindern reisen sollten!
Urlaub mit Kind: Worauf man schon im Vorfeld achten sollte
Einige Dinge sollte man schon vorab beachten, sonst stehen statt Entspannung und Familienglück nur Stress und Ärger am Programm. Vorbereitung heißt das Zauberwort.
Reisebudget schonen: Tipps für günstige Familienreisen mit Kindern
Mit diesen Tipps könnt ihr Familienurlaube erschwinglich gestalten, OHNE dabei auf Spaß und Erholung zu verzichten.
Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz
Dieses System hilft, Familienstreit und Urlaubsfrust zu vermeiden.
5 Packtipps für den Familienurlaub
Fünf Top-Tipps, die das Packen für die Reise viel einfacher machen könnten!
Spielzeug im Urlaub: Was muss mit?
Kinder wollen spielen – auch auf Reisen. Spielzeug im Urlaub ist also ein Muss! Aber was muss wirklich unbedingt mit?
Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern
Ein paar Ideen für nachhaltiges Reisen mit Familie.
Stressbewältigung im Auto: Spiele für lange Autofahrten
Erprobte Tipps für lange Autofahrten.
Nachtzug mit Kindern: Tipps für den umweltbewussten Familienurlaub
Unsere Tipps und Erfahrungsberichte zum Verreisen im Nachtzug mit Kindern.
Familienurlaub: 10 unübertroffene Vorteile, die für Haustausch sprechen
Insider-Wissen aus erster Hand: 10 Gründe warum Haustausch die perfekte Urlaubsform für Familien ist.
Familienurlaub im Mobilehome: Was muss mit ins Gepäck
Ein Familienurlaub am Campingplatz in einem Mobilehome bringt viele Vorteile mit sich – erfordert aber eine andere Vorbereitung.
8 Tipps für Smartphone, Tablet & Co im Familienurlaub
Das Smartphone im Urlaub – meine Tipps für den Umgang mit digitalen Geräten im Familienurlaub.
Reisegadgets: 13 unverzichtbare Dinge für den Familienurlaub
Diese 13 Dinge lege ich allen Familien als „Packliste“ vor dem Start in den Urlaub mit Kind ans Herz
Gehört in jede Haus- und Reiseapotheke: Calendula-Tinktur
Die unübertroffenen Einsatzmöglichkeiten der Ringelblume.
Mehr Reisetipps
- Spielzeug im Urlaub: Was muss mit?
- Urlaub als Familie: Warum uns das so wichtig ist
- Sightseeing im Familienurlaub: So klappt es auch mit Kindern
- Urlaub mit Kind: Worauf man schon im Vorfeld achten sollte
- 6 Tipps zum Fernweh stillen + Profi-Tipps zur Urlaubsplanung
- Overtourism und Klimawandel: 9 Tipps für nachhaltiges Reisen mit Kindern
- Entspannter Großfamilienurlaub – 5 Tipps damit es klappt
- 8 Tipps für Smartphone, Tablet & Co im Familienurlaub
- Reisegadgets: 13 unverzichtbare Dinge für den Familienurlaub
- Warum Eltern mit Kindern reisen sollten
- Reisen mit Teenagern: 8 Tipps für einen stressfreien Familienurlaub
- Urlaub mit Kind: Profitipps für eine entspannte Familienreise
- Familienurlaub mit Haustier: Tipps und Tricks MIT und OHNE Tier
- Frustfrei reisen mit Kind: So kommt niemand zu kurz
- Urlaub mit Familie: Wie geht das am besten? #fragmama
- Reisen mit Baby – ein No-Go? 6 Argumente gegen das Reisen mit Kind
Tipps zu verschiedenen Verkehrsmitteln
- Mit dem Auto in den Familienurlaub: Tipps für entspannte und sichere Fahrt
- Road-Trip mit Kindern: 9 Tipps für Familien
- Familien-Radtouren: Mit Fahrrad und Zug in den Alpen
- Fahrradausflug mit Kind und Hund: Tipps & Vorbereitung
- Autofahren mit Kindern: So werden lange Urlaubsfahrten erträglicher
- Nachtzug mit Kindern: Tipps für den umweltbewussten Familienurlaub
- Autofahren mit zwei Kindern: Damit ist Ruhe auf der Rückbank
- Fliegen mit Baby: Tipps für Langstreckenflüge
- Urlaub mit Familie: Nerven sparen, Zug fahren
Tipps zum Sparen im Familienurlaub
- Reisebudget schonen: Tipps für günstige Familienreisen mit Kindern
- Selbstversorger bevorzugt: Urlaub mit Kindern
- 10 Spartipps für Familien: So bleibt mehr Kohle im Börserl
- Sparen im Familienurlaub: 4 Personen, 4 Urlaube um nur 3.000 Euro
- Sparen im Familienurlaub: Haus tauschen!
Packlisten
- 5 Packtipps für den Familienurlaub
- Packliste für alleinreisende Minderjährige
- Skifahren mit Kind: Packliste für den Skiurlaub mit Kindern
- Ich packe meinen Koffer – Packliste für den Familienurlaub im Tauschhaus und im Appartement
Mehr zum Thema Reiseapotheke
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: 5 Packtipps für den Familienurlaub - Muttis Nähkästchen
Pingback: Personalisiertes Puzzle: Das eigene Bild als Puzzle | Verlosung - Muttis Nähkästchen
Pingback: Reisebudget schonen: Tipps für günstige Familienreisen mit Kindern - Muttis Nähkästchen
Pingback: Bretagne mit Familie: Wow-Momente mit Kids & Teens - Muttis Nähkästchen