Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Bastelidee: DIY Angry Birds aus Moosgummi

angry-birds-basteln_DIYAuch wenn ich die Angry Birds nach wie vor für pädagogisch bedenklich halte – keine Chance. Die Kinder sind Fans, die Birds haben wir uns in ihrer Heimat Finnland eindeutig „eingetreten“. Wie es soweit kommen konnte, ist hier nachzulesen. Also gilt es, das beste daraus machen. Angeregt durch diesen Blog haben wir uns ans Basteln unserer Lieblings-Birds gemacht. 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Lernen mit Angry Birds

angry-birds_moosgummiMan nehme:

  • Moosgummi in den Farben rot, schwarz, grün und gelb;
    eigentlich wäre auch noch beige (für Red Bird’s Bauch), grau (für Bomb Bird’s Bauch) und weiß (für Augen und Yellow Bird’s Bauch) von Nöten, aber wir haben uns ganz unproblematisch mit weißem Papier und Filzstiften beholfen;
  • Klebstoff
  • Schere

Ganz gemäß Anregung im oben genannten Blog, haben wir beim Basteln unterschiedliche Dinge besprochen:

  • Farben und Formen
  • Gesichtsausdruck der unterschiedlichen Figuren (unser Red Bird rollt eindeutig die Augen – wir haben ihn daher „Nerved Bird“ getauft)
  • Namen der einzelnen Teile: Schnabel, Augenbrauen usw.

Außerdem haben die Kinder natürlich selbst mit der Schere ausgeschnitten (und damit ihre Feinmotorik trainiert) und sie haben selbst den Bedarf ermittelt (und damit vorausschauende Planung betrieben): welche Teile sind in welcher Farbe nötig.

Ich hätte ja auch durchaus versucht, die Kinder zu ermuntern, komische Gesichter zu kreieren: z.B. die Schweinenase auf den Red Bird, einen Schnabel für das Schwein – aber da verstanden meine Jungs einfach keinen Spaß. Auch neue Namen waren kaum angesagt – Bomb Bird bleibt Bomb Bird, da fährt der Zug drüber. Einzig unser Red Bird erhielt den Beinamen „Nerved Bird“ und das Schweinchen heißt „Oink-Oink“, aber das ist nix Neues.

Als ich versuchte – ganz pädagogisch wertvoll – darüber zu sprechen, wie man Angelegenheiten lösen könnte, wenn man mal selbst so richtig „angry“ ist, haben sie nur abgewunken: „Ja, ja, wissen wir …“

Da meine Kids sehr an Buchstaben interessiert sind, waren sie immerhin zum Schreiben der Namen bereit.

Fazit: Nette Bastelei, die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Für begleitende pädagogisch wertvolle Gespräche waren sie nur bedingt empfänglich. Die Birds fliegen jetzt auf Wunsch des Kleinen auf unserer Terrassentür. (Ach ja, und geschneit hat es auch!)

Verwandte Artikel:

 


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sind genial geworden! … und es muss nicht alles pädagogisch wertvoll sein. Oft ist „Einfach nur zum Spaß!“ genau das richtige!

  2. Die Birds sind doch klasse. Nur weil sie ein bisschen angry dreinschauen, sind sie doch nicht gleich schlecht. Man darf angry sein, finde ich.

Kommentar verfassen

Menü schließen