Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Liebe: Jeder Mensch ist anders – Kinder auch!

Liebe ist das Fundament jeder Beziehung – doch jeder Mensch drückt diese Liebe anders aus – und nimmt sie auch anders wahr. Es heißt also, die eigenen Kinder gut kennen zu lernen, damit wir auch in der Eltern-Kind-Liebe die gleiche „Sprache sprechen“. Manchmal ist es von Nöten hierzu eine „Fremdsprache“ zu lernen.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Chapman und Campbell beschreiben 5 Sprachen der Liebe:

  1. Körperkontakt und Berührung: Diese Kinder nehmen Liebe durch Körperkontakt und Berührung besonders gut wahr.
  2. Lob: Diese Kinder fühlen sich geliebt, wenn sie gelobt werden.
  3. Zeit: Diese Kinder fühlen sich geliebt, wenn Mama/Papa ganz für es da sind. Sogenannte Qualitätszeit ist für diese Kinder sehr wichtig.
  4. Geschenke: Ein solches Kind fühlt sich geliebt, wenn es z.B. ein Mitbringsel bekommt
  5. Hilfe: Das Kind bekommt die nötige Unterstützung beim Schuhebinden, Basteln oder den Schulaufgaben (Quelle: SN 12.01.10)

Naja, naja … welches Kind bekommt nicht gerne Geschenke? Außerdem ist das schon recht materialistisch und wird gerne als Kompensation für zu wenig Zeit missbraucht. Jeder wird gerne gelobt und verbringt gerne Zeit mit Menschen, die man liebt. Und manchmal lässt man sich gerne helfen – und in der richtigen Dosierung sicher nicht verkehrt. Aber wir sollten den Kindern auch nicht jede Kleinigkeit abnehmen ….

Also ich könnte hier meine Kinder nicht wiedererkennen. Nur das mit Berührung und Körperkontakt kann ich einigermaßen nachvollziehen – das mögen die einen mehr und die anderen weniger.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen