Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Buchtipp: Hühnersuppe für die Seele – für Mütter

Wenn daheim wieder einmal alles drunter und drüber geht, der Abgrund der Verzweiflung endlos scheint – dann tut etwas Relativierendes gut. Und genau das liefert dieses Buch in Form von zahlreichen Kurzgeschichten rund um das Thema Mutter-sein und Mutter-haben: Hühnersuppe für die Seele: für Mütter. Den Geschichten kann man zwar ihre Herkunft von der Nase ablesen (sie sind und bleiben einfach zutiefst amerikanisch – ohne das jetzt werten zu wollen, aber sie sind eben „anders“ als hierzulande), aber sie tun ihren Zweck:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Wenn Mutter (wieder einmal?) im Selbstmitleid ertrinkt oder im Selbstzweifel erstickt, dann sind diese Geschichten das perfekte Heilmittel – anrührend und vor allem eins: relativierend. So mancher Alltagsstress erscheint im Vergleich zu diesen Lebensberichten gar nicht mehr so dramatisch wie eben gerade noch. Versprochen!

Mutti meint: literarische Erwartungen zurückschrauben, Taschentücher bereithalten und neuen Mut schöpfen!

Das wär auch eine wunderbare Geschenksidee für befreundete Mütter – oder für sich selbst.

Verwandte Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo liebe Lesende,

    ich bin immer auf der Suche nach „Lesefutter“ und für Buchtipps stets dankbar. Für eine Buchempfehlung fehlt mir hier noch ein bisschen Inhalt und vielleicht, was Dich am meisten darin angesprochen hat. Mit der Wertung „zutiefst amerikanisch“ kann ich auch nicht so viel anfangen.

    Viele Grüße,
    Corinna

    1. Das mit dem Amerikanischen ist mein persönliches Gefühl, das ich nur schwer beschreiben kann – ein europäisches Buch dieser Art wäre irgendwie anders. Für meinen Geschmack sind manche der Geschichten einen Tick zu religiös, zu viel Base-Foot-Basketball und Militär.
      Trotzdem ist es ein wunderbares Buch, das jede Mutter wieder auf den Boden der Tatsachen bringt. Es besteht aus zahlreichen teilweise wirklich kurzen Kurzgeschichten, die sich ideal auch zwischendurch und in Etappen (in den seltenen Momenten, wo grad niemand etwas von Mama braucht) lesen lässt. Da geht es um Herz-erwärmende Geschichten aus dem Alltag mit Kindern, Adoptionen, Dramen rund um Krankheit und Verlust, wieder gefundene Mütter, Behinderungen, Loslassen usw. – die Geschichten sind so unterschiedlich wie die Autorinnen. Spätestens bei den „Symptomen fortgeschrittenen Mutterseins“ finden sich wohl alle Mütter irgendwo wieder:
      „Sie bekommen zu wenig Schlaf;
      Das Kind Übergibt sich und Sie fangen es auf;
      Sie haben nicht mehr Zeit, als sich nur ein Bein zu rasieren;
      Sie bringen es nicht über sich Babykleidung wegzugeben – das ist so endgültig;“ uvm.

Kommentar verfassen

Menü schließen