Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Bücher für Lesemuffel

Bücher für Lesemuffel

Schon vor der Schule kann man einiges machen, damit das Kind gerne und viel liest. Was Eltern tun können, um Kinder zum Lesen zu animieren und welche Bücher sich selbst für die lesefaulsten Kinder eignen: 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


girl-160172_640Was Eltern tun können

  1. Regelmäßig vorlesen: z.B. 10 Minuten Gute-Nacht-Geschichte – ja, auch wenn das Kind schon lesen kann. Wichtig außerdem:
  2. Das Kind mitwirken lassen: umblättern, Geschwindigkeit … auch Zwischenfragen sind selbstverständlich erlaubt.
  3. Das Kind darf den Lesestoff selbst aussuchen – auch wenn es zig mal die gleiche Geschichte ist oder wie in unserem Fall: Ein Buch über Flaggen. Da muss man durch, auch wenn einem die Wahl des Kindes manchmal gar nicht in den Kram passt.
  4. Keine Scheu vor Blödeln, Reimen und Singen! Seid kreativ, seid interessant! Gleichzeitig ist das auch ein hervorragendes Training für die eigene Rhetorik – variantenreiches Vorlesen wurde uns jedenfalls als Übung im letzten Rhetorik-Kurs empfohlen!
  5. Selbst Vorbild sein! Selbst lesen. Mach ich. Gern. Sehr gern sogar!
  6. Verschiedene Lese-Anlässe nutzen: im Auto, im Wartezimmer, im Zug, im Urlaub …
  7. Gemeinsam Buchhandlungen und Bibliotheken besuchen.
  8. Nicht nur aus Büchern vorlesen, auch im Alltag: Plakate, Internet, Einblendungen im Fernsehen, Schilder, Gebrauchsanweisungen, Kochrezepte …

Aber wenn es doch nur so einfach wäre …

Keine Angst, ihr habt nichts verbockt und seid auch nicht schuld, wenn das Kind trotzdem nicht gern liest. Ich kenne das aus eigener, leidvoller Erfahrung. Probiert es doch mal damit:

Bücher, die laut Pädagogen selbst die lesefaulsten Kinder zum Buch greifen lassen:

Bücher für Lesefaule

  • Die Olchis – wenn die rülpsen, fallen alle Fliegen tot zu Boden.
  • Geschichten vom Franz – herrlich lebensnah und werden da Alltagsgeschichten von Kindern thematisiert und verarbeitet.
  • „Special Interest-Bücher“ – meine Söhne lieben z.B. Flaggen. Absolutes Highlight ist daher momentan dieses Buch: Flaggen der Welt; auch interessant: verschiedene Sachbücher aus der Serie „Frag doch mal … die Maus!“ (letztere sind auch bei antolin.de, dem Leseprogramm, an dem auch unsere Schule teilnimmt, verfügbar – heißt: dafür gibt es Punkte auf dem Antolin-Konto des Kindes!!!)

Funktioniert – wohlgemerkt ansatzweise – auch bei lesefaulen Jungs.

Habt ihr auch „Geheimwaffen“? Dann nix wie her damit, bitte!

Grafik: Openclips, pixabay

Das könnte dich auch interessieren:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen