Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Adventkalender selber basteln: Jede Menge Ideen für selbstgemachte Adventskalender #fragmama

Adventkalender selber basteln: Jede Menge Ideen für selbstgemachte Adventskalender #fragmama

… diesmal bin ich vorbereitet.
Diesmal bin ich früh genug dran …
Für mich und für euch gesammelt: jede Menge Inspiration in Sachen selbst gemachte Adventkalender.
Auch für „Talentbefreite“ ist bestimmt etwas dabei!
Und was wir alles in einen Adventkalender hineinpacken könnten:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten


Adventskalender selbst basteln: Die besten Ideen von erfahrenen Mama-Bloggerinnen


Ideen für Adventskalender: Selbstgemacht

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder Adventskalender selbst gebastelt. Eine kleine Auswahl:

Adventskalender: fertig

Adventskalender-Baum mit Kerzen

Auch der Kleine – damals war er grad mal vier Jahre alt – hat hier fleißig mitgebastelt.

Hier findet ihr die Anleitung: Adventskalender-Baum mit Kerzen basteln


Adventskalender selbst basteln: Muttis Nähkästchen

Adventskalender am Stock

Bei diesem Adventskalender haben wir ganz simpel weiße Säckchen befüllt, mit Zahlen bestückt und auf ein Schwemmholz montiert.

Was drinnen ist? Seht ihr hier.


Positiver Adventskalender

Positiver Adventskalender

DAS ist definitiv der BESTE Adventskalender, den ich jemals gebastelt habe!

Die Anleitung mit jeder Menge Beispielen findet ihr hier: Positiver Adventskalender: Dinge, die Eltern ihren Kindern oft sagen sollten


So sahen unsere Adventskalender in den vergangenen Jahren aus:


Ideen für Adventskalender: Die besten Ideen aus der Blogosphäre

Ich habe mich unter anderen bloggenden Müttern ungehört und präsentiere euch hier die besten Ideen aus der Blogosphäre:

selbstgemachter zero waste adventskalender

Zero Waste Adventskalender

Michaela von littlebee.at hat einen selbstgemachten Adventskalender ganz ohne Müll gemacht. Eine ressourcenschonende Alternative!

Hier geht’s zur Anleitung:
Adventskalender DIY – zero waste


adventskalender DIY

Adventkalender DIY: schnell, schick und einfach

Einen schnellen, schicken und einfachen Adventskalender hat Anneliese von einerschreitimmer für euch im Angebot. Sehr stylisch und wunderbar wiederverwendbar.

Die Anleitung findet ihr hier:
Adventkalender DIY: schnell, schick und einfach


Idee Adventskalender für Bastelfaule

Adventkalender für Bastelfaule

Ebenfalls von Anneliese/einerschreitimmer ist diese Adventskalender-Idee – insbesondere geeignet für bastelfaule Mütter. Soll’s geben … ;.)

Hier kommt die Anleitung:
Adventkalender für bastelfaule und talentfreie Mütter wie mich


selbstgemachter adventskalender

Adventkalender schwarz-weiß

Isabelle von mothersfinest.me hat letztes Jahr diese S/W-Adventskalender gebastelt. Das Farbkonzept mit den roten Akzenten macht echt was her.

Fotos und Anleitung gibt’s hier:
Adventkalender für die Buben ☆


selbstgemachter Adventskalender mothersfinest

Adventskalender an der Schnur

Ebenfalls von Isabelle/mothersfinest.me stammt dieser tolle Adventskalender. Hübsch gestaltete Säckchen werden an einer Schnur befestigt.

Fotos und Anleitung findet ihr hier:
Adventkalender an der Schnur


Adventskalender: Weihnachtslokomotive

Weihnachtszug

Ulrike von fitundgluecklich hat aus 25 Klorollen, Krepppapier und Kleber einen tollen Zug gebastelt. Endstation Weihnachten!

Fotos und Anleitung findet ihr hier:
Adventskalender Weihnachtslokomotive – wir basteln!


Adventskalender Treppe

Adventtreppe

Marco von adventtotal.de hat eine Adventskalender-Treppe gebaut, auf der ein Weihnachtsmann jeden Tag eine Stufe weiter nach oben steigen kann, bis er am Ziel, dem 24. Dezember angekommen ist.

Die genaue Anleitung zum Download findet ihr hier:


Adventtreppe basteln


Ideen für DIY Adventskalender

DIY Adventskalender: Ideen aus dem Netz – Teil 1

Daniela von diekleinebotin hat sich im Netz auf die Suche nach den schönsten Ideen für selbstgemachte Adventskalender gemacht.

Hier geht’s zum Ergebnis:
Die schönsten DIY-Adventkalender-Ideen aus dem Netz | Inspiration


DIY Adventskalender: Ideen aus dem Netz – Teil 2

Auch Karin von jubeltage hat sich im Web umgeschaut und präsentiert hier ihre persönlichen Top 4 der DIY-Adventskalender.

Hier geht’s zu ihrer Sammlung:
Meine Top 4 Do-it-yourself Adventskalender


Ideen für Adventskalender: Was soll rein?

Was könnte ich in die Säckchen füllen? Das ist eine Frage, die sich jedes Jahr erneut stellt. Es soll ja nicht immer Süßkram sein. Auch sollten nicht zu viele Dinge drinnen stecken. Denn erstens bringt das Christkind die Geschenke. Und zweitens haben die Kinder doch ohnehin schon viel zu viel Zeug.
Hier habe ich Ideen für einen alternativen Adventskalender samt jeder Menge Inspiration für die Fülle zusammengetragen: Kleinigkeiten, die von Herzen kommen. Gemeinsame Aktivitäten, die den Gedanken von Weihnachten und die Adventszeit tragen.

Vielleicht gefallen euch auch unsere Ideen für den Advent mit Kleinkindern.


Ideen für Adventskalender: aus dem Netz gefischt

Und dieses Jahr soll’s wieder was Kreatives für den Advent geben. Und weil ich – trotz meines „Nähkästchens“ – nicht wirklich ein „Nähmaschinen-Typ“ bin, war ich wie immer auf der Suche nach zwirnfreien Bastelideen. Ich hab schon jetzt die Fühler ausgestreckt und fleißig gepinnt – als Inspirationsquelle. Für mich. Und für euch:

… und falls ich wieder mal die Zeit verbummle, dann muss es eben ein Last-minute Adventskalender sein.


Fotos: (c) mit freundlicher Genehmigung bei den jeweiligen Blogger/-innen

Und bei euch so?

Welche kreativen Adventskalender habt ihr schon gebastelt?
Hinterlasst doch einen Link in den Kommentaren!

Mehr kreative Ideen für Weihnachten gefällig?

Basteln für Weihnachten – klick mal rein:

Alternativer Christbaum: Holzlatten-Tannenbaum
holzscheit engel
Christbaumkugel-Türkranz
schrumpffolie anhänger
Adventskranz binden
Selbstgemachte Keksausstecher 3D-Druck
Wanddeko für Weihnachten aus Fimo
Adventskalender selbst basteln: Die besten Ideen von erfahrenen Mama-Bloggerinnen
gehäkelte Engerl


Was soll ich schenken? Muttis selbstgemachte Geschenkideen

10 geschenksideen für weihnachten
selbst gemachte weihnachtsgeschenke


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Ich finde man sollte den Kalender selber basteln und ihn dann befüllen :)

  2. Hallo liebe Brigitte, mir gefallen deine Adventskalender-Ideen einfach super! Vielen vielen Dank dafür! Ich packe sie jetzt schon auf meine Merkliste für diesen Advent, auch wenn es noch ein bisschen dauert bis dahin und werde ab sofort häufiger auf deinem wundervollen Blog vorbeischauen! Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Menü schließen