Bravo Wien! Die Stadt hat eine kleine Broschüre herausgegeben, die mit Vorurteilen zwischen Einheimischen und Ausländern – inkl. Flüchtlingen – aufräumen will. Das Büchlein gibt Tipps, wie man Sprüche-Klopfern den Wind aus den Segeln nehmen kann, und liefert jede Menge Gegenargumente und Tipps für eine sinnvolle Diskussion.
Gratis-Download!
Funktioniert garantiert auch außerhalb von Wien!
Wer kennt das nicht? Man sitzt irgendwo zusammen und plötzlich beginnt einer mit diskriminierenden, emotionalen Sprüchen. Gerade die aktuellen Terroranschläge in Paris werden auch in diesem Zusammenhang sofort instrumentalisiert.
Tja, aber wie reagieren? Schweigen? Oder mitdiskutieren? Da ist guter Rat teuer – und oft fehlen passende Argumente. Diese Broschüre liefert geeignete Gegenfragen, Hintergrundinfo und Argumente, um auf die “12 Klassiker” angemessen reagieren zu können:
12 Klassiker fremdenfeindlicher Sprüche
Wir haben zu viele Ausländer hier!
- Sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg!
- Die wollen sich überhaupt nicht anpassen.
- Viele Ausländer sind Kriminelle.
- Ausländische Jugendliche suchen immer Streit.
- Die Ausländer nutzen unser Sozialsystem aus.
Frauen mit Kopftuch werden diskriminiert.
- Der Islam möchte an die Macht kommen.
Die Flüchtlinge überfluten unser Land.
- Asylwerber sind nur Wirtschaftsflüchtlinge.
- Am Nationalsozialismus war nicht alles schlecht, da konnte man noch sicher auf die Straße gehen.
- Wir brauchen wieder einen starken Mann.
Gratis-Download der Broschüre: Da mach ich nicht mit … Argumente gegen “rechte” Sprüche
Das Büchlein richtet sich an Jugendliche. Aber ich bin mir sicher, dass auch Erwachsene jede Menge lernen können!
nunuloves
30 Nov 2015Super Idee!
Liebe Grüße
Nunu