Mutti und ihre kleinen Nachwuchs-Forscher haben wieder einmal ein hervorragendes Buch in die Fänge bekommen: Erforsche deine Welt: Forschen lernen für Kinder
. Warum wir das Buch so toll finden:
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Im Buch werden für jeden Monat zwei höchst interessante, zur jeweiligen Jahreszeit passende, aber wenig aufwendige Forschungsexperimente vorgestellt – da kann man Dingen auf den Grund gehen und selbst Erwachsene können noch ordentlich was lernen! (Bei letzterem schließe ich jetzt einfach mal von mir auf alle …)
Zum Beispiel waren wir völlig von den Socken, wie toll das Backblech-Experiment funktioniert hat – da konnten die Kinder absolut einprägsam am eigenen Körper fühlen, warum die Sonne im Winter weniger wärmt. Auch ein März-Experiment hatten wir schon an den Fingern kleben. Denn: was im Frühling gebraucht wird, sitzt schon längst ordentlich verpackt an den Zweigen – jetzt wird ausgepackt! Und darum haben wir – wie empfohlen – eine Winterknospe der Kastanie auseinander genommen. Und uns ordentlich klebrige Finger geholt – aber das Buch hat uns ja vorgewarnt. Denn: dieses Harz schützt und wärmt die Knospen – quasi Winterjacke und Regenschirm zugleich.
Zusätzlich zu den 24 monatlichen Anregungen gibt es 24 Forschungsfragen für Eilige. Obwohl man für die Experimente nur fünf Minuten Zeit braucht, werden trotzdem ganz zentrale Dinge in den Augenschein genommen, wie z.B.
Wieso braucht man Seife? (Aaabsolut erforschenswertes Thema – aus mütterlicher Sicht!)
Oder: Wie kann man Bäumen beim Trinken zuhören?
Das werden wir uns gleich morgen mal anhören!
Wir waren so begeistert, dass wir uns auch gleich das „Schwesternbuch“ Entdecke deine Stadt: Stadtsafari für Kinder
besorgt haben. Da werden wir uns demnächst mit dem Fotoapparat auf Haustür-Jagd machen.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Kinder-Auslüften im Herbst: Herbstliche Schatzsuche mit Checkliste | Muttis Nähkästchen
Pingback: Warten auf’s Christkind und kein Schnee: Foto-Safari | Muttis Nähkästchen