Dieses Jahr muss die ganz große Familienfeier zu Ostern wohl wieder ausfallen. Einen Ostergruß wollen wir trotzdem schicken und haben Osterkarten für die Verwandtschaft gebastelt. Die einfachsten 3 Varianten für schöne und persönliche Osterkarten findet ihr hier.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten
Table of contents
Auch das Osterfest 2021 wird wohl nicht ganz so gesellig sein wie wir es uns wünschen würden. Auch der derzeitige Wintereinbruch lässt keine Frühlings- oder Ostergefühle aufkommen. Mit einfachen Bastelarbeiten und Ostergrüßen für die Familie kann man etwas nachhelfen.
Jedes Jahr suche ich nach selbstgemachten Osterkarten, die günstig und schnell umzusetzen sind. Da hier Kinder zwischen 2 und 10 Jahren mit basteln wollen, muss es auch sehr einfach sein. Mit diesen 3 Karten haben immer alle Altersklassen Spaß. Sogar die Allerjüngste war in diesem Jahr mit Feuereifer dabei und hat ihre Karten ganz eigenständig gebastelt.
Unsere liebsten selbstgemachten Osterkarten
Diese Osterkarten könnt ihr ganz einfach nachbasteln. Vermutlich sogar ohne vorher noch etwas dafür besorgen zu müssen, denn die Zutaten hat man meist zuhause.
#1 Osterkarten mit süßen Küken
Bei diesen Osterkarten können schon die Allerkleinsten mitmachen, weil sie dafür nur ihre Finger in Fingerfarbe tauchen müssen. Und mit etwas Feinschliff von den Eltern werden daraus wirklich entzückende Osterkarten. Größere Kinder können natürlich auch die Detailarbeit mit dem Fineliner selbst übernehmen.
Anleitung
- Ein normales Blatt Papier so falten und zuschneiden, dass es eine Karte ergibt.
- Die Fingerspitzen der Kinder in gelbe oder orange Fingerfarbe tauchen oder einfach großzügig mit Filzstift anmalen.
- Nun dürfen alle Kinder ungefähr auf einer Linie ihre Abdrücke machen.
- Nach dem Trocknen kann man die Fingerabdrücke mit Finelinern zu Küken gestalten und noch etwas dazuschreiben.
- Fertig!
#2 Osterkarten tupfen
Auch hier kann sich jede Altersklasse austoben und kreativ betätigen. Und die „Zutaten“ hat man mit Sicherheit zuhause.
Anleitung
- Weißes Papier zu einer Karte falten und evtl. zuschneiden.
- Ostereier mit Bleistift vor malen bzw. größere Kinder selbst malen lassen.
- Wasserfarben bereitstellen und mit Wattestäbchen die Ostereier durch Tupfen verzieren.
- Fertig.
#3 Osterkarten stempeln, tupfen und kleben
In diesem Jahr durften die Kinder etwas kreativer sein und haben das voll ausgekostet. Es durfte gestempelt, getupft und geklebt werden. Alle vier Kinder hatten eine Riesenfreude bei diesem Projekt.
Anleitung
- Weißes Papier zur Karte falten und ggf. zuschneiden.
- Fingerfarben in verschiedenen Farben auf flache Teller (Pappteller) geben.
- Leere Klopapierrollen etwas zusammendrücken – werden oval wie ein Osterei.
- Mit den Klopapierrollen in die Fingerfarbe tunken und Ostereier auf die Osterkarten stempeln.
- Die Karten nun etwa 30 Minuten trocknen lassen.
- In der Zwischenzeit den nächsten Schritt vorbereiten. Krepppapier in bunten Farben in kleine Stücke reißen und dann zu kleinen Kügelchen rollen.
- Nun einige der Ostereier mit Bastelkleber ausfüllen und mit den bunten Krepppapier-Kugeln bekleben.
- Den anderen Teil der Ostereier kann man mit der übrig gebliebenen Fingerfarbe mit Wattestäbchen betupfen.
- Noch ein netter Aufkleber oder ein persönlicher Ostergruß mit Fineliner angebracht und schon sind die originellen Osterkarten fertig!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln. Vor allem aber beim Versenden der Osterkarten und dass ihr damit jemandem ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnt. Eure Kinder sind auf jeden Fall stolz auf ihre Kunstwerke.
Das könnte Dich auch interessieren
Geschenke für Ostern
- Die schönsten Kleinigkeiten fürs Osternest
- Ostergeschenke in der Corona-Krise
- Psst! Wenn ihr noch auf der Suche nach Ostergeschenken seid, dann schaut doch auch mal bei den aktuellen Rabattcodes: Aktuelle Rabatt-Codes! Da ist eine hervorragende Idee dabei UND ihr könnt sparen!
Basteln für Ostern
- Osterdeko basteln mit Kindern: Osterhase auf Holz mittels Fototransfer
- Weiße Osterdeko basteln mit Kindern
- DIY-Idee für Ostern: Kaminholz-Osterhasen
- Basteln mit Kindern: Ostereier mit Botschaft
- Ostereier färben mit Kindern: Batikdesign mit Wachsmalstiften
Mehr Ideen für Ostern:
Rund um Ostern sind wir regelmäßig richtig kreativ. Darum solltet ihr euch diese Beiträge auf keinen Fall entgehen lassen:
Wir haben unsere diesjährige Osterdeko in Angriff genommen: Aus Papier, aus Fimo und mit einem 3D-Zeichenstift. Hier sind unsere Oster-Projekte – dieses Jahr ganz in weiß gehalten: Weiße Osterdeko basteln mit Kindern
Holz-Osterhasen mittels Fototransfer. Ist auch eine feine österliche Geschenkidee für Oma & Opa, die man prima auch mit der Post versenden kann. Hier kommt die Anleitung: Osterdeko basteln mit Kindern: Osterhase auf Holz mittels Fototransfer
Also, jetzt behaupte noch irgendwer, diese süßen Hasen würden nicht JEDES Herz im Sturm erobern! Sie sind meine absoluten Lieblinge: DIY-Idee für Ostern: Kaminholz-Osterhasen
Osterkarten für die Verwandtschaft: Die einfachsten 3 Varianten für schöne und persönliche Osterkarten findet ihr hier: Osterkarten selbstgemacht: Garantiert kindertauglich
Wenn die Osterzeit naht, dann gehört auch das Färben der Ostereier mit zu den Familienritualen. Hier hab ich kreative und natürliche Ideen zum Ostereier färben, die man perfekt mit Kindern realisieren kann. Diesmal: Batikdesign mit Wachsmalstiften: Ostereier färben mit Kindern: Batikdesign mit Wachsmalstiften
Natürlich wollen wir uns das BESTE Ei zum Eierpecken reservieren. Das geht am besten, wenn die Eier beschriftet sind. Und damit es auch noch schön aussieht, hab ich hier eine kindgerechte Idee zum Basteln und Vorfreuen mit Kindern für euch: Basteln mit Kindern: Ostereier mit Botschaft
Im letzten Moment doch noch ein Osterbesuch? Und kein Osternestchen mehr daheim? Einfache und schnelle Upcycling-Idee für ein hübsches Osternest mit Materialien, die garantiert jeder daheim hat: Last Minute Upcycling: DIY Osternestchen aus Tetrapak
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Tanja B
16 Dez 2021Hallo Christine,
Ich habe mich von deiner Idee inspirieren lassen und schöne Weihnachtskarten mit meinen Kids gebastelt. Wir haben grüne, gelbe und rote Fingerfarbe gekauft und mit der gleichen Technik einen Weihnachtsbaum auf die Vorderseite der Karte gemalt. Mit der gelben Farbe haben wir dann noch einen Stern darauf gemalt und mit der rot kleine Kugeln. Die Karten sind richtig schön geworden. Schade, dass ich kein Bild einfügen kann :(
Wir haben uns extra robuste Karten von Blanke gekauft, damit die Karten beim Bemalen nicht durchweichen. Wir haben uns für diese cremefarbigen Karten entschieden: https://www.couverts24.ch/karten-din-a5. Die gibt es aber in anderen Farben auch noch. Kann ich sehr empfehlen :)
Pingback: Taufe: So gestaltet man eine wunderschöne Tauffeier ohne großen Aufwand - Muttis Nähkästchen