Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
10. Hochzeitstag

10. Hochzeitstag

Wir feiern heute Rosenhochzeit – vor genau 10 Jahren haben mein Mann und ich “Ja” zueinander gesagt. Das “in-Beziehung-bleiben” ist ständiges Arbeiten am Kompromiss – aber das funktioniert bei uns recht gut. Vielleicht auch, weil wir uns bewusst Zeit zu zweit nehmen.



Zwischenruf in eigener Sache:

VERLOOOOOSUNG!


Mehr Paarzeit im Advent: Ein Adventskalender für Paare

Ganz ehrlich: an den Adventskalender für unsere Kinder denken wir meist frühzeitig und stecken viel Energie in die Herstellung und Befüllung. Unser Partner kommt dabei sicher zu kurz...
Wir probieren dieses Jahr eine Neuheit aus: Den Paarzeit Adventskalender! Nein - das ist kein Erotikkalender! 😜

Und das Beste daran: Ihr könnt so einen Adventskalender GEWINNEN!

Neugierig? Hier entlang: KLICK



Etwas mehr als ein Jahr nach der Hochzeit gesellte sich das erste Kind in unsere Familie. Mussten wir uns davor nur darüber Gedanken machen, wo wir heute am Abend essen gehen, so standen jetzt völlig andere Themen im Mittelpunkt. Drei Jahre später folgte der Zweitgeborene. Das Leben mit Kind(ern) birgt so manche Herausforderung – da ist es oft nicht leicht, von der Eltern-Rolle ins Paar-sein zurück zu finden.

Wir haben zwar die sprichwörtliche rosarote Brille schon lange abgesetzt – für den Hochzeitstag mach ich aber mal eine Ausnahme, denn verliebt sind wir nach wie vor:

muttisrosabrille

 

Wie heißen die Hochzeitstage?

Jedes Ehejubiläum hat übrigens einen eigenen Namen – hier ein kleiner Auszug:

Trauung Weiße (oder grüne) Hochzeit
¾ Jahr Bier-Hochzeit
1. Jahrestag Papier-/Baumwoll-Hochzeit
3. Jahrestag Leder-Hochzeit
4. Jahrestag Seidene Hochzeit, Stachel-Hochzeit
5. Jahrestag Hölzerne Hochzeit
6. Jahrestag Zucker-Hochzeit
7. Jahrestag Kupfer-Hochzeit
8. Jahrestag Blech-Hochzeit
9. Jahrestag Porzellan-, Kristall oder Gläserne Hochzeit
10. Jahrestag Rosen-Hochzeit
11. Jahrestag Stählerne Hochzeit
12. Jahrestag Bronze, Leinen, Nickel
12½ Jahre Petersilien-Hochzeit
13. Jahrestag Nickel, Veilchen, Salz, Spitzen
14. Jahrestag Elfenbein-Hochzeit
15. Jahrestag Kristallene, Gläserne Hochzeit
20. Jahrestag Porzellan-Hochzeit
25. Jahrestag Silber-Hochzeit
30. Jahrestag Perlen-Hochzeit
40. Jahrestag Rubin-Hochzeit
45. Jahrestag Platin-Hochzeit
50. Jahrestag Goldene Hochzeit
55. Jahrestag Smaragd, Saphir-Hochzeit
60. Jahrestag Diamantene Hochzeit
65. Jahrestag Eisen-Hochzeit
70. Jahrestag Gnadenhochzeit
75. Jahrestag Kronjuwelen
80. Jahrestag Messing, Wunder-Hochzeit, Eichen-Hochzeit

Dass das alles nicht so eindeutig ist und für es für einen Jahrestag mehrere Bezeichnungen gibt, seht ihr auch an der Aufstellung in Wikipedia.

Üblicherweise schenken sich Hochzeitspaare zu diesen Anlässen etwas, das aus diesem Material besteht. Zur Hölzerenen Hochzeit hab ich zwei Holzfiguren bekommen (ein Set – eines kann nicht ohne das andere). Zum achten Hochzeitstag gab’s acht Iittala Kivi Teelichthalter (wir waren grad in Finnland zum Haustausch – darum) – aber offensichtlich haben wir nur irrtümlich angenommen, dass es sich beim 8. Hochzeitstag um die gläserne Hochzeit handelt. Egal, es ist eine schöne Erinnerung an beides: Finnland und acht Jahre.
Heute geht’s fein essen und dann zu den Festspielen. Rosen wird’s wohl eher nicht schneien, weil wir übermorgen in den Urlaub düsen (Haustausch Nr. 5).

hochzeitsgeschenkeTipp für Heiratswillige: Für alle, die die Trauung – weiße bzw. grüne Hochzeit – noch vor sich haben hab ich einen Tipp: heiratsflair.de – dort gibt’s allerhand Nützliches und Witziges rund um die Hochzeit: Geschenke für Gäste wie Hochzeitsmandeln & Co., Tischkärtchenhalter, Lichttüten für das richtige Flair am Abend, ein “Just Married”-Schild für’s Auto und, und, und … Die rosa Brille gibt’s dort übrigens auch.

Foto: GLady, Pixabay; Selfie mit rosa Brille; heiratsflair.de

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen