Ganz ohne Schmäh: Der Europarat überlegt, die Begriffe „Mutter“ und „Vater“ künftig in der Amtssprache nicht mehr zu verwenden. Ersatzbegriff wird – ganz geschlechtsneutral – „das Elter“. Speziell das Wort „Mutter“ gilt es als sexistisches Stereotyp zu bekämpfen, weil es die Gleichstellung von Mann und Frau verhindert.
So, so.
Als hätten die nichts Besseres zu tun …
In der Schweiz ist dies übrigens schon Realität. In der Amtssprache heißt es „das Elter“ und nicht mehr „die Mutter“. (Quelle: SN, 12.6.2010)
Ach, ja, und ich plädiere dann selbstverständlich für die Umbenennung des Europarats in „Eurgroßelterrat“ – so viel Geschlechtsneutralität muss sein!
Und was ist eure Meinung dazu?
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst!
Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns folgst:
DANKE, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop









Pingback: Vatertag: Geschenks- und Kuchenidee, absolut tauglich für kleine Kinderhände | Muttis Nähkästchen