Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Eltern überfordern sich selbst

Eltern überfordern sich heute selbst. Kinder werden zunehmend als Projekt gesehen, in ihrer Entwicklung normiert und haben zu wenig Freiraum. Glücklich wird damit niemand.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Eltern haben noch nie soviel über Erziehung gewusst. Und waren noch nie so unsicher. Warum?

Interview mit Jesper Juul in: Die Presse (04.04.2008)

Eckpunkte des Interviews:

  • Erziehung findet zwischen den Zeilen statt. In Wahrheit muss man viel weniger Energie für die Kinder aufwenden und besser auf das eigene Leben und das mit dem Partner achten.
  • Es gibt keine Erziehungsexperten. Niemand weiß, wie man das richtig macht.
  • Kleine Kinder fordern viel Aufmerksamkeit. Glücklicherweise brauchen sie nicht so viel wie sie fordern.
  • Kinder zu haben, ist eine lange, eine unendliche Liebesbeziehung, wie zwischen Männern und Frauen. Beides ist weder einfach noch konfliktfrei.
  • Kindererziehung ist für manche ein Leistungssport. Das ist unerträglich – für Kinder und Eltern.
  • Männer sollen keine Ersatzmütter werden. Man muss die Vaterrolle neu definieren. Vielen Buben werden Aggressionsprobleme bescheinigt. Sie wissen nicht, wie sie ihre maskuline Energie umsetzen sollen. Das kann man nicht von Frauen lernen, das muss man mit dem Vater machen. Väter sollten mit ihren Buben ab dem Alter von eineinhalb Jahren jeden Tag 15 Minuten kämpfen. Da dürfen sie ruhig auch gewinnen. Diese Körperlichkeit ist sehr wichtig.

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen