Muttis Nähkästchen | Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Hilfe mein Kind wird gemobbt!

Hilfe mein Kind wird gemobbt!

Mobbing in der Schule – Ein Thema bei dem alle meist recht hilflos sind – Lehrpersonal, Eltern und betroffene Schüler. Ist es Mobbing? Oder doch nicht? Was ist eigentlich Mobbing? Und wie verhält man sich richtig? Dazu gibt es jetzt zwei wertvolle, kostenlose e-Books:
Kinder können brutal sein – mit Fäusten und mit Worten. Doch wo hören “normale” Sticheleien, Neckereien oder Stänkereien auf – und wo beginnt Mobbing? Wo ist die Grenze? Und wie erkenne ich Mobbing – und zwar rechtzeitig?

In der Schule müssen viele Menschen miteinander auf engstem Raum zurechtkommen – Große genauso wie Kleine. Mobbing gibt es nicht nur zwischen Kindern, auch Lehrerinnen und Lehrer können betroffen sein: diskriminierende Ranking-Portale, denunzierende Filmchen aus dem Unterricht, peinliche Fotos – alles fein säuberlich online gestellt und geteilt, geteilt, geteilt …

Die vermeintliche Anonymität des World Wide Web verwischt herkömmliche Hemmschwellen und lässt Kinder und Jugendliche immer schamloser und unverantwortlicher agieren. Hinzu kommt, dass die verbalen Angriffe durch neue “Soziale” Netzwerke wie WhatsApp nicht mehr zwischen zwei Personen oder innerhalb von kleinen Grüppchen bleibt: Plötzlich weiß die gesamte Klasse, oder gar die ganze Schule davon – und das jederzeit und sofort.

Mobbing-Leitfäden für LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen:

Ein e-Book für betroffene Schülerinnen und Schüler ist laut Auskünften der Plattform noch in Arbeit.

Foto: PublicEpicness, Pixabay

Das könnte dich auch interessieren:




Like it? Bitte folge mir:


Datenschutzhinweis: Mit Klick auf den Link verlässt du diese Seite. Es gelten die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.



Verwandte Themen:

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter (aka. Rabenmutter). Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen