Nach den Blog-Fails 2016, zeige ich euch hier die zehn Blogartikel aus dem abgelaufenen Jahr, die am häufigsten gelesen wurden.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Manchmal treffe ich den richtigen Nerv. Unter meinen knapp 900 Artikeln, die ich seit 2009 hier veröffentlicht habe, sind so manche Dauerbrenner. Aber auch die neuen Artikel können sich sehen lassen – insbesondere diese hier:
Die 10 erfolgreichsten Blogthemen 2016
In aufsteigender Reihenfolge:
#10 Zwei Kinder sind mehr als bloß 1+1
Tja, manche Dinge wissen eben nur Eltern, die mehr als ein Kind haben … „Süßes“ und auch „Saures“ aus dem Leben als Mehrkindmutter:
12 Einsichten, die Einzelkind-Eltern niemals haben werden
Einzelkind? Oder doch besser ein Geschwisterchen?
Zwei Kinder? Unbedingt! Oder besser: Bloß nicht!
Wie ist das Leben mit zwei Kindern? Was ist uns beim zweiten Kind bewusst geworden? Oh, ja, da gibt es eine ganze Menge! Hier kommen meine persönlichen Einsichten, die nur Mehrkind-Eltern erfahren.
Lesen für Einkind-Familien auf eigene Gefahr! weiterlesen
#9 Wie macht ihr ES eigentlich so, liebe Mütter?
Grad kein Kind geplant, aber trotzdem Spaß im Bett? Geht das? Klar geht das. Die #fragmama-Bloggerinnen plaudern aus dem Nähkästchen:
Gummi, Spirale, Vasektomie, gar kein Sex? Wie verhüten, wenn kein Kind (mehr) geplant? #fragmama
Gerade keine Kind geplant oder Familienplanung abgeschlossen? Wie verhütet ihr? Und vor allem wer? Die Frau? Oder ausnahmsweise doch mal der Mann?
Ich habe mich unter den #fragmama Blogger-Kolleginnen umgehört. Hier kommen ihre Antworten – so unterschiedlich wie Feuer und Wasser. Manche sind hoch zufrieden mit ihrer Verhütungs-Wahl, andere bereuen ihre Entscheidung: weiterlesen
#8 Es muss nicht immer Zeug sein
Besitzen eure Kinder auch einfach viel zu viel? Zu viel Spiele, zu viel Zeug. Alles ist verfügbar, alles ist selbstverständlich. Darum habe ich Geschenkideen für Kinder gesammelt, die schon alles haben:
Sinnvolle Geschenke für Kinder, die schon alles haben
Kennt ihr das auch? Das Kind hat mehr Spielzeug, als es braucht – vieles liegt unbeachtet in irgendeiner Schublade. Aber dann: Geburtstag, Weihnachten, Ostern & Co – und es wird mehr und mehr …
Was schenkt man bloß einem Kind, das eh schon alles hat?
Das Spielzeug vermehrt sich scheinbar heimlich über Nacht. Es ist ohnehin schon viel zu viel im Haus – und der nächste Geburtstag steht an … Was tun?
Eine kleine Ideensammlung für Geburtstagsgeschenke oder Weihnachtsgeschenke mit Sinn und Erlebnis-Charakter. Weiterlesen
#7 Bye-Bye Konflikte!
Unser Tablet schaltet nach Ablauf der vereinbarten Spielzeit automatisch ab. Seither streiten wir weniger um die Computerspielzeit. Was diese App sonst noch kann:
Das Geheimnis, warum wir keine Diskussionen zur Spielzeit am Tablet haben
Die ewigen Diskussionen rund um das Spielen am Tablet haben ein Ende. Gott. Sei. Dank.
„Du bist gemein, das kann nie und nimmer eine halbe Stunde gewesen sein!“ „Ich muss noch schnell dieses Level abschließen/diesen Film fertig schauen.“ „Der andere hat auch überzogen – also darf ich auch!“ „Das ist unfair!“ „Du bist so gemein!“ …
Alles nur, weil die Spielzeit am Tablet oder Smartphone zu Ende ist … kennt ihr das auch?
Ich hab sie beendet – ein für alle mal. Wir begrenzen die Tablet-Spielzeit – und zwar so: weiterlesen
Mir bleibt nur mehr zu sagen:
DANKE, liebe Leserinnen und Leser!
Schön, dass du hier bist!
Ich bin dankbar, ob der ständig steigenden Zugriffszahlen. Allein im Dezember haben bisher über 42.000 Besucher/-innen meinen Blog besucht und mehr als 82.000 Seiten aufgerufen.
Ich bin wirklich zutiefst dankbar für die lieben und wertschätzenden Rückmeldungen, die ich von vielen von euch bekomme. Ich freue mich sehr über jedes Mail und über jeden Kommentar. Wenn ich mit meinen (teils schonungslos ehrlichen) Blogbeiträgen auch nur einer Mutter oder einem Vater in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen konnte, dann hat sich jeder Aufwand gelohnt!
Dankeschön!
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop