Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Mahlzeit: Mineralöl in Aventskalendern

Die Stiftung Warentest hat Rück­stände von Mineral­ölen und ähnlichen Substanzen in der Schokolade von 24 handelsüblichen Advents­kalendern für Kinder nachgewiesen – einige davon könnten krebserregend sein. Neun Kalender enthielten sogar besonders kritische Mineral­ölbestand­teile. Die verdächtigten Verursacher sind: die Verpackung aus Karton samt Druck auf Mineralölbasis und Maschinenöl aus der Produktionskette.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Fremdstoffe aus anderen Verpackungsmaterialien

Auch Schoko­laden­formen und Folien aus Kunststoff können Quellen für unerwünschte Inhaltsstoffe sein: Sie können u. a. Substanzen freisetzen, die Mineralölen sehr ähnlich sind. Zudem besteht das Risiko, dass aus dem Kunststoff Weichmacher in die Scho­kolade übergehen.

Keine Qualitätsware

Den Testern fiel außerdem bei der Geruch- und Geschmacks­prüfung auf, dass in sieben der 24 getesteten Kalender die Schoko­lade nach Pappe schmeckt. Na, Mahlzeit …

Alles nur Pipifax?

Klar, wir futtern die Schokolade aus dem Adventskalender nicht en masse. Daher meinen einige Kommentatoren, die gefundenen Werte seien vernachlässigbar. Ich meine, verdächtige Substanzen haben in Lebens­mitteln nichts verloren – und schon gar nicht in Produkten, die hauptsächlich an die Zielgruppe Kinder richtet! Wohl ein frommer Wunsch ans Christkind …

Und: Nur weil es keine toxokologischen Studien gibt (weil sich die Industrie vielleicht nicht selbst ans Bein pinkeln will?), heißt das noch lange nicht, dass es unschädlich ist! Dieser Artikel zeigt wieder einmal deutlich, wie wurscht die Konsumenten eigentlich sind – Hauptsache die Verpackung glänzt (und verlockt damit zum Kauf) und die Kohle stimmt. Grrr!

Ein Grund mehr, um selbst einen Adventskalender zu basteln:

Andere Grauslichkeiten in in und rund um Lebensmitteln:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen