Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
5 Jahre Muttis Nähkästchen

5 Jahre Muttis Nähkästchen

Muttis Nähkästchen ist FÜNF, in Blog-Dimensionen also URALT. Alles hat ganz harmlos mit einer Stilldemenz und der damit verbundenen Notwendigkeit alles aufzuschreiben angefangen…

Eine kleine Zusammenfassung mit ein bisschen Zahlen-Klauberei (Statistik) und ein von Herzen kommendes Dankeschön:

Weil ich mir nichts merken konnte, begann ich 2009 Tipps und Tricks von Freunden, Bekannten und Nachbarn, aus Büchern, Zeitschriften oder dem Internet aufzuschreiben. Ursprünglich schrieb ich nur für mich selbst, später erst hab ich den Blog öffentlich gemacht. Eigentlich dachte ich, irgendwann sei alles gesagt … Nö, nö, keine Angst – es hört nie auf … (oder doch Angst?) … die Herausforderungen des Eltern-seins wachsen und verändern sich genau wie die dazugehörigen Kinder. Meine Kinder sind mittlerweile 8 und 5 Jahre alt, der Kleine kommt gerade ganz frisch von der Überprüfung der Schulreife.

Ein paar Statistiken

Dies ist mein 615. Artikel, insgesamt gibt es aktuell 1.511 Kommentare (im Schnitt 27 pro Monat, aktivste Tageszeit: 20:00 Uhr), 980 Blog-Follower, 559 Facebook-Follower (voriges Jahr um diese Zeit waren es noch 381).

Insgesamt wurden Inhalte von meinem Blog 1.104 mal geteilt, die am häufigsten geteilten Artikel sind:

  1. Formaldehyd & Co. direkt auf die Schleimhäute – so ungesund ist Monatshygiene
  2. 24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt
  3. Rezept für eine glückliche Familie
  4. Zahnen: Eckzähne sind die schlimmsten
  5. Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co.
  6. Gefährliches Leichtmetall in Kosmetika, Nahrungsmitteln und Medikamenten: Aluminium
  7. Kindheit und Ausbildung in Finnland – ein paar erstaunliche Fakten
  8. Putzt ihr euch auch mit Industriereiniger die Zähne? Bedenkliche Inhaltsstoffe in Zahnpasta & Co. – inkl. App-Tipp!
  9. Zum Geburtstag: “Angry Birds”-Pizza
  10. Bei Müdigkeit auf Eisen in der Ernährung achten!

Aufrufe: 2009 zählte Muttis Nähkästchen schlappe 2.660 Zugriffe (jede/-r fängt eben mal klein an), wenn ich mir meine Artikel von damals anschaue, dann weiß ich auch warum …
Aber dann ging’s stetig bergauf:

  • 2010: 36.433 hits
  • 2011: 59.196 hits
  • 2012: 121.588 hits
  • 2013 : 172.139 hits
  • 2014 bis dato mehr als 119.000 (!) Besucher/-innen (voriges Jahr waren es zum Geburtstags-Stichtag etwa 38.000; 119.000 Zugriffe habe ich 2013 erst im September erreicht)

Herkunft: Die meisten Besucher/-innen kommen aus Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz – ganz wie’s sein soll!

Die Artikel mit den meisten Zugriffen:

24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt 30.006
Formaldehyd & Co. direkt auf die Schleimhäute – so ungesund ist Monatshygiene 29.526
Zahnen: Eckzähne sind die schlimmsten 23.567
Faschingskostüme selbst gemacht – nicht nur für Kinder! 21.411
Gehört in jede Haus- und Reiseapotheke: Calendula-Tinktur 14.852
Das hilft bei Halsweh 13.606
Das hilft bei Wachstumsschmerzen 7.559
BPA-frei = unbedenklich? Leider nein … 7.487
Idee für den Kindergeburtstag: Schatzsuche 7.228
Was machen wir am Wochenende? Freizeitideen für Familien 6.478
Gefährliches Leichtmetall in Kosmetika, Nahrungsmitteln und Medikamenten: Aluminium 5.871
Kinderspiele, ganz wie damals – für drinnen und draußen: Pfitschigogerln, Tempel-hüpfen & Co. 5.686

Danke an alle Leser/-innen!

Daher ist es einmal Zeit, danke zu sagen. Danke für eure Rückmeldungen und für eure Likes – das ist das Brot jedes Bloggers (und natürlich jeder Bloggerin)! Ohne euch wäre dieser Blog reine Platzverschwendung – umgekehrt hoffe ich, dass ich für euch keine Zeitverschwendung bin.

Mein Geburtstagswunsch?

Klar: Teilen, weitersagen, kommentieren, liken …
Und wenn mir jemand eine leckere Torte spendiert, hab ich mit Sicherheit auch nix dagegen :-)

P.S.: Ich habe mich schon lange nicht mehr um die Aktualität meiner Blogroll gekümmert. Erst kürzlich bin ich draufgekommen, dass viele der verlinkten Blogs nicht mehr existieren und musste kräftig löschen – das ist schade. Wenn ihr in meine Liste aufgenommen werden wollt, dann meldet euch doch einfach ganz unverblümt bei mir! Zurückverlinken ist natürlich auch gerne gesehen.

Foto: White77, Pixabay



Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Fünf Jahre, Donnerwetter! Na dann: Herzlichen Glückwunsch – und auf die nächsten fünf Jahre!!!

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen