Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
CoderDojo: Spielerisches Programmieren für Kids

CoderDojo: Spielerisches Programmieren für Kids

 


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Minus 90 °C in Salzburg? Und gleichzeitig + 88 °C in Zell am See?
Wie ist das denn möglich? Das ist möglich, denn zwei meiner Jungs – der knapp 40-jährige und der 8-jährige – waren gestern bei einem CoderDojo.
Coder … was?

Zugegeben, der Name ist gewöhnungsbedürftig, hat es aber in sich. CoderDojos sind freie Coding-Clubs für Kinder – gratis, open source und ehrenamtlich betreut. Das Konzept ist einfach: Spielen kann jeder, aber auch programmieren? Kinder sollen mit den Dojos spielerisch an das „Coden“ herangeführt werden. Und das funktioniert. CoderDojos gibt es an (derzeit) 220 Orten in 27 Ländern.

Kaum ein Land, das nicht über einen Fachkräftemangel im „MINT-Bereich“ (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) jammert. Da heißt es beim Nachwuchs ansetzten. Und klar, vor’m Computer hängen bzw. über’m Tablet bzw. Smartphone brüten sie doch ohnehin alle und konsumieren mehr oder weniger fragwürdige Inhalte. Aber das bringt einen eben nicht weiter. Gefragt sind die Kenntnisse dahinter – und genau das wird bei den Dojos spielerisch vermittelt. Die Kinder lernen voneinander und von den Betreuern über Computer-Sprachen und Tools. Da werden zum Beispiel Websites „gehackt“* mit der Röngten-Brille von Hackasaurus oder eigene Websites gebaut mit Thimble.

Wir haben das Glück, quasi um’s Eck eines solchen Dojos zu wohnen – denn durchgesetzt hat sich dieses Konzept im Deutsch-sprachigen Raum bei weitem noch nicht. Gerade mal Berlin, Würzburg und München scheinen in Deutschland auf – im Vergleich zu Irland (wo das Konzept entwickelt wurde) ist das ein Witz. Österreich ist mit Salzburg mit von der Partie, die Schweiz ist ein gänzlich weißer Fleck auf der CoderDojo-Landkarte. Hey, warum also nicht einfach selbst einen solchen Dojo starten?

Was bedeutet der Name?

Dōjō steht einerseits die Übungshalle in den japanischen Kampfkünsten, andererseits gibt es das Dojo Toolkit, ein JavaScript-Toolkit zum Entwickeln von Webanwendungen.

Ein paar Videos zum Thema:


Begeisterung pur!

Der 8-jährige hackt nun fleißig Wetterberichte – da sind nun Temperaturunterschiede von +90°C bis -88°C kein Wunder mehr, auf der Amazon-Seite hat er beim gewünschten Artikel (ein Nintendo-Teilchen, was sonst?) den Preis auf 1 Euro gesenkt und in den Produktnamen auch gleich seinen Namen eingetragen.

Er freut sich jedenfalls schon auf das nächste Mal!

  • Wirklich gehackt wird natürlich nicht. Es wird einzig und allein die lokale Kopie einer Website am Rechner verändert. So haben die Kinder schnell ein Resultat, das sie selbst bewirkt haben und das sie auch der Mama, der Oma und dem Opa präsentieren können. Das Wetterbild ist ein Remix der Seite wetter.orf.at unter Verwendung der Web X-Ray Goggles, Teil des Hackasaurus Toolkits.

Habt ihr auch kreative DigiKids?

Und Tipps für kreative Projekte? Dann unbedingt ab in die Kommentare!

Das könnte euch auch interessieren:

Mehr digital-kreative Ideen gefällig?

Damit kann ich dienen – klick doch mal rein:

BananenklavierKosmoBits ControllerBuchtipp: Hack's selbstDIY selbstgestaltete Keksausstecher im 3D-DruckerStop Motion für Kinder

 


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen

Menü schließen