Dieses Blog begleitet unser größtes Dilemma: Baby – mittlerweile 14 Monate alt! – schläft nachts nicht durch. Jeder bisherige Versuch (siehe Kategorie „Durchschlafen“) war zwar kurzfristig erfolgreich, aber jeder neue Zahn hat alles zunichte gemacht. Jeder Zahn plagt das Kind tage- wenn ich wochenlang.
Das Einschlafen geht butterweich: Baby schläft alleine ein (winkt mir, wenn ich aus dem Zimmer gehe!); nachts gibt’s maximal Wasser zu trinken. Ich übe mich in positiven Gedanken und versichere auch dem Kind, dass alles in Ordnung ist und es beruhigt schlafen kann. Alles nichts, oder? Trotzdem meldet sich das Baby teilweise alle 1,5 Stunden – und das in dem Alter!
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Unsere Versuche in den letzten Wochen:
- Bachblüten: Walnuss (Nr. 33): Wie das Knacken der Nuss, hilft es angeblich beim „Durchknacken“ des Zahnes durch das Zahnfleisch. Unabhängig voneinander empfohlen von der Kinderärztin und meiner Hebamme – anfangs guter Erfolg, aber mäßige Nachhaltigkeit (wie leider so oft …)
- Schüssler Salze: Bei nervös-labilen Kindern, die schlecht ein- oder durchschlafen, unruhig träumen:
– abends Magnesium phosphoricum D6 (Nr. 7) 2-4 Tabletten
– morgens Calcium phosphoricum D6 (Nr. 2) 2-4 Tabletten
(4 Wochen-Kur)
Aus meiner Sicht zweifelhafte Wirksamkeit.
Nachtrag 26. Oktober:
Die Tipps der Psychologin:
- Stoffwindel einen Tag lang am Körper tragen und dem Kind dann ins Bettchen legen. Denn der Geruchssinn ist einer der stärksten Urinstinkte.
Funktioniert momentan hervorragend! - Wenn das Kind nachts weint, nicht gleich zum Kind gehen – sondern erst mal durch die Wand hindurch mit dem Kind sprechen. Ist bei uns wirkungslos, eine Bekannte berichtete mir aber über gute Erfolge durch ein Babyphon mit „Gegensprechfunktion“. (Wobei ich ständig sendenden Babyphonen kritisch gegenüberstehe; ich versuche bei den Kleinen jede mögliche Strahlenbelastung zu vermeiden – das gilt auch für Handys, Schnurlostelefone, WLAN und dergleichen.)
Homöopathie – trifft bei uns nichts davon zu, aber vielleicht hilft’s bei anderen (für die richtige Potenz/Dosierung siehe hier):
- Das Kleine ist nervös, aufgekratzt, überdreht. Abends kann es nicht einschlafen. > Coffea arabica (Kaffeebohne)
- Der Nachwuchs singt, spielt und lacht in der Nacht, will unterhalten werden. >Cypripedium (Frauenschuh)
- Das Kind ist müde, weil es sich den ganzen Tag bewegt hat, kann aber nicht einschlafen. > Arnica (Berg-Wohlverleih oder Fallkraut)
(Quelle: BABY und Familie 04/2009)
.. und was wir schon alles ausprobiert haben siehe Kategorie Ein-/Durchschlafen oder Schlagwort Schlafen.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Janet Krause
19 Okt 2009Hallihallo! Wir haben genau das gleiche Problem. Unser Sohn, inzwischen 22 Monate, schläft nur ein, wenn ich im Zimmer bleibe und warte bis er ganz fest eingeschlafen ist. Nachts kommt er auch oft alle 2 – 3 Stunden. Wir haben es mit Avena sativa comp. Globulis von Weleda versucht aber auch mit Schüssler Salzen. Leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Im Moment übe ich mich in Geduld :o)
Tamar
20 Okt 2009Wir hatten mit unserer Tochter, damals das mittlere von drei Kindern, das gleiche Problem. Wir haben getan, was wir konnten, doch das Kind schlief nicht. Zwei Jahre lang. Dann bekam sie einen weiteren kleinen Bruder. Seither schläft sie wie ein Murmeltier…
Papa
20 Okt 2009Bitte um Vorsicht bei dieser Methode. Was hier nicht dabeisteht ist, was der kleine Bruder so treibt ;)
Tamar
21 Okt 2009Was der kleine Bruder so treibt, kann man täglich unter http://www.beautifulvenditti.wordpress.com nachlesen. Der kleine Bruder wäre dann der Zoowärter. Ach ja, inzwischen gibt es einen noch kleineren Bruder, aber der hatte keine Auswirkung auf die Schlafgewohnheiten unserer Kinder. Höchstens auf die der Eltern, wie man unter beautifulvenditti.wordpress.com/hier-steh-ich-nun/ nachlesen kann.:-D
muttis
26 Okt 2009Danke für eure Kommentare! Da musste ich richtig schmunzeln! Ich kann mir ja gegenwärtig kein drittes Kind vorstellen … geschweige denn ein viertes … oder fünftes …
Caberkid
28 Dez 2009Interessanter Beitrag, jedoch habe ich mal eine Frage. Wie kann ich diesen Beitrag zu meinem RSS Leser hinzufügen? Ich finde das Icon nicht. Danke
Pingback: Durchgeschlafen! | Muttis Nähkästchen
Pingback: Ausschlafen in den Ferien: über das Leben mit einem Schulkind | Muttis Nähkästchen
Mamakind
2 Mai 2015Hallo,
meinen Sie mit Stoffwindel den ganzen Tag am Körper tragen: an Babys Körper tragen?
MfG
Muttis Nähkästchen
3 Mai 2015Nein, an der Mutter. Dann riecht die Windel nach der Mama und beruhigt das Baby – vorausgesetzt, dass da kein Parfum einen Strich durch die Rechnung macht.
Lizzy
4 Mai 2015Guten Morgen zusammen,
jetzt hab ich auch mal eine Frage: und zwar haben wir mit unseren Zwillingen auch schon so ziemlich alles durch. Nichts hilft… Jedenfalls, wie du schon schreibst: nicht nachhaltig!
Mein Mann ist auf ein Produkt names Sleepy (www.thesleepyhelp.com) gestoßen. Zur Frage: hat jemand damit Erfahrungen und kann berichten, ob sichdie Investition lohnt. Die Infos auf der Website lesen sich jedenfalls vielversprechend und logisch!
Danke für euer Feedback!
Lizzy
babyhaengematte
14 Mai 2015Hallo,
oh, wie ich dieses Problem kenne. Da mein Kleiner auch so schwer einschläft (und dann vorallem auch mal durchschläft) habe ich mir eine Babyhängematte besorgt. Seither klappt es viel besser!
Grüße
Pingback: Durchgeschlafen! | Muttis Nähkästchen
Katja
11 Jul 2020Ich habe eine ultimative Lösung fürs durchschlafen: Tinktur aus Melisse und Passiflora. 100% bio und alk-frei. Über Amazon aus Italien für ca. 30€ fürs Fläschchen. Dazu noch Viburcol in Tropfen. Und Zahnöl für Gesichtsmassage beim zahnen. Alles ohne Gewährleistung hat bei uns aber gut funktioniert. Natalia 19 Monate gerade am zahnen
Muttis Nähkästchen
16 Jul 2020Danke für deinen Erfahrungsbericht!
lg Birgit