Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Ist mein Kind Autist? Entwicklungsstörungen erkennen

standing-out-1319105-m

Mein Kind ist anders, das weiß ich sehr wohl. Zahlreiche Bekannte und Anverwandte waren mit Laien-Diagnosen prompt (und teilweise auch ungefragt) zur Stelle: Dein Kind hat autistische Züge.
Ist dein Kind ein „Asperger“? Aber haben sie recht? Und wie kann ich (Entwicklungs-)Störungen am besten erkennen? Ein Versuch:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Die gute Nachricht gleich vorweg: Die Eltern sind NICHT schuld, wenn sich ein Kind so verhält. … Glück gehabt!

Mein Sohn ist anders. Mein Sohn ist irgendwie … wie soll ich es ausdrücken … na, anders eben. Er hat kaum Freunde, dafür aber jede Menge Spezialinteressen – von der Concorde weiß er zum Beispiel so ziemlich jedes technische Detail, über die Flaggen oder die höchsten Berge dieser Welt kann ihm so bald keiner etwas Neues erzählen. Er wusste sich als Kleinstkind schon sehr gewählt auszudrücken und besitzt eine überdurchschnittliche Intelligenz. Eine hämische Schadenfreude ist ihm nicht fremd und auch seine Sensibilität macht ihn zum Spezialisten in Sachen Vermeidung von allerlei unangenehmen Situationen. Er bevorzugt bekannte Abläufe und reagiert auf Veränderungen mehr als überfordert.

Und da sparen andere nicht mit ihren Meinungen. Kein Wunder, eigentlich. Und ginge es nach dem Internet, wäre die Diagnose eindeutig: Asperger-Autist.

Vorsorge ist wichtig, aber bitte nicht vor Sorge im Kreis drehen! Denn so einfach ist die Erkennung dieser Entwicklungsstörung dann auch wieder nicht, zumal sie sich oft nur schwer von anderen Auffälligkeiten unterscheiden lässt. Außerdem schwirren im Web Inhalte unterschiedlichster Qualität herum. Eine wirklich empfehlenswerte Informationsquelle im Internet rund um die Früherkennung von derartigen Entwicklungsdefiziten ist  www.netdoktor.de. Dort gibt es eine fundierte Beschreibung samt Symptomen, Ursachen und Risikofaktoren, Untersuchung und Diagnose, Behandlung und Prognose sowie auch einen Link zu einem Selbsttest zum Asperger-Syndrom.

Letztendliche Sicherheit gibt es aber nur durch eine Diagnose von einem Fachmann oder einer Fachfrau. Oftmals steht ein Asperger-Fragebogen am Anfang. Erst wenn einzelne Bereiche über dem so genannten Cut-off-Wert liegen, gibt es wirklich Grund für Sorgenfalten.

Ich kann nur raten: Macht diesen Test! Denn obwohl unser Sohn bei weitem kein „Durchschnittstyp“ ist und durchaus seine ganz speziellen Eigenheiten hat – ein Asperger-Kind ist er nicht. Das haben wir Schwarz auf Weiß und können damit so manche vorschnelle Diagnosen von Laien-Psychologen im Keim ersticken.

Fazit: Nicht alles, was „anders“ oder „irgendwie komisch“ ist, ist automatisch pathologisch.

Nachtrag Sommer 2014: Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unser Kind DOCH ein Asperger-Autist ist. Und unsere Geschichte mit sich widersprechenden Diagnosen scheint kein Einzelfall zu sein … Siehe Tag Autismus für aktuellere Beiträge zu dieser Thematik.

Foto: Steven Goodwin, sxc

Verwandte Artikel:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen