Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Stressiger Familienalltag: wie Eltern ihre innere Ruhe wiederfinden

Stressiger Familienalltag: wie Eltern ihre innere Ruhe wiederfinden

Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, bedeutet für viele Eltern puren Dauerstress. Sie hetzen von einem Termin zum anderen und müssen nebenbei noch den Haushalt organisieren und dem hungrigen Nachwuchs möglichst gesunde Mahlzeiten auf den Tisch bringen. Diese dauerhafte Intensivbelastung kann psychisch sehr herausfordernd sein. 
Tipps für mehr Entspannung im Familienalltag:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten


Stressiger Familienalltag: Wie Eltern ihre innere Ruhe wiederfinden


Stress und innere Unruhe

Viele Eltern kennen das Gefühl: Sie sind ständig unter Strom und können auch in kleinen Pausen nicht herunterfahren. Stattdessen steht der Schalter der eigenen inneren Maschine immer auf „an.“ Manchmal kommt es auch zu emotionalen Ausbrüchen, weil der Geduldsfaden durch den ganzen Stress leichter reißt.

Das alles sind Anzeichen für innere Unruhe. Die kann zwar auch organische Ursachen haben, geht aber oft auf zu viel Stress zurück. Wird sie zum Dauerzustand, kann sie für die Betroffenen zur großen Belastung werden. Eltern glauben oft, dass Sie dem Stress nicht entfliehen können.

Es gibt aber dennoch Maßnahmen, um besser zur Ruhe zu kommen. Besondere Entspannungstechniken und mehr Schlaf sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. 


Entspannung wieder erlernen

In unserer schnelllebigen modernen Welt sind wir zahlreichen Reizen ausgesetzt, sodass viele von uns gar nicht mehr wissen, wie sich Entspannung und Gelassenheit anfühlen. Für Eltern kommen durch die Betreuung der Kinder und deren Bedürfnisse weitere Reize hinzu. Um dennoch wieder Gelassenheit zu verspüren, bieten sich verschiedene natürliche Methoden der Entspannung an: 


Innere Ruhe wiederfinden – Tipp #1:
Spaziergang in der Natur

Frische Luft und Bewegung sind gesund und haben zugleich einen beruhigenden Effekt. Die Lieblingsmusik oder der Podcast sollten aber zu Hause bleiben. Schließlich geht es darum, den Einflüssen der modernen Welt zu entfliehen. Die Bewegung hilft dabei, die Stressreaktion des Körpers besser zu verarbeiten. Evolutionär bedingt schüttet dieser die Stresshormone eigentlich aus, um uns in den Flucht- oder Kampfmodus zu versetzen. 

Tipp: Ein Spaziergang lässt sich vielleicht in die Mittagspause auf der Arbeit einbinden oder das Kind wird zu Fuß in die Kita gebracht und auf dem Rückweg hat der Elternteil ein paar Momente für sich. 


Innere Ruhe wiederfinden – Tipp #2:
Progressive Muskelentspannung

Diese Methode ist für gestresste Eltern besonders gut geeignet, da sie sich jederzeit und überall durchführen lässt. Sie liegt der Annahme zugrunde, dass entspannte Muskeln dazu führen, dass wir uns auch mental entspannen.

Der amerikanische Arzt Edmund Jacobsen entwickelte eine Methode, bei der wir unsere Muskeln gezielt entspannen können, und zwar, indem wir sie zuerst einmal anspannen. Dadurch werden bestimmte Muskelgruppen besonders fest angespannt und dann wieder lockergelassen. Der Vorgang sollte ein paar Mal wiederholt werden, damit er Erfolg zeigt. 

Tipp: Durchführen kann man die Übungen immer dann, wenn man ein paar Minuten warten muss, z.B. an der Bushaltestelle, während der Fahrt mit ÖPNV oder in einer Warteschlange an der Kasse. 


Innere Ruhe wiederfinden – Tipp #3:
Achtsamkeitsübungen in den Alltag integrieren

Achtsamkeit bietet sich ebenfalls hervorragend für Eltern an, die auf der Suche nach innerer Ruhe sind. Hierbei geht es darum, die Aufmerksamkeit nur einer bestimmten Sache zu widmen und alles andere auszublenden. So lernen wir Dinge wieder besser zu genießen und wahrzunehmen. Zugleich kommen wir besser zur Ruhe.

Anstatt sich in der wohlverdienten Kaffeepause über die neusten Nachrichten aus der Eltern-Chatgruppe der Kita aufzuregen, sollten wir den Kaffee einfach in aller Ruhe trinken, vielleicht dabei die Augen schließen und die Wärme des Getränks sowie dessen Geschmack genau wahrnehmen. So entkoppeln sich Eltern für einen kurzen Augenblick vom Alltag. 


Innere Ruhe wiederfinden – Tipp #4:
Für ausreichend Schlaf sorgen

Laut einer Studie der MedUni Wien schlafen mehr als die Hälfte der Österreicher nicht gut. Sie schlafen entweder zu wenig oder fühlen sich am nächsten Morgen nicht ausreichend erholt. Eltern bilden da keine Ausnahme. Gerade Säuglingseltern bekommen nur wenig Schlaf und fühlen sich am nächsten Morgen wie gerädert. Vater und Mutter sollten sich deswegen abwechseln, damit jeder einmal eine Nacht durchschlafen kann. In den ersten Lebensmonaten ist das bei Stillkindern natürlich nur bedingt möglich. Doch auch viele Eltern mit älteren Kindern schlafen zu wenig. Wenn sie endlich im Bett liegen, kommen sie oft nicht zur Ruhe, weil die Gedanken kreisen und vielleicht schon wieder beim Elternabend am nächsten Tag sind. Deswegen ist es wichtig, eine gute Schlafhygiene einzuführen. Darauf sollten Eltern achten: 

  • Eine dunkle, kühle und ruhige Umgebung: Zu helles Licht hemmt die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das uns müde macht und uns beim Einschlafen hilft. 
  • Vorbereitung auf den Schlaf: Nachdem die Kinder im Bett sind, sollten auch die Erwachsenen zur Ruhe kommen. Durch leichtes Dimmen des Lichts und das Ausschalten der Multimediageräte wird der Körper langsam auf den Schlaf vorbereitet. 
  • Auf Genussmittel verzichten: Nach einem stressigen Tag gönnen sich viele Eltern gerne ein Glas Wein oder ein Bier. Doch das wirkt sich negativ auf die Schlafqualität aus. Auch Nikotin oder schweres Essen sind schlechte Ideen. 

Über die Expertin: Ulrike König

„Meine Mama müsste eine eigene Fernsehserie bekommen!“ Davon ist Ulrike Königs Tochter (9) felsenfest überzeugt. Die ambitionierte, staatlich anerkannte Krankenschwester lebt ihren Beruf mit Leidenschaft auf. Sie ist Vertraute, Ansprechpartnerin und Freundin für ihre Patientinnen und Patienten. Ihr Wissen gibt die Oberpfälzerin außerdem gern in Fachbeiträgen, Blogartikeln und anderen Schriften weiter. Die erfahrene Autorin hat das Herz am rechten Fleck. Wenn sie sich nicht um ihre Patienten kümmert, lebt sie ihre Leidenschaft für Modern Dancing aus. Ihre Tochter steht ihr schon heute in nichts nach und trainiert liebend gern gemeinsam mit der Mutter. 


Mehr zum Thema Stress und Entspannung


Stressiger Familienalltag: Wie Eltern ihre innere Ruhe wiederfinden

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Die Bewältigung eines hektischen Familienlebens kann überwältigend sein, aber es ist wichtig, dass Eltern ihre innere Ruhe in den Vordergrund stellen. Kleine Pausen zu machen, Achtsamkeit zu üben und Unterstützung von geliebten Menschen zu suchen, kann helfen, ein Gefühl der Ruhe zu erlangen und die Harmonie zu Hause wiederherzustellen.

Kommentar verfassen

Menü schließen