Der Klassiker unter den italienischen Desserts: Tiramisu! Kaum jemand liebt diese süße Leckerei nicht. Auch die kindertaugliche Variante ist köstlich und wir essen sie mittlerweile alle lieber als die klassische Version.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Tiramisu – kindertauglich
Erdbeertiramisu, Tiramisu mit Quark, exotisches Tiramisu, … mittlerweile gibt es ja viele leckere Alternativen zum Klassiker. Aber wer eine wirklich süße Sünde begehen möchte, bleibt dann doch beim typisch üppigen Rezept hängen.
Unsere Kindervariante ist natürlich noch etwas süßer und üppiger – das stört uns aber nicht. Vermutlich muss man aber doch ein „Schoko-holic“ sein um – wie wir – auch mehrere Stück davon essen zu können.
Zutaten für 4-6 Personen:
- 40-60 Biskotten
- 500g Mascarpone
- 4 Eier
- 100g Staubzucker
- Milch
- Kakaopulver (ruhig die gezuckerte Variante)
- Kakao zum Bestreuen
Zubereitung kindertaugliches Tiramisu:
- Eigelb und Eiweiß trennen.
- Eiklar zu Schnee schlagen.
- Dotter mit dem Staubzucker schaumig rühren und vorsichtig die Mascarpone einrühren. (Achtung: Mascarpone NIEMALS mit einem starken Mixer einarbeiten – Versuch schon einmal gescheitert – wird komplett flüssig und die Masse ist nicht mehr zu retten!)
- Dann vorsichtig den Eischnee unterheben.
- In einer flachen Schüssel einen leckeren Kakao zubereiten und die Biskotten darin tränken.
- Dann schichtweise in eine Form abwechselnd Biskotten und Creme einschlichten. Die letzte Schicht muss Creme sein.
- Nun für mehrere Stunden in den Kühlschrank damit und kurz vor dem Servieren Kakao durch ein feines Sieb auf dem Tiramisu verteilen.
Alternative rein für Erwachsene:
Essen keine Kinder mit, kann man das Tiramisu nach diesem Rezept natürlich auch ganz klassisch zubereiten. Dazu vermischt man 1/8 Liter kalten Kaffee mit 2cl Rum und tränkt die Biskotten in dieser Mischung.
Ich persönlich bevorzuge mittlerweile die komplett süße Kindervariante!
Tipp: Die perfekte Form für Tiramisu ! Sie reicht sogar für die doppelte Menge des hier angegebenen Rezepts (bei mehr al 4-5 Personen empfehlenswert) und kann dank dem Deckel super zur nächsten Party transportiert werden!





Guten Appetit an alle Schokoladeverliebten – also Verbündeten – unter euch!
Das könnte dich auch interessieren:
- Resteverwertung: Rezepte für die ganze Familie
- Festtagsessen leicht gemacht: Rezepte für stressfreie Feiertage
- Rezepte für die ganze Familie: 7 schnelle Mittagessen für Kinder

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop