Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
7 schnelle & gesunde Familienrezepte vegetarisch

7 schnelle & gesunde Familienrezepte vegetarisch

Plötzlich sind alle daheim: Home Office und Home Schooling. Corona lässt grüßen. Und das bedeutet gleichzeitig: Neben unserem normalen Job sind wir mit einem Schlag auch noch Pädagogen, Köche und Putzdienst. Gerade das Kochen frisst enorm viel Zeit … Und die quälende Frage nagt im Hinterkopf: WAS KOCHE ICH HEUTE?
Sieben rasche, vegetarische Rezepte für Ausgangssperre und Quarantäne:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten

Leute! Meine Küche bekommt Aufmerksamkeit, wie schon lange nicht. Vier hungrige Mäuler sind zwischen Home Office und Home Schooling mehrmals täglich zu versorgen. Was sonst Kantine, Schulköch*innen und zwischendurch abends auch mal Restaurants/Pizzerien & Co bewerkstelligen, muss jetzt die heimische Küche liefern. Und die darin werkende(n) Person(en).

Ich räum die Küche nun gefühlt 24/7 auf (bleibt interessanterweise fast ausschließlich an mir hängen … der Rest ist „Brösel-blind“) Ich wische, schrubbe, poliere, räume den Geschirrspüler wahlweise ein oder aus (meistens beides – so oft wie der läuft), wasche und trockne Töpfe & Pfannen … Und wenn das geschafft ist, fang ich wieder von vorne an …
Und daneben mach ich Home Office und Homeschooling-Betreuung …

Darum müssen rasche Rezepte her, die a) gesund sind und b) keine Ewigkeiten bei der Zubereitung brauchen. Und weil Mutti seit 2011 Veggie is(s)t, gibt’s kein Fleisch … Meine Kinder sind Kollateral-Vegetarier!


Quarantäneküche: 7 superschnelle Familienrezepte vegetarisch



7 schnelle vegetarische Rezepte für eine Woche

Ich entschuldige mich gleich vorweg für die Fotos – ich bin eben keine Foodbloggerin, sondern nur eine Working Mom, die in dieser herausfordernden Zeit halbwegs Gesundes auf den Tisch zaubern möchte. Das Food-Styling bleibt hier auf der Strecke – möget ihr mir das verzeihen! DANKE!

Vegetarisches Familienrezept #1:
Zucchini-Puffer für Gemüse-Muffel

Im Hause Nähkästchen wird Grünzeug kritisch beäugt und gerne an den Tellerrand geschoben. Nicht so mit diesem Rezept. Diese Zucchini-Puffer sind sowas von yummie, dass die Farbe Grün zur Bedeutungslosigkeit schwindet.
Nur der Salat hat’s schwer.

Zucchini-Puffer

Hier geht’s zum Rezept: Zucchini-Puffer Rezept


Vegetarisches Familienrezept #2:
Lecker, lecker Zucchini-Quiche

Zucchini-Quiche

Sehr leckeres Rezept aus dem wunderbaren Kochbuch Veggies von Jamie Oliver, das ich für meine Belange etwas abgewandelt habe. Meine Version:

Zutaten:

  • 250 g Mehl (halb weiß, halb Vollkorn)
  • 125 g kalte Butter, in kleine Würfel geschnitten
  • 7 Eier
  • 2 große Zucchini
  • 150 g Ricotta
  • 150 g würziger Käse

Zubereitung:

  1. Mehl in eine Schüssel geben und gemeinsam mit der kalten Butter zu Krümeln verreiben. 1 Ei und 2 EL kaltes Wasser hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Zwischen 2 Blätter Backpapier flachdrücken und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Den Teig nach dem Rasten zwischen den Backpapierbögen dünn ausrollen und eine Tarteform (am besten mit Hebeboden – dann geht das Herauslösen besser) einlegen. Den Rand etwas über den Rand hängen lassen (so rutscht er nicht nach unten). Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. 20 Minuten bei 180° C backen.
  3. Zucchini in kleine Stücke schneiden.
  4. Die restlichen 6 Eier mit dem Ricotta verqirlen und nach Belieben würzen.
  5. Käse reiben und gemeinsam mit den geschnittenen Zucchinistücken in die Eimasse verrühren.
  6. Diese Füllung in den vorgebackenen Boden füllen. 40 Minuten bei 180° C backen.

Vegetarisches Familienrezept #3:
Syrisches Manakisch

Ich hab mal bei einem syrischen Kochworkshop mitgemacht und dort enorm leckere Gerichte kennengelernt. Mein absoluter Favourite: Syrisches Manakisch.

Hier geht’s zum Rezept: Syrisch backen: Fladenbrot und Manakisch


Vegetarisches Familienrezept #4:
Chile sin Carne

Chili muss kein Fleisch enthalten – finde ich. Und dieses Rezept geht bei uns eigentlich immer. Was ich eigentlich immer daheim hab, ist mindestens ein Sackerl getrocknete Soja-Chunks – hält ewig und drei Tage und ist ein prima Fleischersatz. Und auch die restlichen Zutaten kann man großteils prima bevorraten. In mein fleischloses Chili kommt (für 4 Personen):

Chili sin Carne

Zutaten:

  • Tomaten (Stücke oder ganz, eine Dose)
  • Mais (eine Dose)
  • Rote Kidneybohnen (eine Dose)
  • 1 Packung getrocknete Soja-Schnetzel
  • 2-3 frische Paprika
  • 1 Zwiebel
  • Tomatenkonzentrat in der Tube
  • Gewürze nach Belieben (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kurkuma – weil’s gesund ist, Koriander – liebe ich heiß, mag aber nicht jeder …)

Anleitung:

  1. Zuerst die getrockneten Soja-Schnetzel mit kochend heißem Wasser übergießen und ca. 15 Minuten quellen lassen.
  2. Zwiebel und Paprika in appetitliche Stücke schneiden.
  3. Dann beginnend mit den Zwiebeln und den weichen Soja-Schnetzel alles scharf anbraten. Zuletzt die Tomatenstücke und das Tomatenkonzentrat dazu – ein paar Minuten einköcheln lassen.
  4. Zuletzt nach Belieben abschmecken.
  5. Wer will, kann auch noch mit etwas Sauerrahm verfeinern.

Dazu gibt es Salat und Brot. Mahlzeit!
Tipp: Mit Fertig-Wraps, ein paar Salatblättern und etwas Sauerrahm werden daraus schmackhafte Wraps. Mögen wir auch sehr, sehr gerne!


Vegetarisches Familienrezept #5:
Yummi Omelette-Baguette a la Jamie Oliver

Omelett-Baguette

Noch so ein Rezept aus Jamies Veggies-Kochbuch. Da blättert sogar der Teenager gerne drinnen. Dieses Rezept war seine Wahl.

Zutaten:

  • 2 große Baguettes
  • 1 Packung Kirschtomaten
  • Getrocknete Chilistücke (optional)
  • Olivenöl
  • Essig und Öl
  • ca. 60 g Käse nach Geschmack
  • 6 Eier
  • Gewürze nach Belieben: Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Curry-Pulver

Anleitung:

  1. Baguettes einmal halbieren (so werden aus einem langen Baguette zwei Portionen) und an der Oberseite längs einschneiden; im Backrohr anwärmen (nicht zu heiß).
  2. Salsa vorbereiten: Kirschtomaten vierteln; mit Chili-Stücken, Essig, Öl, Salz und Pfeffer vermengen und beiseite stellen.
  3. Käse reiben. Eier aufschlagen und verquirlen.
  4. Etwa ein Viertel der Eimasse in eine Pfanne gießen, Käse, Schnittlauch und Currypulver drauf verteilen. Wenn das Ei nach etwa einer Minute gestockt ist, zusammenrollen und in das aufgeschnittene Baguette stecken.
  5. Salsa oben drauf verteilen. Fertig!

Definitiv eines unserer neuen Lieblingsrezepte!


Vegetarisches Familienrezept #6:
Weiße Pizza mit grünem Spargel

Juhu! Bald ist wieder Spargel-Zeit! Und der grüne Spargel mundet sogar meinen Jungs.

Spargel-Pizza, Spargel-Flammkuchen

Hier geht’s zum Rezept: Spargel-Rezept: Weiße Pizza mit grünem Spargel


Vegetarisches Familienrezept #7:
Mein absolutes Lieblingsrezept im Frühling: Spargel-Pfanne

DAS ist mein absolutes Lieblingsrezept. Und es funktioniert zumindest bei 50 Prozent meiner Kinder. Der Kleine isst zwanghaft einen Löffel vom Gemüse und sonst nur Reis … tssss. Dabei ist das ein wirklich hervorragendes Gericht. Ich freue mich immer schon, wenn’s wieder frischen grünen Spargel gibt.

vegetarische spargelpfanne

Das Rezept findet ihr hier: Vegetarische Spargelpfanne.


Buchtipp

Veggies: Einfach Gemüse, einfach lecker von Jamie Oliver

Dieses Buch lieben wir zur Zeit heiß! Wirklich einfache und rundum leckere vegetarische Rezepte für die ganze Familie, die nicht lange dauern.  Und ganz wichtig für mich: Zu jedem Rezept gibt’s ein ansprechendes Bild – so macht Menü zusammenstellen Spaß!Sogar das Pubertier schmökert gerne in diesem Buch und wählt aus, was wir mittags oder abends gemeinsam zubereiten wollen.


Mehr Rezeptideen

Ich bin immer dankbar für schnelle Ideen, irgendwie zumindest ein bisschen Gemüse dabei (so, dass Herr Sohn das nicht sofort beiseite schieben kann …). Bitte gerne kommentieren! DANKE!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Noch mehr Rezeptideen

Was soll ich heute kochen? Tipps und Hilfsmittel

Was soll ich heute kochen? Hilfsmittel für ratlose Mütter

Die Frage „Was soll ich heute kochen?“ steht immer wieder auf der Tagesordnung. Ein paar Hilfsmittel für diese tägliche Qual der Wahl.


Schnelle Feierabendküche: Tipps für Working Moms

Schnelle Feierabendküche: Tipps für Working Moms

Wie gelingt eine schnelle Feierabendküche, sodass die Kinder satt und glücklich sind und die Erwachsenen den Abend halbwegs genießen können?


Rezepte für die ganze Familie: 7 schnelle Mittagessen für Kinder

Rezepte für die ganze Familie: 7 schnelle Mittagessen für Kinder

Mein persönlicher „Spickzettel“ mit Ratz-Fatz-Rezepten für die ganze Familie.


Schnelle Küche für eine ganze Woche

Hier findet ihr Rezepte für die schnelle Küche für eine ganze Woche.


Quarantäneküche: 7 superschnelle Familienrezepte vegetarisch

7 schnelle & gesunde Familienrezepte vegetarisch

Sieben rasche, vegetarische Rezepte für Working Moms.


Rezepte für Gemüsemuffel

Gemüse für Gemüse-Muffel? Alltagstaugliche Familien-Rezepte

Wie kann ich meinem Kind etwas Gesundes unterjubeln? Die besten Tipps, Tricks und Rezepte erfahrenen Müttern und einem hingebungsvoll kochenden Vater.


Das weltbeste Tiramisu: Kindertaugliche Variante

Tiramisu! Kaum jemand liebt diese süße Leckerei nicht. Auch die kindertaugliche Variante ist köstlich und wir essen sie mittlerweile alle lieber als die klassische Version.


5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

Oft kommen Schulkinder vor den Eltern heim und haben Hunger. Diese fünf Gerichte können Schulkinder selbst zubereiten,


Resteverwertung

Resteverwertung: Rezepte für die ganze Familie

Damit Lebensmittel nicht verschwendet werden und nichts im Müll landen muss, ist es wichtig einige Rezepte zur Resteverwertung auf Lager zu haben.


Hilfe Vegan! Wenn der Teenager nur mehr vegan essen will ... Tipps und Rezepte

Vegan! Hilfe, wenn der Teenager nur mehr vegan essen will

Tipps und vegane Rezeptideen – nicht nur für Teenager.

Jausenbox für Kinder

Brotdose für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration für die Jausenbox

Was sollte in der Jausenbox sein, welches Equipment ist sinnvoll und worauf kann man auch gerne verzichten?


Wiener Schnitzel

Leibgericht aller Kinder: Das Wiener Schnitzel

Wie bereitet man es aber am besten zu? Was sind die Geheimnisse?


Nudelsalat für heiße Tage

Nudelsalat: Die Rettung an heißen Sommertagen

Draußen ist es heiß! Im Haus ist es noch viel heißer. Meine Rettung in so einem Fall: Unser Nudelsalat!


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Endivien untereinander (klappt mit jedem festeren Salat)

    benötigte Zutaten;
    Kartoffeln
    fester Salat (Endivien, Chicoree, Chinakohl, usw.)
    Zwiebeln
    Milch
    Butter
    Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Muskat

    Kartoffeln wie gewohnt kochen und später mit Milch, Butter und Gewürzen zu einem Kartoffelbrei verarbeiten
    Den Salat ca 3x stärker anmachen
    Die Zwiebeln würfeln und schön in der Pfanne anrösten (wir nehmen meist noch gewürfelten Schinken oder mageren Speck dazu, andere Alternativen habe ich noch nicht ausprobiert)
    In einer großen Schüssel den Kartoffelbrei mit dem angemachten Salat mischen (deswegen fester Salat, alles andere fällt zusammen und wird eklig) und die gerösteten Zwiebeln mit dem Fett seperat dazu stellen. Die werden das Topping.
    Alternativ die Kartoffel-Salatmischung auf Teller verteilen, einige Esslöffel der Zwiebeln (mit dem Fett) drüber geben.

    Guten Appetit

    Wir lieben das alte Bergmann-Rezept von meiner Oma

Kommentar verfassen

Menü schließen