Mit dem Eintritt in den Kindergarten und dann während der kompletten Schulzeit heißt es für uns Eltern: Früh aufstehen und Brotdose bzw. Jausenbox befüllen! Was sollte in der Jausenbox sein, welches Equipment ist sinnvoll und worauf kann man auch gerne verzichten?
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Voraussichtliche Lesedauer: 23 Minuten
Inhaltsverzeichnis
- Jausenbox für Kinder
- #1 Das Auge isst mit
- #2 Obst und/oder Gemüse sollten immer in der Brotdose/Jausenbox sein
- #3 Sternenbrote und Gurken in Bärchenform?
- #4 Regel Nummer 1: Es muss schmecken!
- #5 Alternativen zur klassischen Brotbox andenken
- #6 Schöne und praktische Brotdosen
- #7 Passende auslaufsichere Trinkflaschen
- #8 Nachrichten und Zettelchen
- #9 Brotdose packen für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration
- Das könnte dich auch interessieren:
Jausenbox für Kinder
Ich persönlich liebe es die Jausenboxen für meine Kinder vorzubereiten und sie haben damit meist eine große Freude. Die Schul- und Kindergartenvormittage sind lange und nicht immer einfach für unsere lieben Kleinen. Da tut es einfach gut, wenn man eine mit Liebe zubereitete, durchdachte Jause dabei hat und nicht nur ein leeres Brot in einer Tüte. All zu viel Schnick-Schnack und sinnlose Lebensmittelverschwendung müssen aber auch nicht sein!
#1 Das Auge isst mit
Das gilt auch schon bei den Kleinsten! Es reicht aber schon, wenn die Brotdose bzw. Jausenbox einfach etwas bunt befüllt ist und die verschiedenen Snacks in abgegrenzten Bereichen aufzufinden sind. Schon sieht das Ganze appetitlich aus!
#2 Obst und/oder Gemüse sollten immer in der Brotdose/Jausenbox sein
Neben dem Brötchen oder einem anderen kohlehydratreichen Kraftgeber sollten Obst und/oder Gemüse niemals fehlen. In der Jausenbox sind manchmal sogar Obst- oder Gemüsesorten beliebt, die sonst immer liegen bleiben. In Gesellschaft zu essen ist einfach nett und man hat in der großen Pause oder beim gemeinsamen Vormittagstisch im Kindergarten auch einfach die Zeit um in Ruhe zu snacken. Besonders beliebt sind hier Gurken, Paprika, Radieschen, Tomaten (z.B. mit kleinen Mozzarella-Bällchen), Apfel- oder Birnenspalten, Erdbeeren, Banane oder auch Exotisches wie Physalis & Co.
#3 Sternenbrote und Gurken in Bärchenform?
Mit speziellen Ausstechern kann man wunderschöne Formen aus Sandwiches, Gemüse und Obst zubereiten. Das sieht wirklich sehr hübsch aus! Fraglich ist natürlich, was dann mit den Resten passiert. Meine Kinder essen das Sandwich oder die Gurke auch in der Originalform und ich habe keine Reste, die dann im Müll landen. Ist ein Kind extrem wählerisch und isst das Gemüse nur, wenn man es in Form schneidet, ist das natürlich ein anderes Thema! Gesundheit geht vor und man kann die Reste und Ränder ja bei Bedarf auch einfach selbst aufessen.
Ganz selten verwende ich auch Ausstecher. Meist „verschönere“ ich die Lebensmittel aber nur indem ich z.B. Gurken mit einem Wellenmesser schneide oder kleine lustige Gäbelchen in die Snacks stecke. Es gibt auch immer wieder „lustigere“ Alternativen. Statt der klassischen Salatgurke in Scheiben sind Minigurken nett in der Jausenbox – statt den Apfelspalten kleine ganze Kinderäpfel etc.!
Mit so einem Wellenschneider kann man jedes Gemüse in eine ansehnliche Form schneiden ohne unnötig Lebensmittel zu verschwenden!
Mit diesem Set bin ich sehr zufrieden. Die Ausstecher sind perfekt z.B. für Toastscheiben, weil sie relativ groß sind und nur wenig Rand übrig bleibt.
Die kleinen Gäbelchen peppen jede Jausenbox auf und sind lustig zum Aufspießen von Obst und Gemüse!
#4 Regel Nummer 1: Es muss schmecken!
Die gesündeste, vollwertigste und liebevollste Jausenbox/Brotdose macht keinen Sinn, wenn sie wieder voll beladen nachhause zurück kommt, weil das Kind den Inhalt einfach nicht mag! Also lieber auch etwas „Ungesünderes“ als Zusatz dazu – dafür hat das Kind eine Freude damit und isst dann auch oft das „Gesunde“ als Beilage dazu. Kleine Hot Dogs, Wraps, kleine Würstchen, ein kleines Kuchenstück vom Sonntagskuchen als Nachspeise, fertige Dip-Packungen, Pancakes, Waffeln – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Lieber riskieren, nicht als die tolle Öko-Übermutti dazustehen – dafür schmeckt es dem Kind und alle Beteiligten sind glücklich! ;-)
#5 Alternativen zur klassischen Brotbox andenken
Meine Mädchen lieben es zur Abwechslung auch einmal ein Bircher-Müsli mitzunehmen. Oder auch einfach Naturjoghurt mit Früchten. Das geht natürlich nur mit den passenden Müsli-To-Go-Boxen! Eine gesunde schöne Alternative.
Lunchpot für Joghurt, Müsli & Co.
Wir sind große Fans von diesen Lunchpots, weil sie absolut auslaufsicher jeden Schultag überleben und durch die getrennten Bereiche Haferflocken, Obst & Co. knackig frisch halten und erst kurz vor dem Verzehr ins Joghurt gekippt werden können. Sogar das Kindergartenkind nimmt so schon Obst und Joghurt statt dem klassischen Jausenbrot mit!
Die perfekte Ergänzung ist dieser klappbare Löffel, den ich sogar im Büro immer dabei habe, weil man ihn nach der Benutzung wieder in die Box geben kann. So kann man ihn auch in der Handtasche wieder nachhause transportieren und nichts wird schmutzig. Gilt natürlich auch für Schul- und Kindergartentaschen!
#6 Schöne und praktische Brotdosen
Wir haben hier hauptsächlich zwei Arten von Jausenboxen in Verwendung.
Wichtig bei der Anschaffung:
- Auf gute Qualität achten!
- Spülmaschinengeeignet und/oder sehr leicht zu reinigen (sollte man also gut zerlegen können)
- Verschiedene Fächer zum schönen Einräumen der Jause
Zusätzlich können kleine Muffinsförmchen oder andere kleine Silikonformen für mehr Struktur in den Boxen sorgen. Wirklich sehr praktische Begleiter!
Unsere unangefochtene Nummer 1 unter unseren Jausenboxen! Einfach gehalten und so unglaublich hübsch. Jedes Kind hat ein anderes Design mit der passenden Trinkflasche.
Besonders liebe ich die extrem einfache Reinigung! Ein Einlagefach ohne nervigen Ecken und Kanten – so kann alles schnell in den Geschirrspüler. Und drei Fächer (ein Großes und zwei Kleine) reichen meist völlig aus!
Ebenfalls richtig toll ist die schmatzfatz easy! Mit 5 Fächern kann man hier noch kreativer werden und die Kammern laufen nicht ineinander über – also sehr praktisch, wenn man z.B. Essiggurken oä. dabei hat, deren Saft sich nicht so gut auf den Keksen macht.
Die Box ist ebenfalls spülmaschinengeeignet – allerdings etwas schwieriger abzutrocknen, weil der Einsatz eine Doppelwand hat. Dennoch würde ich sie immer wieder weiterempfehlen!
Ideal ist auch die Größe der Variante easy – passt in jede Schul- und Kindergartentasche.
#7 Passende auslaufsichere Trinkflaschen
Als Getränk gibt es hier ausschließlich Leitungswasser mit in die Schule oder den Kindergarten. Die PädagogInnen werden es euch danken (klebrige Tische und Stühle von zuckerhaltigen Getränken sind nicht sehr appetitlich) und die Gesundheit eurer Kinder übrigens auch! Wir alle nehmen genug Zucker zu uns – da müssen wir ihn nicht auch noch trinken. Wenn es Kinder gewöhnt sind Wasser gegen den Durst zu trinken, bleiben Säfte und Limos eine Besonderheit an speziellen Tagen!
Unsere großen Schulkinder schwören auf die AirUp (da spielt schon der „Coolness-Faktor“ eine entscheidende Rolle) – die Kleineren lieben ihre zu den Jausenboxen passenden Trinkflaschen, die mir persönlich auch viel lieber sind, weil sie eine angenehme Größe haben und viel besser zum Trinken geeignet sind. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wichtig ist, dass die Flaschen eine gute Qualität haben und auslaufsicher sind!
Die Trinkflaschen gibt es passend zu jeder Jausenbox.
Sie haben wirklich eine optimale Größe und einen genial einfachen Verschluss ohne zusätzlichen Haken und Verschlüssen. Ein Knopfdruck genügt und man kann trinken – und zwar nicht aus einem Strohhalm oder ähnlichem, sondern ganz normal!
Wir verwenden die Flaschen für den Kindergarten, die Schule, aber auch für Wanderungen und Ausflüge auf den Spielplatz, weil sie eben nicht so schwer sind wie große Flaschen und so auch leicht im Wanderrucksack selbst getragen werden können.
Natürlich haben wir auch zu den schmatzfatz Brotdosen die passenden Trinkflaschen, die hier ebenfalls sehr beliebt sind. Auch hier gibt es kein lästiges Saugen an Gummistrohhälmen und der Verschluss ist auch schon für das Kindergartenkind verständlich!
Tolle Qualität!
Silikonformen für die Jausenbox
Wer mehr Einteilungsmöglichkeiten sucht, ist mit Silikonformen gut beraten! So kann man ganz einfach variieren. Eine günstige und praktische Alternative zu mehreren Jausenboxen!
#8 Nachrichten und Zettelchen
Manchmal ist das Schülerleben nicht so einfach! Bei schweren Tests, Schularbeiten oder einfach an harten Tagen gibt es hier oft und gerne kleine Zettelchen von der Mama in die Jausenbox. Ein aufbauendes Wort oder ein einfaches „Ich hab dich lieb“ oder „Ich freue mich schon wieder auf dich“ können Wunder bewirken und den langen Vormittag etwas erträglicher machen!
Sehr häufig verwende ich dafür die Vorlagen von Karin Graf-Kaplaner! Schön gestaltet und sehr liebevoll. Druckt man sich die Kärtchen schon im Vorfeld aus, kann so eine liebe Message auch noch ganz spontan in die Brotbox wandern und dem eigenen Kind den Tag versüßen.
Karins Mutmach Kärtchen für Kinder findet ihr direkt bei ihr zum Download:
#9 Brotdose packen für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration
Hier eine kleine Auswahl an Brotdosen/Jausenboxen der letzten Monate. Aktuell gibt es unsere Brotdosen bzw. Jausenboxen (und auch oft Lunchboxen für Erwachsene) auf Instagram und Facebook bei die.lauten.nachbarn – schaut doch gerne vorbei für täglich neue Inspo und den gemeinsamen Countdown zu den nächsten Ferien! ;-)
Das Wichtigste ist wohl einfach, dass sich zuhause jemand die Zeit nimmt um dem Kind etwas zusammenzurichten, das dem Kind schmeckt und ihm dadurch Aufmerksamkeit und Interesse schenkt! Sternchenformen und die beste Bio-Qualität sind da wirklich zweitrangig – wie immer zählt auch hier, dass die Jausenbox mit Liebe gemacht ist. MAHLZEIT!
Das könnte dich auch interessieren:
- Rezepte aus den schönsten Kochbüchern: Nachkochen und Buch verschenken
- Schnelle Küche für eine ganze Woche
- Eltern in der Schule: Fluch und Segen für Lehrer
- Wintersportwoche mit der Schule: Was muss ins Gepäck?
- Zeugnistag: So wird er schön – egal mit welchen Noten!
Noch mehr Rezeptideen
Was soll ich heute kochen? Hilfsmittel für ratlose Mütter
Die Frage „Was soll ich heute kochen?“ steht immer wieder auf der Tagesordnung. Ein paar Hilfsmittel für diese tägliche Qual der Wahl.
Schnelle Feierabendküche: Tipps für Working Moms
Wie gelingt eine schnelle Feierabendküche, sodass die Kinder satt und glücklich sind und die Erwachsenen den Abend halbwegs genießen können?
Rezepte für die ganze Familie: 7 schnelle Mittagessen für Kinder
Mein persönlicher „Spickzettel“ mit Ratz-Fatz-Rezepten für die ganze Familie.
Schnelle Küche für eine ganze Woche
Hier findet ihr Rezepte für die schnelle Küche für eine ganze Woche.
7 schnelle & gesunde Familienrezepte vegetarisch
Sieben rasche, vegetarische Rezepte für Working Moms.
Gemüse für Gemüse-Muffel? Alltagstaugliche Familien-Rezepte
Wie kann ich meinem Kind etwas Gesundes unterjubeln? Die besten Tipps, Tricks und Rezepte erfahrenen Müttern und einem hingebungsvoll kochenden Vater.
Das weltbeste Tiramisu: Kindertaugliche Variante
Tiramisu! Kaum jemand liebt diese süße Leckerei nicht. Auch die kindertaugliche Variante ist köstlich und wir essen sie mittlerweile alle lieber als die klassische Version.
5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können
Oft kommen Schulkinder vor den Eltern heim und haben Hunger. Diese fünf Gerichte können Schulkinder selbst zubereiten,
Resteverwertung: Rezepte für die ganze Familie
Damit Lebensmittel nicht verschwendet werden und nichts im Müll landen muss, ist es wichtig einige Rezepte zur Resteverwertung auf Lager zu haben.
Vegan! Hilfe, wenn der Teenager nur mehr vegan essen will
Tipps und vegane Rezeptideen – nicht nur für Teenager.
Brotdose für Kindergarten und Schule: Jede Menge Inspiration für die Jausenbox
Was sollte in der Jausenbox sein, welches Equipment ist sinnvoll und worauf kann man auch gerne verzichten?
Leibgericht aller Kinder: Das Wiener Schnitzel
Wie bereitet man es aber am besten zu? Was sind die Geheimnisse?
Nudelsalat: Die Rettung an heißen Sommertagen
Draußen ist es heiß! Im Haus ist es noch viel heißer. Meine Rettung in so einem Fall: Unser Nudelsalat!
Enthält Affiliate-Links
Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!
Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Ordnung in der Küche und weniger Lebensmittelverschwendung! 3 Sets gewinnen! - Muttis Nähkästchen
Pingback: Wissenschaftlich bestätigt: Mit diesem einfachen Trick essen Kinder mehr Obst und Gemüse - Muttis Nähkästchen
Pingback: Schulanfang: Checkliste für die letzten Ferienwochen - Muttis Nähkästchen