Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Vegan für Anfänger: Tolle Rezepte zum Ausprobieren

Vegan für Anfänger: Tolle Rezepte zum Ausprobieren

Plötzlich möchte sich ein Familienmitglied zumindest teilweise vegan ernähren. Also gut – Kochbuch kaufen und nach Alternativen suchen. Hier gibt es einige Rezepte zum Ausprobieren! „Vegan für Anfänger“ ist gar nicht so schwierig wie man vielleicht denkt. Unbedingt ausprobieren.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 11 Minuten



Vegan für Anfänger


Vegan für Anfänger

Was muss man überhaupt austauschen? Was brauche ich unbedingt im Kühlschrank?

Veganer ernähren sich nicht nur ohne Fleisch – wie Vegetarier – sondern verzichten auch auf alle anderen tierischen Produkte wie Milch, Eier oder Honig. Wer es ganz genau nimmt, verzichtet auch auf Leder, Seide, Wolle und alles andere, was durch oder mit Tieren produziert wurde z.B. Gelatine.

Alles andere ist erlaubt. Man sollte also für Kuhmilch-Ersatz sorgen z.B. durch Hafermilch, Mandelmilch, Soja-Joghurts, usw.! Das ist eigentlich schon der schwierigste Teil, denn auf Wurstprodukte und Fleisch kann man in den meisten Rezepten leicht verzichten oder auch hier einfach vegane Ersatzprodukte verwenden, Tofu braten, usw.! Mittlerweile haben alle Supermarktketten eine eigene Abteilung für vegane Lebensmittel und der Großteil, aus dem unsere Ernährung im Optimalfall bestehen soll, ist ja so und so vegan. (Obst, Gemüse, Getreide, …)


Vegan für Anfänger: Rezeptideen für Genießer

Natürlich möchte man aber nicht nur seine alten Rezepte abwandeln und z.B. das Hühnerfleisch durch Hähnchen aus Soja ersetzen, sondern auch etwas ganz Neues ausprobieren. Ein tolles Kochbuch als Inspo schadet daher auf keinen Fall!


Vegan für Anfänger

Vegan Vibes: 99 abwechslungsreiche Rezepte für den Alltag

Kein abgehobenes Kochbuch! Keine Rezepte für deren Zutaten man in fünf verschiedene Spezialgeschäfte muss. Alltagstaugliche Rezeptideen – hier ist für jedes Familienmitglied etwas dabei.

Von energiegeladenen Frühstücksideen für den perfekten Start in den Tag über leichte Lunchbox-Gerichte für die Mittagspause bis hin zu verlockenden Abendessen für gesellige Momente mit Freunden – hier findest du eine bunte Vielfalt an inspirierenden Rezepten für deinen veganen Alltag.

Unkompliziert und geschmackvoll – perfekt für jeden Hobbykoch!


3 Rezepte aus diesem wundervollen Kochbuch darf ich mit euch teilen! Unbedingt nachkochen!


#1 Feine Kürbis-Orangen-Suppe

Vegan für Anfänger

Zutaten für 3 Personen:

500 g Hokkaido-Kürbis          

2 große Orangen       

1 Zwiebel       

4 EL Olivenöl  

1½ l Gemüsebrühe    

Kürbiskerne   

100 ml Sojasahne (optional) 

Salz und Pfeffer         

Kürbiskernöl  


Zubereitung:

Den Kürbis waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Orangen schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zwiebel schneiden und im Öl anrösten, Kürbis und Orangen dazugeben und weiterrösten.

Mit Gemüsebrühe aufgießen und kochen lassen, bis der Kürbis bissfest ist. In der Zwischenzeit die Kürbiskerne kurz anrösten und beiseitestellen.

Nun falls gewünscht Sojasahne zur Suppe geben, alles mit dem Stabmixer pürieren und würzen. Mit Kürbiskernen bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

Tipp: Die Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl garnieren und mit Blütengewürz dekorieren! Eine herbstliche Köstlichkeit verfeinert mit Orangen – perfekt als Vorspeise oder als Herzstück eines herbstlichen Menüs!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


#2 Kürbis-Süßkartoffel-Gulasch mit Quinoa

Vegan für Anfänger

Zutaten für 3–4 Personen

600 g Hokkaido-Kürbis          

1 Süßkartoffel

500 g Zwiebel

Salz und Pfeffer         

1 TL Paprikapulver     

½ TL Kümmel, gemahlen       

½ TL Majoran 

1 EL Tomatenmark    

Öl                               

Gemüsebrühe
zum Aufgießen          

300 g Quinoa 

600 ml Wasser           

Salz                            

1 Handvoll Rucola     

1 Tomate       


Zubereitung:

Den Kürbis waschen (nicht schälen) und würfeln. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel grob hacken und in heißem Öl anrösten, anschließend die gewürfelte Süßkartoffel und die Kürbiswürfel mitrösten. Gewürze zugeben und kurz schwenken, mit Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen, bis die Zutaten weich sind.

Quinoa in kochendes Salzwasser geben, kurz aufkochen lassen und anschließend 30 Minuten quellen lassen. Anrichten und mit Rucola und der Tomate garnieren.

Ein herzhaftes und wärmendes Gericht, das die süße Note von Kürbis und Süßkartoffeln mit aromatischen Gewürzen kombiniert!


#3 Bananen-Schoko-Tiramisu

Vegan für Anfänger

Zutaten für 2 Personen:

 1 Vanillestange

oder 1 TL Vanilleextrakt        

2 Bananen     

200 g veganes Mandeljoghurt          

3 EL veganer Sauerrahm       

2 TL Kakaopulver       

10 Schokoherzen       

1 EL Kakao-Nips         

Agavensirup   


Zubereitung:

Die Vanillestange ausstreifen, eine der Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Das Mandeljoghurt und den veganen Sauerrahm mit der zerdrückten Banane und der Vanille verrühren.

4 EL der Bananencreme entnehmen und in einem separaten Gefäß mit Kakao verrühren. Die zweite Banane aufschneiden.

Schichtweise die Bananen, die Schokoherzen und die Bananencreme in Gläser füllen. Mit der Bananen-Kakao-Creme, der in Scheiben geschnittenen Banane und den Kakao-Nips garnieren und mit Agavensirup beträufeln.

Tipp:

Das Tiramisu am besten nach dem Zubereiten noch einmal für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, dann schmeckt es am besten.


Unsere Familie hat nicht vor komplett vegetarisch oder vegan zu leben. (Dafür lieben wir Omas Hausmannskost dann doch zu sehr.) Aber man kann mit kleinen Veränderungen die Wünsche eines Familienmitglieds berücksichtigen und mit tollen Rezepten (wie aus diesem schönen Kochbuch) seinen Speiseplan etwas aufpeppen und so zumindest ab und zu vegane Tage einlegen. Schadet uns ja allen nicht. Vegan für Anfänger lautet die Devise – auch kleine Schritte können viel bewirken.


Das könnte dich auch interessieren:


Mehr zum Thema gesunde Ernährung

Gesundes für Kinder: Die größten Irrtümer

Ernährungsexpertin Sophie Waldmann räumt mit den gängigsten Irrtümern in Sachen gesunde Ernährung für Kinder auf.


Wissenschaftlich bestätigt: Mit diesem einfachen Trick essen Kinder mehr Obst und Gemüse

Wissenschaftlich bestätigt: Mit diesem einfachen Trick essen Kinder mehr Obst und Gemüse

Dass Kinder genug Obst und Gemüse essen, ist eine ständige Herausforderung – wer kennt’s nicht? Eine neue Studie hat nun herausgefunden, wie Eltern ihre Kinder dazu bringen können, mehr Obst und Gemüse zu essen. Es ist denkbar EINFACH!


Picky Eater: Ideen für wählerische Kinder

Picky Eater: Extrem wählerische Kinder trotzdem gesund ernähren

Wie können es Eltern schaffen, wählerische Gemüse-Muffel dennoch gesund zu ernähren? Ich hab da ein paar Tipps!


Rezepte für Gemüsemuffel

Gemüse für Gemüse-Muffel? Alltagstaugliche Familien-Rezepte

Wie kann ich meinem Kind bloß etwas Gesundes unterjubeln? Ich habe mich wieder einmal unter erfahrenen Müttern und einem hingebungsvoll kochenden Vater umgehört. Hier kommen die besten Tipps, Tricks und Rezepte.


Zuckerfreie Ernährung für Kinder: Tipps und Fakten für Eltern

Zuckerfreie Ernährung für Kinder: Wie schädlich ist Zucker wirklich?

Manchmal fragst du dich bestimmt, ob eine zuckerfreie Ernährung für Kinder wirklich so wichtig ist. Keine Sorge! Wir haben die Informationen, um Klarheit zu schaffen und die besten Entscheidungen für deine Kinder zu treffen.


Fleisch, faschiert

Brauchen Kinder Fleisch? Fünf Mythen über vegetarische Ernährung

Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin. Wie ein wiederkehrendes Mantra krieg ich immer wieder zu hören: „Und wie machst du das mit deinen Kindern? KOCHST DU DOPPELT?“ Nein, mach ich nicht!


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Bei Müdigkeit auf Eisen in der Ernährung achten!

Bei meinem Kind wurde Eisenmangel diagnostiziert: Mein Kind ist immer so müde – Blutabnahme beim Kinderarzt. Wir haben darauf hin Eisensaft verschrieben bekommen. Durch den Beipackzettel wurde ich auf einen Eisenräuber aufmerksam, den ich nicht vermutet hätte!


5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

Oft kommen Schulkinder vor den Eltern heim und haben Hunger. Und dann sind meist die Klassiker Toast oder Fertigpizza angesagt – auf Dauer nicht so prickelnd … Denn: Fertiggerichte und Fastfood sind ungesund. Diese fünf Gerichte können Schulkinder selbst zubereiten:


Essstörungen: Wie Eltern vorbeugen und helfen können

Kinder mit Essstörung: Was Eltern tun können

Binge Eating, Bulimie, Anorexie: Essstörungen sind auf dem Vormarsch – mit problematischen Folgen für Körper und Seele. Eine Expertin verrät, wie man als Elternteil vorbeugen und helfen kann.


Babyfläschchen

BPA-frei = unbedenklich? Leider nein …

Eine Studie zeigt: A noch in vielen anderen Haushaltsprodukten vorhanden. In BPA-freien Produkten wurden andere schädliche Stoffe gefunden. Eine Dokumentation zeigt besorgniserregende Auswirkungen – von BPA, dessen Ersatzstoff sowie anderer Umweltgifte.


Vegan für Anfänger

Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Handel bestellt die Produkte gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Kommentar verfassen

Menü schließen