Du bist, was du isst – wer kennt das nicht? Klar, auch bei uns kommt schon mal die Fertig-Pizza in den Ofen, aber ein bisschen Nachdenken über das, was wir uns da unter der Nase reinschieben – und vorallem unseren Kindern vorsetzen – schadet bestimmt nicht. Ein hervorragend unaufgeregtes und gleichzeitig höchst informatives und zum Nachmachen einladendes Buch zu diesem Thema ist dieses hier: Landschaft schmeckt: Nachhaltig kochen mit Kindern von der Sarah Wiener Stiftung.
Zwischenruf in eigener Sache:
Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"
Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.
Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.
Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:
Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes
Woher kommt unser Essen? Wie wird es hergestellt? Dieses Buch regt an zum Gärtnern, Kochen, Experimentieren. Oft reichen ganz wenige Zutaten, um wirklich schmackhafte Gerichte gemeinsam mit Kindern zu zaubern – schmeckt und ist obendrein noch gesund. Zahlreiche Tipps und Anregungen helfen Großen und Kleinen, die Lebensmittel und vielen rundherum zu entdecken. Da gibt’s sicher auch für Eltern /Erzieher jede Menge Aha-Erlebnisse!
Landschaft schmeckt ist ein tolles und wunderschön gestaltetes Buch zum Thema Essen, Kochen und Lebensmittel, angereichert mit Experimenten, Spielen und Wissenswertem über Nahrungsmittel.
Das Buch rüttelt auf, kommt aber ganz ohne oberlehrerhaftes Gelaber aus. Was ist, ist – wenn Fleisch auf den Teller soll, dann muss ein Tier sterben. Ist so – ohne den Fleischkonsum zu verteufeln.
Zahlreiche Rezepte machen Lust, selbst zu kochen – die Zutaten werden meist nach Jahreszeiten variiert: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Auch der „Resteverwertung“ wird großes Augenmerk geschenkt. Ein Saison- und Verwertungskalender für Gemüse gibt z.B. wertvollen Überblick.
Im Buch haben viele Themen Platz:
- Was isst die Welt?
- Fertiggerichte und Verpackung: Was werfen wir alles weg – und was passiert mit Alu, Plastik und Co. danach?
- Milchbauern und andere Landwirte als Spielball von Politik und Weltwirtschaft (!)
- Fairer Handel – Wertschöpfung hier, Raubbau woanders
- Alternative Süßungsmittel und gängige Tricks in der Lebensmittelindustrie (auch die gesundheitlichen Folgen von zu hohem Zuckerkonsum werden nicht verschwiegen)
Fazit: Absolut empfehlenswert für Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen.
Das könnte dich auch interessieren:
- Kindern die Natur vermitteln
- Was steckt heute in der Öko-Kiste? Zustellservice direkt vom Bio-Bauern
- Pfui Teufel! Warum wir besser BIO kaufen sollten
- “Bee nachhaltig”: Bienen schützen leicht gemacht
- Buchtipp: Gärtnern mit Kindern
- Tipp für Gemüsemuffel: Gesundes Gemüse säen, pflanzen, pflegen … naschen!
- Muttis neue Waffe gegen Gemüsemuffel
- Mogel-Rezept für Gemüse-Muffel: Zucchini-Puffer
- Speisen für heiße Tage: gesund, leicht, kühlend und wenig Aufwand
- Schulmilch – ja oder nein?
- Muttis Lese-Liste für Eltern
War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.
Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine
Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop
Pingback: Hilfe, es wächst! Unkrautvernichtung ganz ohne Gift | Muttis Nähkästchen