Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Karriere trifft Sinn: Job und Familie im Einklang?

Karriere trifft Sinn: Job und Familie im Einklang?

Working Mom: Job und Familie im Einklang?
Neben der Vereinbarkeit sind auch die Sinnhaftigkeit des Berufes sowie geänderte Einstellungen seit frau Mutter ist wichtige Themen.
Tipps von den Expertinnen für mehr Klarheit, welcher Job am besten passt:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Karriere trifft Sinn: Job und Familie im Einklang

Steckst du im Hamsterrad fest und kannst keinem gerecht werden? Du merkst, dass es mit deinem derzeitigen Job nicht so einfach ist, Beruf und dein Familienleben zu vereinbaren? Aber vor allem hat sich auch deine Einstellung durch das „Mama sein“ verändert und du fragst dich, ob es da nicht noch mehr gibt – etwas das dich selbst mehr erfüllt.

Im deutschsprachigen Raum sind mehr als 70 Prozent der Beschäftigten nicht mit vollen Herzen beim Job. Ein Drittel davon will noch im gleichen Jahr den Job wechseln – tatsächlich kündigen aber nur 3,4 Prozent. Das ist wirklich erschreckend!

Aber gerade am „TUN“ und vor allem an Mut mangelt es meist, eine Veränderung in seinem Leben zu zu lassen. Und es ist nicht so, dass neben der Vereinbarkeit mit Job und Familie auch die Sinnfrage ein Thema ist? Umfragen zeigen, dass es rund 87 Prozent der Österreicherinnen und Östereicher wichtig ist, dass ihre Arbeit sinnvoll ist. Denn Fakt ist, wer in seiner Arbeit Sinn findet, ist nicht nur zufriedener, engagierter, motivierter, leistungsfähiger, sondern auch das Selbstwertgefühl kann sich steigern und die Gesundheit verbessern.

Wenn frau also genau das bei der Arbeit tut, was der eigenen Persönlichkeit, der einzigartigen Fähigkeit entspricht, ist man einfach glücklicher. Denn auch der Erfolg ist abhängig davon, ob man das tut, was einem wirklich begeistert, wofür man brennt.

Hier ein paar Tipps für dich, wie du zu mehr Klarheit kommst:

3 Tipps für mehr Klarheit: Welcher Job passt zu mir

TIPP 1:
Mach dir mal wirklich Gedanken darüber, was DU wirklich willst, was DU so richtig gut kannst und was DICH ausmacht? Stell dir doch mal selbst ganz einfache Fragen, um dir deinen Stärken noch mehr bewusst zu werden:

  • Was machst du gerne?
  • Was hast du als Kind schon gerne gemocht?
  • Was motiviert dich?
  • Was fällt dir leicht?
  • Wofür loben dich andere?
  • Wann warst du bei welcher Tätigkeit am Erfolgreichsten?

TIPP 2:
Was schätzen deine Mitmenschen an dir?
(Frage mind. 3 Personen, möglichst aus unterschiedlichen Kontexten z.B. Kollegen – Vorgesetzte – Mitarbeiter, Familie, Freunde etc.,)

TIPP 3:
Denke darüber nach, welche Glaubenssätze aus deiner Kindheit dich prägen und dich blockieren, eine Veränderung in deinem Leben zu zu lassen?

Und das allerwichtigste daran ist, ins TUN zu kommen. Glaubst du nicht auch, dass unsere Kinder sehen sollten, dass ein Beruf auch Spaß und Freude machen kann – genauso wie Freizeitaktivitäten? Deshalb ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was man wirklich in seinem Leben beruflich machen möchte, wofür man brennt und was der Wesenskern ist. Ein tiefgehender Prozess mit dir selbst, gibt dir Klarheit über deine Lebensmotive und Klarheit, welche einzigartigen Talente und Fähigkeiten dich auszeichnen und welche beruflichen Visionen du in Zukunft noch verwirklichen kannst.

Über die Autorinnen:

Purpose matters

Sabrina Egger (systemsicher Coach, erfahrene Führungskraft) und Regina Rosenstatter (systemischer Coach, Purpose Coach, Agiler Transformation Coach und erfahrene Führungskraft in internationalen Konzernen) sind „Purpose matters“. Sie sind selbst glückliche Mütter und unterstützen Menschen dabei, ihr Why – ihren Purpose – zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen zufriedener und glücklicher sind, wenn Sie das tun, was Sie wirklich lieben und was sie begeistert.

Workshop-Tipp: „Karriere trifft Sinn – finde deine berufliche Bestimmung“.

Nähere Infos unter: purposematters.at/workshops

Das könnte dich auch interessieren:


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Ich denke, dass die Frauen, die Mutterschaft mit ihrem Job zusammen haben wie Heldinen sind. Ich würde mir auch eine Familie mit Kindern wünschen. Aber ich habe nur den Job. Kinder und Mann habe ich nicht.

  2. Schöner Artikel. Zum Thema, dass wir den Kindern zeigen sollen, dass Arbeit Spaß macht, habe ich vor kurzem einen schönen Satz gehört:
    „Dein Alltag ist die Kindheit deiner Kinder!“

    LG Stefan

Kommentar verfassen

Menü schließen