Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Was hilft Eltern dabei, den Verlust eines Kindes zu bewältigen? Soll man Kinder mit zur Beerdigung nehmen? Was leistet eine Trauerrednerin?
Antonia Uli Kreis ist Trauer-, Sterbe- und Lebensbegleiterin und die erste und einzige weibliche Trauerrednerin Salzburgs. Im Interview erzählt sie, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist und wie sie Trauernden helfen kann. Außerdem verrät sie wie es ist, Begleiterin zu sein, wenn ein Kind zu Grabe getragen wird.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Interview mit einer Trauerbegleiterin: Kinder unbedingt mitnehmen zum Begräbnis


Wie kommt frau auf die Idee, das Thema Tod zum Beruf zu machen?

Gar nicht. Das Thema hat mich gefunden. Ich habe eine enge Freundin, eine Mutter mit Kindern im ähnlichen Alter wie meine Kinder, in schwerer Krankheit bis zum Tod begleitet. Mit ihr bin ich durch alle Hochs und Tiefs, jedes Hoffen und Bangen gegangen. Dann gab es auch noch einen Trauerfall in der eigenen Familie. Mehrere Menschen haben mich angesprochen, dass ich prädestiniert wäre für eine derartige Tätigkeit. Anfangs konnte ich damit nichts anfangen: Ich bin doch lebensbejahend tägig – was soll ich da am Friedhof? Nach etwa einen Dreivierteljahr hab ich dann doch eine Hospiz-Ausbildung begonnen – nur für mich selbst, ganz ohne berufliches Interesse. Ich wollte einfach beim nächsten Mal nicht mehr so „kalt erwischt“ werden.

Was darf ich mir unter der Hospiz-Ausbildung vorstellen?

Das ist eine Ausbildung, die zur ehrenamtlichen Mitarbeit in einem Hospiz befähigt. Sie dauerte etwa ein halbes Jahr und beinhaltet u.a. die Aufarbeitung der eigenen Trauerbiographie, Selbsterfahrung, Sterbephasen, Grundlagen der Begleitung und ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung und in einem Hospiz. In weiterführenden Ausbildungen zur Trauerbegleitung habe ich mich noch intensiver lehren lassen in Hinblick auf  die Trauerphasen, Methodik, Kinder- und Familienbegleitung und Krisenintervention.

Wie bist du dann Trauerrednerin geworden?

Im Zuge der Ausbildung kam ich ins Gespräch mit einem Bestattungsunternehmen, das von drei Frauen geführt wird. Das ist durchaus ungewöhnlich in dieser Branche. Bisher gab es in und um Salzburg keine einzige weibliche Trauerrednerin. Der Gedanke fiel auf fruchtbaren Boden, die Zeit dafür war wohl reif. gibt. Also luden sie mich ein, eine Testrede zu halten. Schon einen Tag später hatte ich den ersten Auftrag. Ich wurde also ziemlich ins kalte Wasser geschuppst.

Du bietest als Trauer-, Sterbe- und Lebensbegleiterin mehr als nur dir Rede am Grab. Was beinhaltet dein Hilfeangebot?

„Coach“ bedeutet Kutscher – und genau das will ich sein. Ich begleite und trage Menschen ein Stück – auch auf dem letzten Lebensweg. Alles vor dem letzten finalen Moment ist für mich Lebensbegleitung: ich helfe, Lebensräume zu erschließen, Qualität und Selbständigkeit zu erhalten und so noch möglichst viel Leben vor dem Tod zu schenken. Die Familie ist immer Teil des Systems und wird miteinbezogen. Hier spielt auch meine ursprüngliche Berufsausbildung hinein: ich habe Gesundheitspädagogik studiert und Ausbildungen in den Bereichen Erlebnispädagogik und positive Psychologie gemacht, mich intensiv mit der Salutogenese beschäftigt.

Wer beauftragt eine Trauerrednerin?

Speziell konfessionslose Personen brauchen einen „Zeremonienmeister“, der die Trauerfeier leitet. Nur ganz wenige Betroffene trauen (und muten) sich das in einer derartigen Ausnahmesituation selbst zu. Manchmal begleite ich auch konfessionelle Beerdigungen oder Verabschiedungen gemeinsam mit einem Glaubensvertreter, meist einem Geistlichen. Aber es gibt auch – zum Glück nicht oft – Pfarrer, die eine gemeinsame Feier kategorisch ablehnen.

trauerrednerin_antonia-k

Du machst das jetzt seit etwa fünf Jahren. Hat sich da eine gewisse Routine eingestellt?

Nein. Jede Begleitung, jede Rede ist immer wieder eine Herausforderung. Jede Familie braucht etwas anderes – gemeinsam entwickeln wir einen angemessene Rahmen. Durch eine gute, individuell zugeschnittene Rede kann viel ausgesprochen und dadurch befriedet werden. Das hat einen unglaublichen Wert für die Trauerzeit danach! Wer sich dem stellt, kann meist schneller wieder ins Leben zurück finden. Gerade im Vorbereitungsgespräch sind die Trauernden sehr offen und ehrlich. Es liegt dann an mir zu wählen, was ich bei der Trauerfeier dann tatsächlich sage. Ich bin bemüht einfühlsam und wertfrei, doch ehrlich zu sein – das ist oft eine Gratwanderung und eine große Verantwortung, denn eine Trauerfeier lässt sich nicht reinszenieren: der Verstorbene ist unwiederbringlich das letzte Mal physisch anwesend. Das herzliche Feedback zeigt mir, dass mir das anscheinend gut gelingt.

Gibt es ein No-go für dich bei Trauerfeiern?

Ja! Als Trauerrednerin darf ich auf keinen Fall bei der Trauerfeier heulen. Wenn mich ein Trauerfall sehr beschäftigt, muss ich mir vorher Ventile suchen – da kann es schon sein, dass ich davor immer wieder weine wie ein Schlosshund. Nur bei der Trauerfeier selbst muss ich stark sein. Denn ich bin die Stimme und die Stärke für die Angehörigen, die sie selbst nicht haben.

Trauerrednerin Antonia

Hast du auch schon einmal die Beerdigung eines Kindes begleitet?

Ja, nach etwa einem Jahr als Trauerrednerin habe ich erstmals die Eltern eines verstorbenen, drei Monate alten Babys begleitet. Seither war ich immer wieder bei Beerdigungen, Verabschiedungen oder anderen Trauerritualen von Sternenkindern, Babys, Kindern und Jugendlichen. Der Tod von Kindern ist immer heftig und tragisch – das sind berührende Geschichten. Dadurch entsteht oft auch eine intensive Bindung zu den Familien.

Was hilft Eltern, die Trauer über den Verlust des eigenen Kindes besser zu verkraften?

Es wäre nur zu verständlich, wenn der unvorstellbar große Schmerz auch die Beziehung der Eltern beeinträchtigt. Auf jeden Fall hilft, wenn beide Elternteile miteinander gut und behutsam umgehen, in Kontakt und im Gespräch über ihr Fühlen bleiben. Dann sind sie eine wertvolle Stütze füreinander.

Gibt es Todesfälle bei Kindern, die besonders schlimm sind?

Jeder Tod eines Kindes ist tragisch – ganz egal wann und wie alt das Kind ist oder ob es schon vor der Geburt verstorben ist. Als ganz besonders herausfordernd erlebe ich, wenn es ein plötzlicher, unerwarteter Tod ist – wie etwa plötzlicher Kindstod, ein Unfall oder Suizid.

Wenn es einen Trauerfall in der Familie gibt, stehen Eltern vor der Entscheidung: Kinder mit zur Trauerfeier nehmen – oder sie besser vor dieser Ausnahme-Situation schützen. Was rätst du den Eltern?


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Ganz klar: Unbedingt mitnehmen! Ich spreche mich immer dafür aus, dass Kinder bei Trauerfeiern dabei sein sollten. Es gibt schließlich im Leben immer wieder Abschiede – wir können unsere Kinder nicht vor allem Ungemach schützen. Es bedeutet Mut, sich dem zu stellen was ist – für die Eltern und auch für die Kinder. Das hilft den Kindern, im späteren Leben ebenfalls mutig zu sein, sich allen Gefühlen zu öffnen. Den guten und den weniger angenehmen, die jedes Leben auch mit sich bringt.. Und es erleichtert den Abschied und die das Durchleben der Trauerphasen.

Sollen Eltern vor ihren Kindern weinen oder sollen sie besser stark sein?

Bitte zeigt Emotionen und weint! Das ist wichtig! Seid authentisch und lasst eure Kinder sehen und spüren, wie ihr euch fühlt. So dürfen Kinder von uns Eltern das Hinfühlen und Empathie lernen Traurig sein ist in Ordnung und wichtig! Auch das ist eine wichtige Ressource für das Leben der Kinder und hilft bei der Entwicklung einer gesunden Seelengrundlage und auch Frustrationstoleranz.

Du hast selbst drei Kinder. Wie gehen sie mit dem Thema Tod um?

Eigentlich ganz ähnlich wie andere Kinder auch. Mein Jüngster hat mich gebeten: „Bitte versprich mir, dass du nicht vor mir stirbst!“ Da muss ich ehrlich bleiben, denn sowas kann ich nicht versprechen! Gerade weil ich durch den täglich Kontakt mit dem Tod weiß, dass mit ihm immer zu rechnen ist, egal ob alt oder jung. Aber ich kann es ein wenig beeinflussen. Und darum lautete meine Antwort: „Ich verspreche dir, dass ich alles in meiner Macht stehende tue, damit ich ganz lange deine Mama bleibe. Ich bin nichts lieber als deine Mutter!“

Danke für das Gespräch!

antonia-k_trauerrednerin

Ich wünsche es niemandem, aber sollte jemand von euch von einem Trauerfall betroffen sein, dann lege ich euch Antonia wärmstens ans Herz:

Ihr findet Antonia Kreis unter

Das könnte dich auch interessieren:


Mehr zum Thema Tod und Trauer

Sternenkind: eine Sternenmama erzählt von ihrer stillen Geburt

Sternenkinder: Eine Sternenmama erzählt

Sternenmama Regina gewährt uns einen Einblick in diese absolute Ausnahmesituation und macht anderen Betroffenen zugleich Mut


Geburt eines Sternenkindes: Tipps zum Umgang mit der Trauer

Geburt eines Sternenkindes: Wie mit der tiefen Trauer umgehen?

Ein Sternenkind zu bekommen, ist ein extrem harter Prozess. Wie können betroffene Eltern trauern und mit der Geburt des Sternenkindes umgehen?


Männer trauern anders als Frauen

Verlust eines Kindes: Männer trauern anders als Frauen

Wie schafft ihr es, eurer Trauer Raum zu geben und Paar zu bleiben? Hier kommen wertvolle Tipps für diese unfassbar schwere Zeit.


Sternenkind-Fotos: Eine ehrenamtliche Sternenkind-Fotografin und eine Sternenmama erzählen

Sternenkind-Fotografie: Wertvolle Erinnerung für trauernde Eltern

Eltern, die ihr Kind viel zu früh verlieren, befinden sich in einer extremen Ausnahmesituation. Freiwillige Sternenkind-Fotograf:innen ermöglichen Erinnerungen in dieser schweren Situation.


Haylie als Engel

Tay-Sachs-Syndrom: Mein Kind wird sterben …

Stell dir vor: Die Ärzte eröffnen dir, dass dein Kind nicht mehr lange leben wird. Und dass es keine Heilung, keine Hoffnung gibt.


Wenn ein Kind stirbt: Sprachlosigkeit überwinden. Tipps für Freunde, Bekannte und Angehörige von betroffenen Eltern

Wenn ein Kind stirbt: Tipps für Angehörige, Freunde und Bekannte

Viele Mitmenschen wissen nicht so recht, wie sie mit diesem Verlust umgehen sollen – und wie sie sich gegenüber den betroffenen Eltern verhalten sollen. Tipps für Angehörige und Freunde.


Trauerrednerin Antonia Kreis

Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Was hilft Eltern dabei, den Verlust eines Kindes zu bewältigen? Soll man Kinder mit zur Beerdigung nehmen?


Kostenlose Familienerholung auf der Sonneninsel

Sonneninsel: Kostenlose Erholung für Familien mit einem schwer erkrankten Kind

Einmal durchatmen, fallen lassen, Familienzeit genießen. Statt Trauer, Krankenhaus, Pflege oder Reha. Unbürokratisch und kostenlos.


Nachdenkliches Kind

Wenn ein Schulkollege stirbt – Umgang mit Tod und Krisensituationen

Tipps zur Krisenintervention: mögliche Reaktionen von Kindern, Umgang mit der Krise, Unterstützung und Notfallnummern.


Schatten einer Katze

Den Tod des Haustieres erklären: Wieviel Wahrheit vertragen Kinder?

Ein „Familienmitglied“ war ganz plötzlich in höchst kritischem Zustand – unsere Katze. Was tun? Wie damit umgehen? Wie erklären?


Suizid-Gedanken bei Jugendlichen: Mein Kind will nicht mehr leben

Mein Kind will nicht mehr leben: Tipps für betroffene Eltern

Es gebe nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Sagte mein Kind. Wie darauf reagieren? Was darauf antworten? Tipps der Psychologin.


Nahtoderlebnis: Warum ich ganz bestimmt kein drittes Kind bekomme, Lungenembolie, Beckenvenenthrombose

Nahtoderlebnis: Meine 8 Lektionen fürs Leben und warum ein 3. Kind ein No-go ist

Warum ich keine Angst mehr vor dem Tod habe, dem Tod sogar ein zweites Mal von der Schaufel gesprungen bin und welche wichtigen Lebens-Lektionen ich dadurch lernen durfte.


Buchseiten formen ein Herz

Kinderbücher zum Thema Tod

Sammlung von geeigneten Kinderbüchern zum Thema Tod. Tipp vorab: Derartige Bücher immer besser erst selbst lesen, ehe man die Kinder damit konfrontiert.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Kommentar verfassen

Menü schließen