Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Geburt eines Sternenkindes: Wie mit der tiefen Trauer umgehen?

Geburt eines Sternenkindes: Wie mit der tiefen Trauer umgehen?

Ein Sternenkind zu bekommen, ist ein extrem harter Prozess. Wie können betroffene Eltern trauern und mit der Geburt des Sternenkindes umgehen? Letztendlich gibt es kein Richtig oder Falsch, wenn es um die Trauer eines so harten Verlustes geht. Daher handelt es sich im Folgenden nur um Inspiration, die euch hoffentlich in dieser schwierigen Lebenslage etwas Hilfe und Halt bieten kann.
Tipps für betroffene Eltern zum Umgang mit der Trauer bei der Geburt eines Sternenkindes.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten


Geburt eines Sternenkindes: Tipps zum Umgang mit der tiefen Trauer


Tipps zum Umgang mit der Trauer #1:
Schafft Erinnerungen

Es ist herzzerreißend, dass die Zeit mit eurem kleinen Wunder von so kurzer Dauer ist, und leider nur in wenigen Augenblicken Erinnerungen geschaffen werden können. Dennoch möchtet ihr euren Engel niemals vergessen! Gerade wenn der erste Schmerz überwunden ist und der Schock nicht mehr über euch hängt wie eine düstere Wolke, genau dann wird es Momente geben, in denen ihr euch bestimmt erinnern wollt.

Es gibt verschiedene Wege, um Erinnerungen zu kreieren, die ihr dann letztendlich hoffentlich mit mehr verbinden könnt als mit grenzenloser Trauer:

Fotoshooting mit Sternenkind

Ihr könnt ein Foto-Shooting mit dem Kind machen. Das klingt vielleicht zunächst etwas ungewöhnlich, aber es hat schon vielen Sternenkind-Eltern helfen können. Es gibt eine Stiftung, die solche Foto-Shootings für euch kostenlos organisiert. Rund 600 Fotografinnen und Fotografen sind an dieser Stiftung beteiligt und würden sich freuen, euch in dieser schwierigen Phase zumindest ein bisschen helfen zu können. Das gibt euch eine Erinnerung, die euch niemand mehr nehmen kann. So könnt ihr den viel zu frühen Abschied zumindest für immer visuell festhalten.
Einblick in die Arbeit von Sternenkind-Fotograf*innen: Sternenkind-Fotografie: Wertvolle Erinnerung für trauernde Eltern

Erinnerungskiste

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Erinnerungskiste zusammenzustellen. In diese könntet ihr einen Fußabdruck, Ultraschallbilder, den ersten gekauft Schnuller und alles, was euch an euren kleinen Engel erinnert, hineinlegen. Wann immer euch die Trauer überkommt, könnt ihr durch die Kiste stöbern und euch eurem Kind so etwas näher fühlen.


Tipps zum Umgang mit der Trauer #2:
Abschied nehmen

Für viele Trauernde ist das Abschiednehmen ein wichtiger Teil des Prozesses. Auch die Verinnerlichung, dass die Zukunft, die ihr euch mit diesem Kind vorgestellt habt, so nie passieren wird. Wenn es Geschwisterchen gibt, dann kann es auch wichtig sein, diese Kinder mit in den Prozess einzubeziehen.
Siehe dazu auch: Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Zeremonie zum Abschied

Es könnte euch auch helfen eine Zeremonie zu planen, um Abschied zu nehmen und den Menschen in eurem Leben auch einen Moment zu geben, um Abschied von der geplanten Zukunft zu nehmen. Gerade wenn es Geschwister gibt, kann es schön sein, diese am Prozess der Planung dieser Zeremonie teilhaben zu lassen. Sie könnten etwas basteln, das dann dem Grab beigelegt wird.

Sarg oder Urne bemalen

Eine Möglichkeit ist es, den Sarg oder die Urne zu bemalen. Die kreative Abschiednahme hilft, die Gefühle und Gedanken ausleben zu können. Alles, wofür ihr oder die Kinder keine Worte finden, kann mit Farben, Stiften und Pinseln ausgedrückt werden. Auch die Möglichkeit der Gestaltung einer individuellen Fotourne ist eine schöne Art und Weise, Abschied zu nehmen. Alles, was euch und eurer Familie hilft, sollte im Bereich des Möglichen sein.

Den Kreis klein halten

Bei der Beerdigung hilft es vielen, den Kreis klein zu halten. Eben weil noch nicht viele Menschen die Möglichkeit hatten, eine Bindung zu dem Kind aufzubauen. Andere brauchen alle Menschen um sich, die ihnen wichtig sind, um sich besonders unterstützt zu fühlen. Auch hier gibt es kein richtig oder falsch – was auch immer sich für euch anfühlt, als wäre es der richtige Weg, das ist der richtige Weg für euch.


Tipps zum Umgang mit der Trauer #3:
Redet über den Verlust

Als letzten Tipp wollen wir euch mit auf den Weg geben, dass ihr über den Verlust reden solltet. Das kann bei der Verarbeitung des Verlustes ungemein helfen.

  • Redet mit dem Partner bzw. der Partnerin. Jeder soll die Chance bekommen, offen zu trauern, das Geschlecht sollte dabei außenvor stehen. Auch Männer dürfen den Verlust des eigenen Kindes betrauern – und zwar auch sehr, sehr offenkundig!
  • Redet mit eurer Familie, redet mit euren Freunden!
  • Redet mit anderen Betroffenen! Es kann auch helfen, sich Menschen zu suchen, die ebenfalls ein Sternenkind zur Welt gebracht haben. Hier werden Sie Menschen treffen, die Sie genau verstehen und das kann sehr hilfreich sein. Es gibt auch (Selbsthilfe-)Gruppen von Betroffenen, denen Sie beitreten können, um sich auszutauschen und Beistand zu leisten.

Stellt euch auf eine intensive Trauerzeit ein, und scheut euch auch nicht davor, euch einen Therapieplatz zu besorgen. Vielen hilft das bei der Trauerbewältigung. Ihr verdient jede Art von Hilfe!


Tipps zum Umgang mit der Trauer #4:
Ihr seid nicht allein!

Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass ihr nicht allein seid! Es gibt Menschen, die einen ähnlich schrecklichen Verlust durchmachen mussten wie ihr. Sieh dazu zum Beispiel: Sternenkinder: Eine Sternenmama erzählt

Nehmt euch die Zeit zum Trauern und versucht euch zu erlauben, euch zu erinnern!

Alles Gute und viel Kraft!
Unser Mitgefühl ist bei euch!


Mehr zum Thema Tod und Trauer


Mehr zum Thema Tod und Trauer

Sternenkind: eine Sternenmama erzählt von ihrer stillen Geburt

Sternenkinder: Eine Sternenmama erzählt

Sternenmama Regina gewährt uns einen Einblick in diese absolute Ausnahmesituation und macht anderen Betroffenen zugleich Mut


Geburt eines Sternenkindes: Tipps zum Umgang mit der Trauer

Geburt eines Sternenkindes: Wie mit der tiefen Trauer umgehen?

Ein Sternenkind zu bekommen, ist ein extrem harter Prozess. Wie können betroffene Eltern trauern und mit der Geburt des Sternenkindes umgehen?


Männer trauern anders als Frauen

Verlust eines Kindes: Männer trauern anders als Frauen

Wie schafft ihr es, eurer Trauer Raum zu geben und Paar zu bleiben? Hier kommen wertvolle Tipps für diese unfassbar schwere Zeit.


Sternenkind-Fotos: Eine ehrenamtliche Sternenkind-Fotografin und eine Sternenmama erzählen

Sternenkind-Fotografie: Wertvolle Erinnerung für trauernde Eltern

Eltern, die ihr Kind viel zu früh verlieren, befinden sich in einer extremen Ausnahmesituation. Freiwillige Sternenkind-Fotograf:innen ermöglichen Erinnerungen in dieser schweren Situation.


Haylie als Engel

Tay-Sachs-Syndrom: Mein Kind wird sterben …

Stell dir vor: Die Ärzte eröffnen dir, dass dein Kind nicht mehr lange leben wird. Und dass es keine Heilung, keine Hoffnung gibt.


Wenn ein Kind stirbt: Sprachlosigkeit überwinden. Tipps für Freunde, Bekannte und Angehörige von betroffenen Eltern

Wenn ein Kind stirbt: Tipps für Angehörige, Freunde und Bekannte

Viele Mitmenschen wissen nicht so recht, wie sie mit diesem Verlust umgehen sollen – und wie sie sich gegenüber den betroffenen Eltern verhalten sollen. Tipps für Angehörige und Freunde.


Trauerrednerin Antonia Kreis

Kinder sollten bei Trauerfeiern unbedingt dabei sein! Interview mit einer Trauerrednerin

Was hilft Eltern dabei, den Verlust eines Kindes zu bewältigen? Soll man Kinder mit zur Beerdigung nehmen?


Kostenlose Familienerholung auf der Sonneninsel

Sonneninsel: Kostenlose Erholung für Familien mit einem schwer erkrankten Kind

Einmal durchatmen, fallen lassen, Familienzeit genießen. Statt Trauer, Krankenhaus, Pflege oder Reha. Unbürokratisch und kostenlos.


Nachdenkliches Kind

Wenn ein Schulkollege stirbt – Umgang mit Tod und Krisensituationen

Tipps zur Krisenintervention: mögliche Reaktionen von Kindern, Umgang mit der Krise, Unterstützung und Notfallnummern.


Schatten einer Katze

Den Tod des Haustieres erklären: Wieviel Wahrheit vertragen Kinder?

Ein „Familienmitglied“ war ganz plötzlich in höchst kritischem Zustand – unsere Katze. Was tun? Wie damit umgehen? Wie erklären?


Suizid-Gedanken bei Jugendlichen: Mein Kind will nicht mehr leben

Mein Kind will nicht mehr leben: Tipps für betroffene Eltern

Es gebe nichts, wofür es sich zu leben lohnt. Sagte mein Kind. Wie darauf reagieren? Was darauf antworten? Tipps der Psychologin.


Nahtoderlebnis: Warum ich ganz bestimmt kein drittes Kind bekomme, Lungenembolie, Beckenvenenthrombose

Nahtoderlebnis: Meine 8 Lektionen fürs Leben und warum ein 3. Kind ein No-go ist

Warum ich keine Angst mehr vor dem Tod habe, dem Tod sogar ein zweites Mal von der Schaufel gesprungen bin und welche wichtigen Lebens-Lektionen ich dadurch lernen durfte.


Buchseiten formen ein Herz

Kinderbücher zum Thema Tod

Sammlung von geeigneten Kinderbüchern zum Thema Tod. Tipp vorab: Derartige Bücher immer besser erst selbst lesen, ehe man die Kinder damit konfrontiert.



War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentar verfassen

Menü schließen