Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz

Mein Kind will heute nicht in den Kindergarten gehen

Bei uns gibt es immer wieder Phasen, in denen mein 4-jähriges Kind nicht so gerne in den Kindergarten geht. Wie ich mit der Situation umgehe und dass ich damit anscheinend nicht so falsch liege, lest ihr hier:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Mein Credo lautet: Liebevolle Konsequenz.
Denn: Kindergarten gehört dazu. Punkt.

Richtige Kommunikation

Freilich bemühe ich mich um die richtigen Worte: Das Kind DARF in den Kindergarten gehen, es MUSS nicht. Aber es gehört eben dazu.
Und wenn ich das Kind dann beim Abholen frage, wie es denn war, dann kommt wie aus der Pistole geschossen: „Lustig!“ Je größer jedoch der Abstand zwischen Abholen und Frage, desto differenzierter fällt die Antwort aus: „Lustig … ähm … NICHT lustig.“

Eine Bestätigung hab ich jetzt im Buch Leben! Das Hausbuch von GU gefunden:

7 DON’Ts bei der Eingewöhnung in den Kindergarten

(Ich bin aber überzeugt, dass diese Punkte die ganze Kindergarten-Laufbahn lang Gültigkeit haben!)
Ich zitiere – mit meinen Kommentaren dazu:

  1. Sich immer wieder durch Tränen davon abhalten lassen zu gehen. Die meisten Kinder hören bald auf zu weinen, nachdem die Eltern verschwunden sind.
    In einer ganz schwierigen Phase hat mich die Pädagogin bald nach meinem Gehen angerufen, um mir zu sagen, dass schon einen Minute später die Tränen versiegt waren und das Kind ganz munter mit den anderen spielen gegangen ist. Das hat gut getan, denn der Abschied von einem Rotz und Wasser heulenden Kind ist immer mehr als schwer. Vielleicht kann so ein Anruf vereinbart werden.
  2. Das Kind gehetzt und in allerletzter Sekunde in den Kindergarten bringen, so dass sich die Erzieherin kaum mit dem Neuankömmling beschäftigen kann.
  3. Sich ohne Abschied davonstehlen, in dem Glauben, so dem Kind so Schmerz zu ersparen.
    Das stimmt, der Schock ist dann nur noch größer!
  4. Geschenke versprechen für den Fall, dass das Kind „tapfer“ ist.
    Ist einfach nicht zielführend, das kann ich bestätigen! Außerdem bringt euch das in einen Teufelskreis.
  5. Das Kind zuhause lassen, wenn es keine Lust hat, in den Kindergarten zu gehen.
    Diesen Fehler habe ich einmal gemacht – mit dem Resultat, dass mein Kind in den darauf folgenden Tagen noch heftiger protestierte, weil es wusste: „Da geht was!“
  6. Das Kind immer auf den letzten Drücker abholen.
    Manchmal lässt sich das nicht verhindern, z.B. wenn Arbeits- und Öffnungszeiten zu knapp beieinander liegen. Ich hatte deswegen immer ein schlechtes Gewissen: „Mein Kind wird als letztes abgeholt.“ Die Pädagoginnen haben mich aber beruhigt: Das Kind genoss sichtlich die kleiner werdende Meute und die damit beinahe uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Erzieherinnen.
  7. Ein schüchternes Kind drängen, mit den anderen zu spielen. Das Kind muss ganz nach seinem Gefühl entscheiden dürfen, was es wann mitmacht.
    Da ist mein Kind ein ganz spezieller Fall: Was es nicht will, tut es nicht. Beispiel Kinderturnen: Geräteturnen ja, gemeinsame Aufwärmspiele mit den anderen: nein. Es fiel mir anfangs schwer, das zu akzeptieren – aber es blieb mir nichts anderes übrig.

Vertrauen ist wichtig!

Und noch was ganz Wichtiges ist in diesem Buch zu lesen: Wichtigste Voraussetzung, dass sich ein Kind von Anfang an wohl fühlt, ist das volle Vertrauen der Eltern in die Erzieherinnen. Kinder spüren Unsicherheit und Misstrauen und reagieren dementsprechend!

Siehe auch Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s


Mehr zum Thema Kinderbetreuung

14 Tipps für Working Moms: Strategien gegen die Vereinbarkeitsfalle

Die Mehrfachbelastung zehrt an den Nerven und am Energiehaushalt. Diese 14 Tipps helfen!


Kita-Start ohne Leid und Tränen: 10 Tipps für die Eingewöhnung

Kita-Start ohne Leid und Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung

Wie gelingt der Kita-Start ohne Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung von Eltern-Kind-Coach: Typische Probleme am Anfang und was Eltern dagegen tun können.


Loslösen in Kita, Kindergarten oder bei der Tagesmutter - so klappt's

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, in der Kita oder im Kindergarten am besten klappt? Hier kommen unsere Tipps.


Ist Fremdbetreuung Abschiebung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Grabenkämpfe, da prallen die Meinungen aufeinander. Ich habe andere Mütter nach ihrer Meinung gefragt

Fremdbetreuung ist Abschiebung! Oder?

Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter! Oder? Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Hier ein paar praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen die negativen Folgen im Betreuungspatchwork

Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen negative Folgen im „Betreuungs-Patchwork“

Oma- und Opa-umsorgte Mädchen und Jungen haben zufriedenere Mütter! ABER! Zu viel „Betreuungs-Patchwork“ hat Auswirkungen auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder!


Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Wie wirkt sich die außerfamiliäre Betreuung auf die Entwicklung vom Kindes- bis ins Jugendalter aus? Je mehr Zeit in Krippen oder bei Tagesmüttern verbracht wurde, desto eher zeigten sich auffallende Verhaltensweisen.


Wie viel sollen Mütter und Väter arbeiten? Idealvorstellungen und Realität

Wie viel sollten Mütter und Väter arbeiten? Und wie viel arbeiten sie tatsächlich?

Was ist die ideale Arbeitszeit für Mütter und Väter? Und wie viel arbeiten Mütter und Väter tatsächlich? Soviel sei vorab verraten: Idealvorstellungen und Wirklichkeit liegen oft auseinander – Mütter arbeiten ZU WENIG, Väter hingegen ZU VIEL!


Loslassen

Vom Loslassen: Dürfen Eltern die Zeit genießen, wenn das Kind nicht da ist?

Sind wir Rabeneltern, weil wir KEINE tägliche Berichterstattung brauchen??? Sind wir Rabeneltern, weil wir die vorübergehende Abwesenheit des Kindes sogar genießen?


Anleitung zum Burnout für Eltern

Mit Erfolgsgarantie: 10 Schritte zum sicheren Eltern-Burnout

Hier kommt eine Anleitung, wie ihr garantiert ins Burn-out schlittert – samt Extra-Tipps für Eltern. VORSICHT! Dieser Beitrag enthält IRONIE!


Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Von der Kindergartentante zur Konfliktmanagerin: Eindringliches Interview mit einer Erzieherin.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

    1. Da fehlt wohl was … Was wolltest du sagen?

  1. Ich stimme dir absolut zu – bis auf Punkt 6, der sicher individuell geregelt werden muss. Unser Kindergarten geht bis 16 Uhr und wehe (!) ich wage es (!!) sie schon um 15.30 abzuholen… Dann gibts aber Ärger *g*

  2. Oh ja, da hast du natürlich recht! Gerade heute hab ich den „Auftrag“ bekommen, mein Kind etwas später abzuholen – gestern war ich eine halbe Stunde zu früh und da gab’s fast Tränen …

Kommentar verfassen

Menü schließen