Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Es ist vollbracht: Wiedereinstieg Nr. 2 ist geschafft, Mutti arbeitet wieder. Und unser kleines Kind geht zur Tagesmutter – und zwar größtenteils ohne Schwierigkeiten. Wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, in der Kita oder im Kindergarten am besten klappt? Hier kommen ein paar Tipps:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter: So klappt's



Wichtige Faktoren für eine gelungene Eingewöhnung im Kindergarten

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Faktoren für eine gelungene Eingewöhnung in der Kita, im Kindergarten oder bei der Tagesmutter:

Hinter der Entscheidung stehen

Die Eltern müssen hinter der Entscheidung stehen, wieder arbeiten zu gehen – egal, ob sie  wollen oder müssen. Und sie müssen dahinter stehen, dass das Kind zur Tagesmutter oder in den Kindergarten/die Krabbelstube/die Kita geht. Die Eltern – und insbesondere die Mutter – müssen dem Kind das Gefühl geben, dass es für sie OK ist. Wenn die Mutter „wackelt“, eigentlich gar nicht will und/oder offen Trennungsschmerz zeigt, wird das Kind das spüren und entsprechend reagieren.

Richtig kommunizieren

Statt „Du musst zur Tagesmutter/in den Kindergarten“ besser „Du darfst zur Tagesmutter/in den Kindergarten“. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied – die Kinder haben Antennen dafür! Spart euch außerdem jeden Kommentar im Beisein des Kindes, dass ihr dem Kind die ganze Geschichte ja eigentlich lieber ersparen würdet.

Mein erstes Kind kam mit 2 Jahren in die Krabbelgruppe, mein zweites Kind ebenfalls mit 2 Jahren zur Tagesmutter. Beide Male war eine Eingewöhnungszeit von einer Woche völlig ausreichend.


Verhaltenstipps im Kindergarten

Dieses Verhalten von Mama oder Papa unterstützt die Loslösung vor Ort in der Kita, im Kindergarten oder bei der Tagesmutter:

Noch ein bisschen bleiben – aber nicht zu lange

Das Kind nicht einfach bei der Tür reinschieben und tschüss! Aber die Trennung auch nicht ewig hinausschieben. Hinein begleiten, Interesse zeigen, vielleicht noch einen Kaffee in der Puppenküche ordern – und dann gehen.

Nicht davon schleichen

Der Schock ist viel größer, wenn die Mutter/der Vater in einem unbeobachteten Moment einfach verschwindet. Besser ist: ankündigen, Küsschen, winken und raus aus der Tür.

Wirklich gehen, wenn’s heißt gehen

Wenn die Mutter/der Vater ankündigt zu gehen, sollte sie/er auch tatsächlich bald gehen. Sprich: Der Ankündigung eine Handlung folgen lassen. Klingt banal, ist aber enorm wichtig.

Ehrlich sein!

Nicht sagen „Mami kommt gleich wieder, es dauert gaaaaar nicht lange“, wenn es doch in Wirklichkeit einige Stunden dauern wird – und das IST lange für so ein kleines Kind. Lieber sagen „Ich hole dich am Nachmittag. Viel Spaß!“


Und wenn das Kind beim Abholen lieber dortbleiben will? Cool bleiben und sich freuen, dass das Kind so gerne bei der Tagesmutter/im Kindergarten ist.

Hier hab ich ebenfalls schon einmal 7 Don’ts bei Problemen im Kindergarten mit meinen Kommentaren dazu beschrieben.


Mehr zum Thema Kinderbetreuung

14 Tipps für Working Moms: Strategien gegen die Vereinbarkeitsfalle

Die Mehrfachbelastung zehrt an den Nerven und am Energiehaushalt. Diese 14 Tipps helfen!


Kita-Start ohne Leid und Tränen: 10 Tipps für die Eingewöhnung

Kita-Start ohne Leid und Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung

Wie gelingt der Kita-Start ohne Tränen? 10 Tipps für die Eingewöhnung von Eltern-Kind-Coach: Typische Probleme am Anfang und was Eltern dagegen tun können.


Loslösen in Kita, Kindergarten oder bei der Tagesmutter - so klappt's

Eingewöhnung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter – so klappt’s

Wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, in der Kita oder im Kindergarten am besten klappt? Hier kommen unsere Tipps.


Ist Fremdbetreuung Abschiebung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Grabenkämpfe, da prallen die Meinungen aufeinander. Ich habe andere Mütter nach ihrer Meinung gefragt

Fremdbetreuung ist Abschiebung! Oder?

Wer seine Kinder in die Krabbelstube, die Kita, den Kindergarten gibt, ist eine Rabenmutter! Oder? Ich hab nachgefragt, 10 Mütter haben geantwortet.


So klappt's mit dem Babysitter

Babysitter gesucht: Worauf Eltern achten sollten

Worauf sollten Eltern bei der Suche achten? Hier ein paar praktische Tipps, die euch helfen werden, die richtige Entscheidung zu treffen.


Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen die negativen Folgen im Betreuungspatchwork

Großeltern in der Enkelbetreuung: Tipps gegen negative Folgen im „Betreuungs-Patchwork“

Oma- und Opa-umsorgte Mädchen und Jungen haben zufriedenere Mütter! ABER! Zu viel „Betreuungs-Patchwork“ hat Auswirkungen auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder!


Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Studie: Externe Betreuung kann das kindliche Verhalten beeinflussen

Wie wirkt sich die außerfamiliäre Betreuung auf die Entwicklung vom Kindes- bis ins Jugendalter aus? Je mehr Zeit in Krippen oder bei Tagesmüttern verbracht wurde, desto eher zeigten sich auffallende Verhaltensweisen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Wie viel sollen Mütter und Väter arbeiten? Idealvorstellungen und Realität

Wie viel sollten Mütter und Väter arbeiten? Und wie viel arbeiten sie tatsächlich?

Was ist die ideale Arbeitszeit für Mütter und Väter? Und wie viel arbeiten Mütter und Väter tatsächlich? Soviel sei vorab verraten: Idealvorstellungen und Wirklichkeit liegen oft auseinander – Mütter arbeiten ZU WENIG, Väter hingegen ZU VIEL!


Loslassen

Vom Loslassen: Dürfen Eltern die Zeit genießen, wenn das Kind nicht da ist?

Sind wir Rabeneltern, weil wir KEINE tägliche Berichterstattung brauchen??? Sind wir Rabeneltern, weil wir die vorübergehende Abwesenheit des Kindes sogar genießen?


Anleitung zum Burnout für Eltern

Mit Erfolgsgarantie: 10 Schritte zum sicheren Eltern-Burnout

Hier kommt eine Anleitung, wie ihr garantiert ins Burn-out schlittert – samt Extra-Tipps für Eltern. VORSICHT! Dieser Beitrag enthält IRONIE!


Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Die Herrschaft der Rotzlöffel: Was ist los im Kindergarten?

Von der Kindergartentante zur Konfliktmanagerin: Eindringliches Interview mit einer Erzieherin.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. EIne schöne Zusammenfassung zum Thema! Wichtige Aspekte, die da beleuchtet werden! Zum Thema Eingewöhnung habe ich ein paar persönliche Worte und einen Fachartikel auf meinem Blog veröffentlicht: http://www.familyhelden.de/blog/
    Schaut doch mal vorbei!

  2. Ich habe bei meinen Kindern auch die Erfahrung gemacht, dass es enorm viel ausmacht, wenn man ihnen abends erzählt, was am nächsten Tag passieren wird. Z.B., dass morgen der Papa sie in den Kindergarten bringt, und nicht die Mama, oder dass Sport ist. Meine sind nämlich immer total von der Rolle, wenn etwas ein bisserl anders als normal läuft.
    Schöner Beitrag,
    LG, Tina

Kommentar verfassen

Menü schließen