Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Steingarten mit Kindern anlegen: Ein Zuhause für Bienen, Hummeln und Co. schaffen

Steingarten mit Kindern anlegen: Ein Zuhause für Bienen, Hummeln und Co. schaffen

Der eigene Garten ist ein wahres Paradies für Kinder: Hier wird herumgetollt, gelacht und die Natur erkundet. Ein ganz besonderes Familienprojekt stellt das Anlegen eines Steingartens dar. Dabei können sich auch die Kleinen einbringen und Neues über Insekten, Pflanzen und Steine lernen. Wie man einen Steingarten plant und was es bei diesem Unterfangen zu beachten gilt, das erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten


Steingarten anlegen mit Kindern


Warum ein Steingarten im Familiengarten?

Der Steingarten dient als wertvoller Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge, Eidechsen und andere Tierchen. Er ist der charakteristischen Landschaft im Gebirge nachempfunden und zeichnet sich durch einen kargen, steinigen Boden aus. Dadurch ist der Steingarten auch eine sehr trockenheitsverträgliche Landschaftsgestaltung und gleichzeitig eine hervorragende Drainage bei Starkregenereignissen. Die Spalten und Ritzen zwischen den Steinen dienen zahlreichen Tieren als Unterschlupf. Ergänzt wird der Steingarten von heimischen Pflanzen, die nicht nur pflegeleicht sind, sondern zusätzlich Schatten und Nahrung für die Tierchen spenden.

Durch die Kombination aus verschiedenen Stein- und Pflanzenarten sind der kreativen Gestaltung eines Steingartens kein Grenzen gesetzt – das perfekte Projekt für Kinder! Zugleich tut ihr damit auch der Natur- und Tierwelt etwas Gutes, denn im Gegensatz zu Schotterwüsten gilt ein Steingarten auch als ökologisch wertvoll.


Steingarten mit Kindern anlegen: Die Planung

Gute Planung ist das A und O, wenn es um das Anlegen eines natürlichen Steingartens geht. Am besten eignen sich dazu der Frühling oder Frühsommer. Durch die milden Temperaturen macht es gleich noch mehr Spaß, sich mit den Kindern im Freien aufzuhalten. Zugleich können sich die neu eingesetzten Pflanzen gut verwurzeln. Bevor es jedoch an die Umsetzung geht, solltet ihr euch zu folgenden Punkten ein paar Gedanken machen:


Standort bestimmen

Im ersten Schritt geht es daran, einen Standort für den Steingarten festzulegen. Zu empfehlen sind dabei möglichst sonnige Flächen, damit die Sträucher und Blumen auch im Winter mit ausreichend Sonnenlicht versorgt sind. Nach Möglichkeit solltet ihr euch also für ein Plätzchen im Süden eures Gartens entscheiden. Hier wachsen und gedeihen die Pflanzen besonders gut.

Folgende Arten von Steingärten gibt es:

Steingarten mit Kindern anliegen: Arten von Steingärten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Steingarten anzulegen. (© viplounge.ch)

  • Steingarten in der Ebene: Dabei handelt es sich um die einfachste Variante. Der Steingarten wird in flachem Gelände angelegt und ist damit auch für das Gärtnern mit Kindern gut geeignet.
  • Steingarten im Hang: Etwas anspruchsvoller ist der Steingarten im Hang oder auf einer Anhöhe. Das Gefälle darf hier nicht zu steil sein, damit die Steine nicht ins Rutschen kommen. Eine Neigung von 10 Prozent gilt als ideal.
  • Alpinum: Für erfahrene Gärtner kommt auch ein Alpinum infrage. Dieses zeichnet sich durch eine hügelige Landschaftsstruktur sowie die Verwendung von Gebirgspflanzen und alpinen Steinen aus.

Steine auswählen

Die Auswahl der Steine ist ein wichtiger Schritt im Planungsprozess. Denn schließlich tragen diese maßgeblich zur Optik des Steingartens bei. Ob groß oder klein, flach oder gewölbt – hier sind der gestalterischen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Für Kinder ist diese Aufgabe besonders spannend, wenn die Steine selbst gesammelt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zu einem nahegelegenen Fluss oder Bach? Dort lassen sich mit Sicherheit ein paar schöne, große Steine finden.

Auf folgende Punkte solltet ihr bei der Gartengestaltung mit Steinen achten:

  • Es werden größere sowie kleinere Steine benötigt. Beim Anlegen werden die großen Exemplare unten platziert, damit sie den kleineren Halt geben.
  • Die ausgewählten Steine müssen witterungsbeständig sein.
  • Steine und Pflanzen müssen miteinander harmonieren. Das bedeutet: Kalkhaltige Steine – wie z. B. Tuffstein, Travetin oder Kalkplatten – dürfen nur mit kalktoleranten Pflanzen kombiniert werden. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass diese nicht richtig gedeihen oder sogar absterben.
  • Weitere beliebte Steine, die sich für den Steingarten eignen, sind z. B. Naturgranit, Sandstein, Schiefer oder Alpendolomit.

Pflanzen auswählen

Anschließend geht es daran, die Pflanzen für den Steingarten zu wählen. Die Ideen der Kinder können dabei direkt miteinbezogen werden. Wichtig zu beachten ist lediglich, dass die gewählten Pflanzen mit den Steinen kompatibel sind. Lasst euch bei Unsicherheiten dazu am besten in der Gärtnerei beraten.

Hier haben wir ein paar Beispiele für euch parat:

  • Pflanzen für kalkhaltiges Gestein: Aloe Vera, Grasnelke, Veilchen, Thymian, Schleifenblume
  • Pflanzen für kalkarmes Gestein: Schopflavendel, Sicheltanne, Fetthenne, Polsterphlox

Für das Alpinum eignen sich vor allem alpine Pflanzen wie Steinkraut, Edelweiß oder Glockenblume. Kombiniert mit Steinen aus dem alpinen Raum, muss man sich auch keine Gedanken um die Verträglichkeit machen.


Steingarten mit Kindern anlegen in 9 Schritten

Ihr habt alle notwendigen Materialien für euren neuen Steingarten besorgt? Wunderbar. Nun könnt ihr euch gemeinsam mit den Kindern an die Umsetzung eures Projekts machen. Am besten geht ihr dabei Schritt für Schritt vor:

Steingarten mit Kindern anliegen: 9 Schritte
Schritt für Schritt zu eurem neuen Steingarten. (© viplounge.ch)

  1. Den Boden ca. 30 Zentimeter tief ausheben.
  2. Unkraut und Wurzeln von naheliegenden Pflanzen vorsichtig mit einer Hacke entfernen.
  3. Um Staunässe zu vermeiden, wird jetzt ein Volierendraht ausgelegt. Achtung beim Steingarten in der Ebene: Achtet darauf, dass sich keine Grube bildet, in der sich Wasser sammeln kann.
  4. Drainageschicht aus Kies, Sand und Erde hinzufügen. Diese sollte etwa 10 -20 Zentimeter dick sein.
  5. Unkrautvlies über die Drainageschicht legen. Wichtig dabei ist, dass sich die Enden des Vlieses ca. 10 Zentimeter überlappen. Aus ökologischen Gründen sollte auf eine Unkrautfolie verzichtet werden, da diese weder Wasser noch kleine Lebewesen durchlässt.
  6. Anschließend eine 20-30 Zentimeter dicke Schicht aus Pflanzenerde hinzufügen.
    Tipp: Ist der Boden besonders lehmhaltig, sollte die Pflanzenerde mit Sand vermischt werden. So wird das Wuchern von Pflanzen verhindert.
  7. Steine legen und die Hohlräume mit Sand oder Kiesel füllen. Die großen Steine werden dabei zuerst platziert, dann folgen die kleineren.
  8. Dekoelemente wie Steinfiguren oder Laternen hinzufügen.
  9. Pflanzen über den Steingarten verteilt einsetzen und angießen.

Steingarten anlegen: Projekt für die ganze Familie

Was gibt es Schöneres als Zeit mit den Kindern in der Natur zu verbringen? Das Anlegen eines Steingartens ist das ideale Projekt für die ganze Familie: Dabei bewegt ihr euch nicht nur an der frischen Luft, sondern tut zugleich auch der Umwelt etwas Gutes. Mit den oben angeführten Tipps kann bei eurem Gartenprojekt nichts mehr schiefgehen – wir wünschen viel Spaß!


Steingarten mit Kindern anliegen: Autorenbild

Über den Autor: Oliver Lawson

Das Schweizer Unternehmen Viplounge Home & Garden AG bietet seinen Kunden eine vielfältige Auswahl an außergewöhnlichen Rattan-Gartenmöbeln und Outdoor-Lounges, die jedem Wetter standhalten. Das Ziel von Geschäftsführer Oliver Lawson ist es, die individuellen Wünsche und Vorstellungen seiner Kundinnen und Kunden zu erfüllen.


Mehr Ideen für den Garten

DIY-Gartenparty: Know-how von 11 Expert*innen

Ihr wollt ein gelungenes Fest im eigenen Garten organisieren? Mit dem geballten Know-how von 11 Expert*innen wird deine DIY-Gartenparty ganz leicht selbst umsetzbar – voller WOW-Effekte und Hingucker. EXKLUSIV: Anleitung für ein Chill-out-Zelt im Garten: DIY-Gartenparty: Tipps und Anleitungen von Profis


Must-haves im Garten: Sichtschutz

Einige Dinge waren und sind wirklich hervorragend nützlich im Familiengarten – und jeden Cent wert! Was wir auf keinen Fall in unserem kleinen Garten missen möchten: Unsere besten Investitionen unserer ersten 13 Gartenjahre. Oder: Was WIRKLICH Sinn macht im Familiengarten – unsere persönlichen Must-haves für den Familiengarten: 15 Must-haves für den Familiengarten


12 Must-haves für einen kreativen Familiengarten

Ein Familiengarten muss nicht zulasten des Ambientes gehen: Unser klitzekleiner Garten birgt unterhaltsame und kreative Details für Kinder – und wird trotzdem nicht von 08/15-Kindergeräten aus dem Baumarkt dominiert. Ein paar Anregungen und Ideen für die kindgerechte Gestaltung eines Reihenhausgartens: Unser kreativer Familiengarten auf kleinstem Raum


Muttis Gartentor: DIY Upcycling mit einem alten Gartenschlauch

Auch beim Vorplatz hab ich mich kreativ ausgelassen, z.B. hab ich unser Gartentor gemeinsam mit Sohnemann richtig cool gepimpt: Upcycling: Gartentor-Styling mit einem alten Gartenschlauch


Feenparadies im Garten selbstgemacht

Schnelles und unkompliziertes Garten-Projekt für kleine „Gartenfeen“ inkl. Anleitung: Feenparadies im Garten selbstgemacht


Einkauf am Spielturm

Das Multi-Talent unter den Spieltürmen! So werden vier Kinder mit nur einem Spielturm happy: Der perfekte Spielturm für alle Altersklassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Spielturm für Kindern im Garten selber bauen

Wer lieber selbst Hand anlegen will, findet hier eine spitzenmäßige Anleitung für einen DIY Spielturm im Garten: Anleitung: DIY-Spielturm für Kinder selber bauen


DIY-Anleitung: Garage für Mähroboter selber bauen

Ein stylisches und zugleich wasserfestes Häuschen für den zuverlässigsten „Mitarbeiter im Familiengarten“: DIY-Bauanleitung: Wetterfeste Rasenroboter-Garage aus Acrylglas


Palettentisch mit Plexiglasplatte und Pelexiglaslade

Stylisches Terrassen-Projekt für alle Selbermacher: DIY: Palettentisch mit Schubladen aus Acrylglas


Steingarten anlegen mit Kindern

War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Super Beitrag! So einen Steingarten anzulegen ist echt eine klasse Idee, um Kinder spielerisch an die Natur heranzuführen. Ich finde es wichtig, dass Kids lernen, die Natur zu respektieren – sie ist schließlich das Zuhause für uns alle. Und wenn dabei unser Garten noch schöner wird, ist das doch ein echter Pluspunkt! Wir haben letztes Jahr ein Bienenhotel gebastelt und dabei so viel über die heimische Tierwelt gelernt. Es ist faszinierend, immer wieder Neues zu entdecken und zu sehen, wie wir alle unseren Teil zu einem gesunden Ökosystem beitragen können. Bei Netto haben wir ein Set mit Schilfrohrhalmen für das Bienenhotel geholt. Die unterschiedlich großen Röhren sind ideal für viele Bienenarten. Und die Blühpflanzenmischung ‚Bienenschmaus‘ dazu war auch ein Volltreffer. Echt eine super Sache, so können wir den Bienen helfen und haben gleichzeitig was Schönes fürs Auge. Weiter so!

Kommentar verfassen

Menü schließen