Immer wieder passiert es – man vergisst sich selbst, weil alles andere wichtiger erscheint. Das rächt sich aber garantiert und darunter leiden dann auch alle Bereiche, die man eben als „wichtiger“ erachtet hat. Selbstfürsorge sollte daher ganz nach oben rutschen in unserer To-Do-Liste.
(mehr …)
Ganz schleichend wurde das Gehirn irgendwie „gaga“ – wie Watte im Kopf. Viel Unsicherheit, Erklärungsnot und Schamgefühl sind damit verbunden. Denn das Gehirn funktioniert nicht mehr so, wie es mal funktioniert hat. Frau ist vergesslich, hat Konzentrationsprobleme. Sind das Vorboten von Alzheimer oder Demenz? Oder ist das „nur“ eine Nebenwirkung der Hormonumstellungen der (beginnenden) Wechseljahre?
Mein persönlicher Erfahrungsbericht und wie bioidente Hormone zum absoluten Game Changer wurden.
(mehr …)
Die (Peri-)Menopause beeinflusst Frauen nicht nur gesundheitlich und im Wohlbefinden, sondern massiv auch in der Arbeitsfähigkeit – mit volkswirtschaftlicher Brisanz. Denn viele Frauen leiden unter Erschöpfung, Konzentrationsproblemen und dergleichen. Aus diesen Gründen schlagen Betroffene mitunter Beförderungen aus, kündigen den Job oder gehen vorzeitig in Pension.
Ergebnisse der ersten deutschlandweiten Befragung von Frauen über Auswirkungen von Wechseljahresbeschwerden am Arbeitsplatz: Zahlen und Fakten und Interview mit Studienleiterin.
(mehr …)