Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Läuse: Wie man sie schnell wieder los wird

Läuse: Wie man sie schnell wieder los wird

Der Sommer neigt sich dem Ende zu – der Herbst steht vor der Tür und schon machen sich wieder besonders unbeliebte Tierchen auf ihren Weg: Läuse! Fast alle Eltern machen Bekanntschaft mit dieser Plage und versuchen die Läuse wieder so schnell wie möglich los zu werden. Aber wie?


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Läuse haben nichts mit Hygiene zu tun

Früher dachte ich immer, dass Läuse sicher nur ungewaschene Kinder bekommen. Meine Kinder werden täglich gebadet – also trifft uns das bestimmt nicht! Tatsächlich ging die Kindergartenzeit meiner großen Kinder – trotz mehrmaliger Warnschilder vor den Gruppenräumen – ganz ohne Läusebefall vorüber. Doch irgendwann in der Schulzeit war es dann so weit: Läuse!!! Eine schreckliche Vorstellung, dass diese kleinen Tierchen auf unseren Köpfen herumkrabbeln, unser Blut trinken und ihre Eier in unsere Haare legen. Ich war panisch und ließ in unserer Wohnung keinen Stein auf dem anderen. Und das obwohl meine Kinder wie gewohnt täglich gebadet und gewaschen wurden. Meine Kinderarzt sagte dann zu mir: Wenn sie ihren Kindern oft die Haare waschen, dann haben sie eben gewaschene Läuse. Tja – mit Hygiene hat der Lausbefall offensichtlich nichts zu tun. Wohl eher mit den Freunden (hat die beste Freundin Läuse trifft es einen natürlich eher als wenn ein Kind in der Gruppe Läuse hat, mit dem das eigene Kind nicht oft spielt) und mit einer gewissen Veranlagung. Manche Kinder bekommen sie und manche nicht. Punkt. Kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Läuse - Schritt für Schritt los werden

Wie kann man gegen Lausbefall vorbeugen?

Ein Zaubermittel gibt es leider nicht! Auch gängige Läusevorbeugungs-Sprays aus der Apotheke halten nicht was sie versprechen. Vier Dinge halten wir bei Warnungen in den Einrichtungen aber immer ein und sind so schon oft gut davongekommen:

  • Lavendelspray auf die Haare und Mützen sprühen.
  • Feste Frisuren bei Mädchen machen (am besten geflochtene Zöpfe).
  • Viel Haarspray bzw. Gel verwenden.
  • Haare mit Weidenrindenshampoo waschen.

Manche schwören auch auf ein paar Tropfen Teebaumöl hinter den Ohren. Außerdem ermahne ich die Kinder immer, dass sie Mützen nicht tauschen sollen und bei Nichtverwendung am besten in der Kapuze oder Tasche ihres eigenen Mantels aufbewahren sollen. Mahr


Was mache ich, wenn ich Läuse bei meinen Kindern entdecke?

Meist bemerkt man beim Kämmen Nissen (Lauseier) in den Haaren. (Eine Laus sieht man eher selten.) Diese kleinen Pünktchen lassen sich oft nur schwer von Schuppen unterscheiden.

Wissenswert:
  • Nissen kleben fest am Haar – Schuppen lassen sich ganz einfach entfernen.
  • Nissen sind immer oval (durchsichtig bis bräunlich) – Schuppen haben meist ungleichmäßige Formen.
  • Zerdrückt man eine Nisse zwischen den Fingernägeln knackst das – bei einer Schuppe ist das nicht der Fall.

Wie gehe ich bei Lausbefall vor?

#1 Läuseshampoo

Die Haare mit Läuse-Shampoo waschen und nach Packungsanleitung einwirken lassen. (Diese Shampoos sind heute schon sehr praktisch, waschen gleichzeitig die Haare und riechen angenehm.) Entdecke ich Nissen bei einem Familienmitglied werden trotzdem ALLE hier behandelt. Die Chance ist gering, dass die Läuse nur auf einem Kopf hier geblieben sind.


#2 Waschmaschine starten

Während der Einwirkzeit geht die Arbeit richtig los: Ich ziehe alle Betten ab (Polster, Decke, Bettlaken) und beziehe sie neu. Auch die Couchdecken und Couchpolsterbezüge ziehe ich ab. Kuscheldecken der Kinder nicht vergessen. Auch die Badvorleger kommen in die Wäsche. Das Alles wird mit 60 Grad gewaschen.


#3 Kuscheltiere einsammeln

Wir sammeln alle Kuscheltiere der Kinder ein. Wichtige Kuscheltiere kommen für 2 Tage ins Gefrierfach. Alle anderen geben wir in große Müllbeutel, verschließen diese luftdicht mit Klebeband und lagern sie für mindestens zwei Wochen in der Garage, der Gartenhütte, dem Keller etc.! (Übrige Tierchen sterben in dieser Zeit ab.) Man könnte die Stofftiere natürlich auch waschen. Wir haben da aber schon böse Erfahrungen mit zerstörten Lieblingskuscheltieren gemacht. Seitdem bevorzugen wir die Variante mit dem Gefrierschrank oder dem Plastikbeutel.


#4 Autositze und Teppiche

Diese Dinge saugen wir einfach ab. Bisher hat diese Vorgehensweise immer gereicht und wir haben sie nicht speziell gereinigt.


#5 Läusekamm

Nach der vorgegebenen Einwirkzeit spült man das Shampoo gründlich aus und beginnt sich mit dem Läusekamm durchs Haar zu arbeiten. Jede einzelne Strähne muss sorgfältig durchgekämmt und auf Nissen untersucht werden. Bei Jungs geht das sehr schnell. Bei meiner Tochter sitze ich bis zu einer Stunde mit Läusekamm, Lupe und Stirnlampe. (Tipp: Nissen reflektieren, wenn sie angeleuchtet werden – eine Stirnlampe ist somit ein tolles Hilfsmittel.)


#6 Glätteisen

Die Haare meiner Mädchen behandle ich danach noch mit dem Glätteisen. Dieser Punkt ist umstritten. Manche sagen, dass das hilft die Nissen abzutöten – manche glauben das hilft nichts. Ich mache es immer vorsichtshalber. Wenn es nicht hilft – schadet es zumindest auch nicht besonders.


#7 Kontrollen

In den folgenden Tagen immer einmal wieder stichprobenartig die Haare kontrollieren. Findet man noch eine Laus oder Nissen? Zurück an den Start: Behandlung sofort wiederholen.


#8 Wiederholung der Läusebehandlung

Schlechte Nachricht: 8-10 Tage nach der Erstbehandlung muss man das ganze Prozedere auf jeden Fall noch einmal wiederholen. Hat man eine Nisse übersehen, würde der ganze Spaß nämlich sonst wieder von vorne beginnen und man hat schneller wieder Läuse als man schauen kann.


#9 Spielzeug & Co.

Barbiepuppen, Puppen, Stoffspielsachen etc. wasche ich nicht extra. Haarbänder, die in Verwendung waren, gebe ich aber ebenfalls in einer Plastikdose in den Gefrierschrank. Bürsten wasche ich mit warmen Seifenwasser aus. Man muss sie nicht wegwerfen.


DAS WARS. Nach diesen Schritten sollte die ganze Familie wieder frei von Läusen sein. (Bis zum nächsten Alarmruf aus Kindergarten oder Schule! :-) )

Habt ihr noch weitere Tipps? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Mehr zum Thema


Mehr zum Thema Gesundheit

Die häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Kinder in Gefahr: Die 10 häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Zack! Aua! Tränen! Blut! Ist das jetzt eine Lappalie – trösten, Pflaster drauf und gut ist’s? Oder sollten wir das anschauen lassen? Oder doch besser in die Notaufnahme?
Wertvolle Orientierungshilfe + TOP 10 der Unfallursachen bei Kindern.


Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Achtung! Auch bei Medikamenten für Kinder ist ein vorsichtiger Gebrauch angesagt! Nicht selten sind sie unnötig. Und manchmal sogar ganz falsch! Die Stiftung Kindergesundheit informiert über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln für kranke Kinder.


Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen und heilen

Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen & Heilen

Kopfschmerzen treten nicht nur häufiger auf, sondern plagen auch immer jüngere Kinder. Die Stiftung Kindergesundheit informiert über die „Kinderkrankheiten“ Kopfweh und Migräne.


Darmgesundheit und Verstopfung bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Darmgesundheit bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Eine gesunde Darmflora ist der Grundstein für ein gutes Immunsystem. Was ist normal, was sollte untersucht werden, warum und wann Kinder anfällig für Verstopfung und Verdauungsprobleme sind und wie wir vorbeugen können.


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Meist kam diese Antwort, wenn ich ihn zu etwas auffordern wollte …


Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen sind lästig und können viele verschiedene Ursachen haben. Was müssen Eltern über Bauchschmerzen bei Kindern wissen sollten.


Läuse Wie werde ich sie los

Läuse: Wie man sie schnell wieder los wird

Läuse! Fast alle Eltern machen Bekanntschaft mit dieser Plage und versuchen die Läuse wieder so schnell wie möglich loszuwerden. So geht’s am besten!


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Ekzeme bei Kindern

Neurodermitis & Co: Ekzeme bei Kindern erkennen und behandeln

Viele Kinder leiden unter trockener oder rissiger Haut. Wie erkennt man aber ein Ekzem und wann muss man etwas dagegen unternehmen? Und was ist eigentlich Neurodermitis?


Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft

Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft!

Nährstoffdichte ist das Zauberwort in der Ernährung bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, M. Crohn, Rheuma und vielen anderen Erscheinungsformen. Was das bedeutet und Beispielrezepte findet ihr hier.


Mein Kind hat ständig Fieber

Mein Kind hat ständig Fieber: Autoinflammatorische Erkrankungen

Unser Sohn hatte fast fünf Jahre lang pünktlich alle drei Wochen hohes Fieber und war in einem schlechten Allgemeinzustand! Nach einer jahrelangen Odyssee mit regelmäßigen Fieberschüben konnten wir ihm endlich helfen. Aber der Weg dahin war steinig.


Neurofibromatose-NF-Shine-a-Light

Neurofibromatose: Die Mutter eines NF-Kindes erzählt

Neurofibromatose (NF) – eine verheerende, seltene genetische Erkrankung mit vielen Gesichtern. Unheilbar und mit ungewissem Verlauf. Milchkaffee-farbene Flecken auf der Haut, Anpassungs- und Lernschwierigkeiten sowie Tumore sind wichtige Anzeichen. Eine Mutter erzählt.


Varizellen

Windpocken – wie erkennen, wie ansteckend, was hilft?

Die Windpocken – oder Schafblattern bzw. Feuchtblattern: Wie erkennt man Windpocken? Wie lange muss das Kind das Haus hüten? Und wie kann man die Symptome mildern?


Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern: Interview mit einer betroffenen Mutter

Über die Wichtigkeit, Diabetes zeitgerecht zu erkennen, welche Herausforderungen ein Kind mit Diabetes mit sich bringt und wo es Hilfe gibt. Denn: Jedes Kind kann betroffen sein!


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spät nachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Urlaub mit Kind: Reiseapotheke mit ätherischen Ölen und Hydrolaten

Ätherische Öle für Kinder

Ätherische Öle lassen sich wunderbar mit anderen Heilmethoden kombinieren und unterstützen diese in vielen Fällen. Aber für Kinder sind sie nicht immer ganz unbedenklich. Anwendungsbereiche, Wirkungsweisen, Öle bei Kinderbeschwerden, Hinweise und Gefahren.


Hustensaft, Schal und Löffel

Was hilft bei …? Hilfs- und Hausmittel für kranke Kinder

Hausmittel für Kinder – Tipps, die Großmutter schon wusste. Tipps zur „Erstbehandlung“ von gängigen Wehwehchen und Krankheiten von Kindern.


Husten bei Kindern und Babys: Hausmittel und alternative Hilfsmittel

Das hilft bei Husten

Tipps für kindgerechte Hausmittel zur Behandlung von banalem Husten.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Christine

Christine, chaotische Mama von 4 Kids berichtet hier als Co-Bloggerin vom Leben zwischen Babybrei und Vorpubertät! Der Social-Media Name "Die lauten Nachbarn" ist hier täglich Programm. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Facebook!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Uns ging es ähnlich, im Kindergarten nie was gehabt, aber dann in der Grundschule – erst kurz nach den Sommerferien wieder.
    Meine Tochter bekommt dann immer zwei geflochtene Zöpfe und ein paar Tropfen Lavendelöl auf den Scheitel.
    Da wir immer ein paar Kuscheltiere „in Reserve“ haben, friere ich keine ein. Die anderen kommen aber nur 2-3 Tage luftdicht abgepackt weg. Die Läuse brauchen alle paar Stunden Blut, sonst sterben sie schnell und die Nissen können sich ohne die Körpertemperatur auch nicht weiterentwickeln.
    Insgesamt mache ich wesentlich weniger als Sie, aber bislang hat es immer gereicht.

Kommentar verfassen

Menü schließen