Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Muttis beliebteste Beiträge 2017

Muttis beliebteste Beiträge 2017

Mutti hat 2017 wieder kräftig in die Tasten geklopft und so manchen viel gelesenen Artikel produziert. Das Jahresende ist ein perfekter Anlass, wieder einmal Revue passieren zu lassen.
Meine meistgelesenen Artikel aus dem Jahr 2017:

Das Jahr geht zu Ende – ein wunderbarer Anlass wie im Vorjahr (siehe: Jahresrückblick: Die beliebtesten Blogbeiträge aus dem Jahr 2016), wieder einmal innezuhalten und eine Rückschau zu machen.

2017 war ein richtig erfolgreiches Jahr! Betrachtet man die Statistiken, dann sieht es so aus, als hätte ich in den Jahren davor nur in der Nase gebohrt. Dabei dachte ich, dass meine Zugriffszahlen auch vor 2017 richtig cool waren. Aber im Vergleich zu diesem Jahr sind sie echt Peanuts. Muttis Nähkästchen wurde im Jahr 2017 insgesamt über drei Millionen mal aufgerufen.
(Psst! Einen kleinen, feinen Traffic-Tipp verrate ich euch am Ende dieses Beitrags.)

An dieser Stelle geht mein

DANKESCHÖN!

an alle meine Leserinnen und Leser dort draußen im weltweiten Web!

Bei einem Expertenvortrag habe ich dieses Jahr gelernt, dass 90 Prozent aller Inhalte im Web weniger als einhundert mal betrachtet werden. Dank euch ereilt dieses Schicksal meine Beiträge nicht. Und was wäre ein Blog ohne seine Leserinnen und Leser? Wohl nicht mehr als ein Pixel- und Buchstabenhaufen. Durch euch macht meine größtenteils unentgeltliche Arbeit – und ja es ist wirklich viel Arbeit! – hier Sinn.

Tja, viel hab ich wieder vom Stapel gelassen – 98 Beiträge sind es geworden.
Obwohl … so viel ist es dann auch wieder nicht. Andere Blogger/-innen schreiben fünf Blogposts pro Woche – bei mir sind es im Schnitt nur zwei.
Ich habe jede Menge – und vor allem wirklich coole und hochwertige – Produkte verlost. Ich habe erfolgreich 12 Kilo abgenommen – und halte sie noch immer. 2017 waren wir zweimal als Haustauscher unterwegs – einmal am Bodensee und einmal in Paris. Tipps für Haustausch-Einsteiger hab ich auch: 10 Tipps für den Haustausch – Anfängerfehler vermeiden.

Wichtige Themen: Sehr, sehr wichtige Themen standen auf der Liste:

 



Top 10 im Countdown

Das sind Muttis meistgeklickte Artikel, geschrieben im Jahr 2017*:


#10 Mein Lieblingsplatz

In dieser Home Story hab ich euch mitgenommen in mein Allerheiligstes, meinen absoluten Lieblingsplatz – das Schlafzimmer. Ich hab euch gezeigt, wie es anfangs ausgesehen hat – als wir noch das Familienbett praktizierten – und wie es jetzt aussieht. Jetzt, wo die Kinder “aus-” und ein paar neue Herausforderungen “eingezogen” sind. Neugierig? Hier entlang.
4.300 Leser*innen


#9 Know-how für Eltern

Als Mutter oder Vater heißt es ja immer: am Ball bleiben, zuhören, zuschauen, im Gespräch bleiben. Und wenn man die größer werdenden Kids so beobachtet, stößt man auf allerhand seltsame Rituale. Ich hab die aktuellen Schulhoftrends analysiert.
6.600 Leser*innen


#8 Mutter und der Perfektionismus

Tja, beste Freunde werden wir wohl nicht mehr … aber sei’s drum, ich steh zu meinen Fehlern und Verfehlungen! Und darum hab ich dieses Outing verfasst.
7.700 Leser*innen


#7 Nützliche Dinge für den Haushalt

… sind manchmal richtig hässlich, nicht wahr? Aber das muss nicht sein. Ich hab euch in diesen Artikel zu einem kleinen Rundgang durch unser Haus eingeladen. Dort zeige ich euch meine ebenso nützlichen wie auch ausgesprochen hübschen Helferlein bei mir im Haus.
9.900 Leser*innen


#6 Mutti und die Gelassenheit

… auch kein Selbstläufer. Aber ich hab mir Tipps geholt und teile sie mit euch. Und – pssst! – es ist so unfassbar simpel, dass es schon fast banal erscheint. Aber es funktioniert! Bittesehr: Hier geht’s zu Muttis Gelassenheits-Trick.
11.300 Leser*innen


#5 Gesundes für Kinder – die größten Irrtümer

Wir Eltern wollen doch alle das gleiche: nur das Beste für das Kind soll es sein. Gut so. Nur leider schleichen sich da immer wieder ein paar Irrtümer ein. Das gilt für viele Bereiche im Familienleben – unter anderem auch für die Ernährung. Eine Ernährungsexpertin klärt auf: Das ist WIRKLICH gesundes Essen für Kinder.
16.400 Leser*innen


#4 Mir ist sooo faaad! Not.

Fad war gestern.
Echt jetzt.
Denn wir haben unsere Langeweile-Dose. Für euch steht der Inhalt zum Download zur Verfügung.
42.300 Leser*innen


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

#3 Ab in die Heia!

Wann sollen Schulkinder ins Bett?
Ich hab mich umgehört: Die beste Schlafenszeit für Schulkinder
50.800 Leser*innen


#2 Ideen für den Familienzusammenhalt

Das Miteinander ist in der Familie nicht immer leicht. Diese 42 einfachen und unaufgeregten Tipps helfen, das Familienklima nachhaltig zu glätten.
63.200 Leser*innen


#1 What the nudge?

Ich habe mich intensiv mit der Verhaltenspsychologie auseinandergesetzt – und dort Erstaunliches wie auch Beängstigendes entdeckt. Aber es waren auch viele ganz harmlose Dinge dabei, die wir prima in der Familie nutzen können – und zwar ohne fiese Manipulation: Erziehungstipps aus der Verhaltenspsychologie.
65.900 Leser*innen






*Freilich gibt es auch jede Menge Evergreen-Artikel aus der Zeit vor 2017, die immer noch hervorragend gelesen werden und diese “Newbies” locker in den Schatten stellen. Mein meistgelesener Beitrag hat 2017 über 320.000 Zugriffe bekommen. Aber jetzt wollen wir mal nicht zu intensiv aus dem Nähkästchen plaudern. Denn Trittbrettfahrer gibt es genug :-/
Aber Google weiß ja Gott sei Dank, wer eine Originalquelle ist.
In diesem Sinne: Be a Voice – not an Echo!

Be a voice, not an echo


Muttis Traffic-Tipp

Hier kommt wie versprochen Muttis Traffic-Tipp:  Bitte hier entlang!

Damit hab ich auch so manchen Uralt-Artikel “wiederbelebt”. Einer davon (dieser hier) hatte davor durchschnittlich etwa 500-600 Aufrufe pro Jahr. Und 2017? 140.000 Zugriffe.


Lust auf mehr Plauderei aus dem Nähkästchen?

Folge mir Muttis Nähkästchen

Follow me! via Social Media oder Newsletter.

Bildmaterial: Beitragsbild Skitterphoto/pixabay.com CC0
Be a voice: Handlettering by Muttis Nähkästchen


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop/
Queen Mama Klar bin ich peinlich Gesichtsmaske Nicht von schlechten Eltern

Muttis Nähkästchen

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Kommentar verfassen


Like it? Bitte folge mir:



Menü schließen