Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
BPA-frei = unbedenklich? Leider nein …

BPA-frei = unbedenklich? Leider nein …

276791_a1Eine Studie zeigt: zwar sind Babyfläschchen neuerdings wirklich BPA-frei – allerdings ist das alles andere als ein Grund zur Entwarnung. Erstens ist BPA noch in vielen anderen Haushaltsprodukten vorhanden, zweitens wurden in BPA-freien Produkten andere schädliche Stoffe gefunden. Eine Dokumentation zeigt besorgniserregende Auswirkungen – von BPA, dessen Ersatzstoff sowie anderer Umweltgifte.


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Das Gute: Bisphenol-A wurde in der EU für Babyprodukte verboten.  Dennoch ist BPA als wichtiger Bestandteil in vielen Kunststoffen in vielen Haushaltsgegenständen nach wie vor munter vorhanden. Beschichtete Kassenzettel, Konservendosen … (vgl.Bisphenol A – Flaschenkinder sind besonders belastet).

Dass als BPA-frei deklarierte tatsächlich frei von BPA sind, zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von Global 2000. (Das war bis vor kurzem noch bei weitem nicht so!) Allerdings mit dickem, fettem Wermutstropfen: Zahlreiche andere schädliche Substanzen wurden gefunden. Zwölf verschiedene Chemikalien bzw. Stoffgruppen konnten nachgewiesen werden, die in die Babymilch eingewandert sind. Nur vier von 13 Babyfläschchen waren „sauber“.

„Die Menschen wollen BPA-frei Produkte. Deshalb nimmt die Industrie Bisphenol-S als Ersatz für BPA. Das Problem ist: BPS und BPA sind beides Östrogen-wirksame Chemikalien. Deshalb gibt es keinen Grund zur Annahme, dass BPS sicherer sein könnte als BPA.“ (Fred vom Saal, Edokrinologe, 3-Sat-Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“)

Ein angedachtes Zertifizierungssystem soll Abhilfe schaffen – aber das ist noch Zukunftsmusik. Es ist höchste Zeit, Vorsorge zu treffen, denn es kann Jahre dauern, ehe die Wissenschaft wirklich nachweisen kann, dass ein Stoff schädlich ist – wir Menschen leben aber JETZT mit all den verdächtigen Stoffen.

„Wenn man das Vorsorgeprinzip auf die Spitze treibt, dann müsste man sagen, ALLE Chemikalien sind schuldig – bis zum Beweis des Gegenteils. Aber wir machen es genau anders herum: Es wird ein bisschen getestet – meist toxikologisch -, und dann wird ein Stoff auf die Umwelt losgelassen. Und da darf er bleiben, bis jemand beweisen kann, dass er schadet.“ (Bruce Blumberg, Entwicklungsbiologe, in der 3-Sat-Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“)

Wir warten also erst mal auf Nebenwirkungen beim Menschen, ehe jemand aktiv wird und ein Stoff verboten wird … Das Fatale an der ganzen Sache ist: schon allerkleinste Mengen haben eine fatale Wirkung:

„Ein paar Moleküle eines Hormons an einen Rezeptor angedockt bewirken, dass die Zelle mehr Rezeptoren bereitstellt und dann umso empfindlicher für das Hormon wird.“ (Fred vom Saal, Edokrinologe, 3-Sat-Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“)

Und – bittesehr – hier wäre schon mal ein erhärteter Verdacht:

Umweltgifte als Grund für Fettleibigkeit

BPA und andere Umweltgifte werden auch verantwortlich gemacht für vorprogrammiertes Übergewicht. Eine 3sat-Dokumentation zeigte wieder mal grausliche Details (und Mutti hat wie so oft zur rechten Zeit eingeschaltet): Wer fett ist, isst zu viel? Übergewicht lässt sich nicht nur auf die Kalorienzufuhr zurückführen – auch chemische Substanzen, die wir direkt oder indirekt aufnehmen, sind mit schuld. Und zwar schon im Mutterleib!
Auch Tiere sind in den letzten Jahrzehnten immer dicker geworden.

„Die Zahl der Fettzellen wird am Ende der Pubertät festgelegt. Sie kann sich bis dahin erhöhen, aber nicht verringern.“ (Bruce Blumberg in der 3-Sat-Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“)

Quellen:

Verwandte Artikel:


Mehr zum Thema gesunde Ernährung

Gesundes für Kinder: Die größten Irrtümer

Ernährungsexpertin Sophie Waldmann räumt mit den gängigsten Irrtümern in Sachen gesunde Ernährung für Kinder auf.


Wissenschaftlich bestätigt: Mit diesem einfachen Trick essen Kinder mehr Obst und Gemüse

Wissenschaftlich bestätigt: Mit diesem einfachen Trick essen Kinder mehr Obst und Gemüse

Dass Kinder genug Obst und Gemüse essen, ist eine ständige Herausforderung – wer kennt’s nicht? Eine neue Studie hat nun herausgefunden, wie Eltern ihre Kinder dazu bringen können, mehr Obst und Gemüse zu essen. Es ist denkbar EINFACH!


Picky Eater: Ideen für wählerische Kinder

Picky Eater: Extrem wählerische Kinder trotzdem gesund ernähren

Wie können es Eltern schaffen, wählerische Gemüse-Muffel dennoch gesund zu ernähren? Ich hab da ein paar Tipps!


Rezepte für Gemüsemuffel

Gemüse für Gemüse-Muffel? Alltagstaugliche Familien-Rezepte

Wie kann ich meinem Kind bloß etwas Gesundes unterjubeln? Ich habe mich wieder einmal unter erfahrenen Müttern und einem hingebungsvoll kochenden Vater umgehört. Hier kommen die besten Tipps, Tricks und Rezepte.


Zuckerfreie Ernährung für Kinder: Tipps und Fakten für Eltern

Zuckerfreie Ernährung für Kinder: Wie schädlich ist Zucker wirklich?

Manchmal fragst du dich bestimmt, ob eine zuckerfreie Ernährung für Kinder wirklich so wichtig ist. Keine Sorge! Wir haben die Informationen, um Klarheit zu schaffen und die besten Entscheidungen für deine Kinder zu treffen.


Fleisch, faschiert

Brauchen Kinder Fleisch? Fünf Mythen über vegetarische Ernährung

Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin. Wie ein wiederkehrendes Mantra krieg ich immer wieder zu hören: „Und wie machst du das mit deinen Kindern? KOCHST DU DOPPELT?“ Nein, mach ich nicht!


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Bei Müdigkeit auf Eisen in der Ernährung achten!

Bei meinem Kind wurde Eisenmangel diagnostiziert: Mein Kind ist immer so müde – Blutabnahme beim Kinderarzt. Wir haben darauf hin Eisensaft verschrieben bekommen. Durch den Beipackzettel wurde ich auf einen Eisenräuber aufmerksam, den ich nicht vermutet hätte!


5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

5 Rezepte, die Schulkinder alleine daheim kochen können

Oft kommen Schulkinder vor den Eltern heim und haben Hunger. Und dann sind meist die Klassiker Toast oder Fertigpizza angesagt – auf Dauer nicht so prickelnd … Denn: Fertiggerichte und Fastfood sind ungesund. Diese fünf Gerichte können Schulkinder selbst zubereiten:


Essstörungen: Wie Eltern vorbeugen und helfen können

Kinder mit Essstörung: Was Eltern tun können

Binge Eating, Bulimie, Anorexie: Essstörungen sind auf dem Vormarsch – mit problematischen Folgen für Körper und Seele. Eine Expertin verrät, wie man als Elternteil vorbeugen und helfen kann.


Babyfläschchen

BPA-frei = unbedenklich? Leider nein …

Eine Studie zeigt: A noch in vielen anderen Haushaltsprodukten vorhanden. In BPA-freien Produkten wurden andere schädliche Stoffe gefunden. Eine Dokumentation zeigt besorgniserregende Auswirkungen – von BPA, dessen Ersatzstoff sowie anderer Umweltgifte.


Mehr zum Thema Gesundheit

Die häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Kinder in Gefahr: Die 10 häufigsten Unfallursachen bei Kindern

Zack! Aua! Tränen! Blut! Ist das jetzt eine Lappalie – trösten, Pflaster drauf und gut ist’s? Oder sollten wir das anschauen lassen? Oder doch besser in die Notaufnahme?
Wertvolle Orientierungshilfe + TOP 10 der Unfallursachen bei Kindern.


Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Vorsicht bei Kindermedikamenten! Empfehlungen der Stiftung Kindergesundheit

Achtung! Auch bei Medikamenten für Kinder ist ein vorsichtiger Gebrauch angesagt! Nicht selten sind sie unnötig. Und manchmal sogar ganz falsch! Die Stiftung Kindergesundheit informiert über den richtigen Umgang mit Arzneimitteln für kranke Kinder.


Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen und heilen

Kopfschmerzen bei Kindern: das hilft! Erkennen & Heilen

Kopfschmerzen treten nicht nur häufiger auf, sondern plagen auch immer jüngere Kinder. Die Stiftung Kindergesundheit informiert über die „Kinderkrankheiten“ Kopfweh und Migräne.


Darmgesundheit und Verstopfung bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Darmgesundheit bei Babys und Kindern: Was Eltern wissen sollten

Eine gesunde Darmflora ist der Grundstein für ein gutes Immunsystem. Was ist normal, was sollte untersucht werden, warum und wann Kinder anfällig für Verstopfung und Verdauungsprobleme sind und wie wir vorbeugen können.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Meist kam diese Antwort, wenn ich ihn zu etwas auffordern wollte …


Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen sind lästig und können viele verschiedene Ursachen haben. Was müssen Eltern über Bauchschmerzen bei Kindern wissen sollten.


Läuse Wie werde ich sie los

Läuse: Wie man sie schnell wieder los wird

Läuse! Fast alle Eltern machen Bekanntschaft mit dieser Plage und versuchen die Läuse wieder so schnell wie möglich loszuwerden. So geht’s am besten!


Ekzeme bei Kindern

Neurodermitis & Co: Ekzeme bei Kindern erkennen und behandeln

Viele Kinder leiden unter trockener oder rissiger Haut. Wie erkennt man aber ein Ekzem und wann muss man etwas dagegen unternehmen? Und was ist eigentlich Neurodermitis?


Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft

Autoimmunerkrankungen: Die richtige Ernährung hilft!

Nährstoffdichte ist das Zauberwort in der Ernährung bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, M. Crohn, Rheuma und vielen anderen Erscheinungsformen. Was das bedeutet und Beispielrezepte findet ihr hier.


Mein Kind hat ständig Fieber

Mein Kind hat ständig Fieber: Autoinflammatorische Erkrankungen

Unser Sohn hatte fast fünf Jahre lang pünktlich alle drei Wochen hohes Fieber und war in einem schlechten Allgemeinzustand! Nach einer jahrelangen Odyssee mit regelmäßigen Fieberschüben konnten wir ihm endlich helfen. Aber der Weg dahin war steinig.


Neurofibromatose-NF-Shine-a-Light

Neurofibromatose: Die Mutter eines NF-Kindes erzählt

Neurofibromatose (NF) – eine verheerende, seltene genetische Erkrankung mit vielen Gesichtern. Unheilbar und mit ungewissem Verlauf. Milchkaffee-farbene Flecken auf der Haut, Anpassungs- und Lernschwierigkeiten sowie Tumore sind wichtige Anzeichen. Eine Mutter erzählt.


Varizellen

Windpocken – wie erkennen, wie ansteckend, was hilft?

Die Windpocken – oder Schafblattern bzw. Feuchtblattern: Wie erkennt man Windpocken? Wie lange muss das Kind das Haus hüten? Und wie kann man die Symptome mildern?


Diabetes bei Kindern

Diabetes bei Kindern: Interview mit einer betroffenen Mutter

Über die Wichtigkeit, Diabetes zeitgerecht zu erkennen, welche Herausforderungen ein Kind mit Diabetes mit sich bringt und wo es Hilfe gibt. Denn: Jedes Kind kann betroffen sein!


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spät nachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Urlaub mit Kind: Reiseapotheke mit ätherischen Ölen und Hydrolaten

Ätherische Öle für Kinder

Ätherische Öle lassen sich wunderbar mit anderen Heilmethoden kombinieren und unterstützen diese in vielen Fällen. Aber für Kinder sind sie nicht immer ganz unbedenklich. Anwendungsbereiche, Wirkungsweisen, Öle bei Kinderbeschwerden, Hinweise und Gefahren.


Hustensaft, Schal und Löffel

Was hilft bei …? Hilfs- und Hausmittel für kranke Kinder

Hausmittel für Kinder – Tipps, die Großmutter schon wusste. Tipps zur „Erstbehandlung“ von gängigen Wehwehchen und Krankheiten von Kindern.


Husten bei Kindern und Babys: Hausmittel und alternative Hilfsmittel

Das hilft bei Husten

Tipps für kindgerechte Hausmittel zur Behandlung von banalem Husten.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. toller artikel und sehr wichtiges thema! ich habe für meine kinder nur spielzeug aus unbehandeltem holz und trinkflaschen aus hochwertigem kunststoff gekauft… ohne weichmacher etc…

    1. Was wird deklariert und was nicht? Kein Kunstprodukt des Menschen ist meiner Meinung nach unbedenklich. Nur der Profit zählt. Das ist die Realität. Ich wüsste auch nicht, wie man sich und Nachkommen in einer industrialisierten Welt schützen könnte. Viel Glück im Leben haben? Schon im Mutterleib erhält der Fötus seine chemische Grundlast. Über die Maße zellschützende Nahrungsmittel zum Ausgleich der täglichen Angriffe nehmen, möglichst bescheiden leben, auswandern? Ich weiß es nicht.

  2. Hallo Mutti – bin über deine Seite „gestolpert“. Da ich selber Mutti bin, finde ich deinen Blog sehr informativ.
    Vielleicht findest du ja irgendwann mal was über Beissringe. Das ist nämlich bei uns grad das große Theme – und – BPA-frei ist nicht wirklich unbedenklich – wie wir soeben wieder erfahren haben.

    LG Mama Heidi

  3. Und was sie zu Tritan?

  4. Echt tragisch, dass darüber nicht mehr in den Medien berichtet wird und sich dadurch eine höhere Aufmerksamkeit für das Thema ergeben kann. Die 3SAT Doku war da eine der wenigen Ausnahmen leider.

  5. Hallo,
    gerade wo wir tagtäglich verschiedensten Giften ausgesetzt sind, bin ich davon überzeugt, dass schadstofffreie Flaschen ohne Weichmacher eine sehr gute Lösung sind. Wenn wir weiterhin nicht nachdenken und uns stets solchen Giften, wie Weichmacher aussetzen, dann werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einmal ernst krank. Wirft einen Blick auf den „World Cancer Report“, ihr werdet merken, dass die Krebsrate dramatisch steigt. Ich kann euch diesen Artikel zum Thema „Schadstofffreie Flaschen“: http://www.derneuemann.net/schadststofffreie-flaschen/5029
    Gruß und bleibt gesund!!!

  6. „Die Zahl der Fettzellen wird am Ende der Pubertät festgelegt. Sie kann sich bis dahin erhöhen, aber nicht verringern.“ (Bruce Blumberg in der 3-Sat-Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“)

    Schade, dass hier solche Falschaussagen unrecherchiert zitiert werden. So kann man den Artikel leider nicht ernst nehmen.

    1. Dann stell’s doch bitte richtig – die Kommentarfunktion steht dir zur Verfügung! Gerne editiere ich den Artikel, wenn du mir/uns darlegst, wie es richtig wäre.

  7. Laut aktuellen wissenschaftlichen Berichten werden Fettzellen nicht verringert, sondern nur „entleert“ und somit verkleinert. Also ist das schon korrekt, dass Fettzellen nicht verringert werden können. (Abgesehen von chir. Eingriffen)

  8. Hi Mutti! Finde diesen Artikel super! Es ist doch immer das Gleiche! Bestimmte Dinge werden immer erst dann thematisiert und auf sie reagiert, sobald sie in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen. So auch BPA. Als Reaktion darauf werben nun alle Trinkflaschen-Hersteller mit „BPA-frei“. Dass eine Trinkflaschen kein Bisphenol A enthält, heißt aber noch lange nicht, dass keine weiteren Substanzen enthalten sind, die möglicherweise schädlich sind. Ich finde es gut, dass du das hier in diesem Artikel noch einmal klar stellst. Im Zweifel sollte man Glas-Flaschen nutzen. Glas gibt es seit mehreren hundert Jahren und wurde immer auch in Zusammenhang mit Lebensmitteln genutzt. Dabei hat es sich nie als gesundheitsgefährdend erwiesen.

  9. Hi!
    Oh man, das finde ich echt ziemlich krass, ist mir aber nicht neu.. Gerade, weil ich auch Vater einer kleiner Tochter bin, hab ich mich ausgiebig mit dem Thema Weichmacher in Babyflaschen (und auch unseren Trinkflaschen beschäftigt). Es nervt mich echt, dass der Verbraucher so verarscht wird. DArum ist unsere erste Wahl immer Glas, die gibts ja zum Glück auch mit bruchsicheren Ummantelungen.
    Danke für den Beitrag!
    Grüße, Kai

  10. Hallo,
    es ist erschreckend wie viele Säuglinge noch aus Plastikflaschen trinken müssen. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis dieser Plastik Quatsch verschwunden sein wird. Es gibt heute so tolle Alternativen zu den Plastikflaschen, schadstofffreie Alternativen. Das sollten wir unseren Säuglingen und Kindern doch wohl gönnen.
    Wir haben alle Trinkflaschen auf Edelstahl Trinkflaschen umgestellt. Alle drei Kinder lieben es!

  11. Hallo Mutti,

    unser Team von http://www.bpa-frei.net beschäftigt sich auch schon sehr lange mit dem Thema BPA. Auch wenn 2015 der Stoff Bisphenol A als unbedenklich durch einige Forschungsinstitute eingestuft worden ist, denken wir das der Schritt aus dem Jahr 2011 der Bundesregierung BPA in Babyflaschen nicht mehr zu nutzten richtig war. Des Weiteren denken wir auch, dass Produkte ohne BPA deutlich besser sind als alle anderen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschieden, eine Seite mit BPA freien Produkten zu erstellen. Diese kosten ja nun auch nicht mehr als andere Produkte.

    LG dein Team von http://www.bpa-frei.net

Kommentar verfassen

Menü schließen