Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Das Baby schläft nicht …
Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein „Monster-Thema“ sein. Da geht es anfangs hauptsächlich ums Durchschlafen, später dann um’s Einschlafen. Aber auch das Aufstehen kann ein Thema sein. Wir haben alles durchgemacht – und aus purer Verzweiflung auch sehr viel ausprobiert.

Der Versuch einer halbwegs chronologischen Zusammenfassung aller Maßnahmen samt Erfolgsbewertung:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Voraussichtliche Lesedauer: 18 Minuten

Beim ersten Kind verstand ich nie, warum andere Mütter so ausgiebig über das Thema Durchschlafen jammerten – kein Wunder, Kind Nr. 1 schlief mit sechs Wochen sechs Stunden lang durch. Und jedes Monat wurden es mehr. Herrlich!

Das zweite Kind klärte uns diesbezüglich über einiges auf:
Schlafen? Fehlanzeige!

Das Baby schläft nicht – wie lernt das Baby schlafen?

Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem ich einfach nicht mehr konnte. Das Baby wachte selbst mit 6 Monaten noch stündlich auf.
Schläft das Kind schlecht, leidet die gesamte Familie. Daher haben wir so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert:

Durchschlafen – so klappt’s (nicht):
13 Hilfsmittel im Praxistest

#1 Einschlafritual

Unser erstes Hilfsmittel war: Das neue Ein- und Durchschlafbuch. Endlich ruhige Nächte für Eltern und Kind und die sanfteste der darin beschriebenen Methoden: Beschreibung siehe Leidensweg und Lösung für’s Durchschlafen (die Wahl des Titels war damals etwas voreilig …)

Erfolgserlebnis: Kind: 7 Monate, Schlaf: 3-4 Stunden
Das neue Einschlafritual hat’s  wirklich gebracht … anfangs.
Dann kamen die Zähne …


#2 Kinder-Tuina und Farbakupunktur

Die Therapeutin behandelte das Kind zu den Themen Zahnen und Schlafen. Nach jeder Behandlung ist ein Zahn durchgebrochen (freilich, könnte auch Zufall sein) und auch das Schlafen hat sich wieder gebessert.

Erfolgserlebnis: Kind: 8 Monate, Schlaf: 4 Stunden
Aber dann kamen die nächsten Zähne …


Neue Zähne, neuer Rückschlag:
Zwischenstand: Kind: 8,5 Monate, Schlaf: 1,5 Stunden
Ich war am Ende …
Neue Verzweiflung, neuer Ansatz:

#3 Homöopathische Zäpfchen

Ich hab die Zäpfchen immer nur gegeben, wenn sprichwörtlich der Hut brannte. Eine Ärztin empfahl, sie auch vorbeugend beim Schlafengehen zu geben. Die Zäpfchen haben uns zwischendurch gute Dienste geleistet.

Erfolgserlebnis: Kind: 9 Monate, Schlaf: 3 Stunden
Allerdings sind die Zäpfchen – obwohl homöopathisch – meines Erachtens keine Dauerlösung.


#4 Cranio-sacrale Impulsregulation

Nur eine Therapie-Einheit und das Kind schlief erstmals sieben Stunden am Stück. Die erste Nacht direkt danach war der blanke Horror – „Erstverschlechterung“. Aber dann … (war übrigens der Muttertag).

Erfolgserlebnis: Kind: 9 Monate, Schlaf: 7 Stunden (!!)
Aaaaber die Geschichte geht weiter:
Das mit den 7 Stunden war leider eine Eintagsfliege …


Neue Zähne, neue Rückschläge.
Zwischenstand: Kind: 13 Monate, Schlaf: 2 Stunden
Ich hatte also seit über einen Jahr (mit Ausnahme des Muttertags) nicht mehr richtig geschlafen und wusste: Schlafentzug ist Folter!


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...



Weitere verzweifelte Versuche:

#5 Bachblüten: Walnuss (Nr. 33)

Wie das Knacken der Nuss, hilft es beim “Durchknacken” des Zahnes durch das Zahnfleisch. Unabhängig empfohlen von  Kinderärztin und Hebamme.

Erfolgsfaktor: anfangs gut, aber mäßig nachhaltig (wie so oft …)


#6 Schüssler Salze

Bei nervös-labilen Kindern, die schlecht ein- oder durchschlafen, unruhig träumen:
– abends Magnesium phosphoricum D6 (Nr. 7) 2-4 Tabletten
– morgens Calcium phosphoricum D6 (Nr. 2) 2-4 Tabletten
(4 Wochen-Kur)

Erfolgsfaktor: naja …


#7 Stoffwindel mit Mamas Duft

Die Stoffwindel einen Tag lang am Körper tragen und dem Kind dann ins Bettchen legen. Funktioniert, da der Geruchssinn einer der stärksten Urinstinkte ist.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Erfolgsfaktor: hervorragend! (Aber wie so oft vorübergehend …)


#8 Geduld und Distanz

Wenn das Kind nachts weint, nicht gleich zum Kind gehen – sondern erst mal durch die Wand hindurch mit dem Kind sprechen.

Erfolgsfaktor: bei uns wirkungslos, da das heulende Elend schon bei uns im Zimmer stand. (Wir haben dem Kind schon früh die Schlupfsprossen im Gitterbett geöffnet, damit es selbständig kommen kann – und nicht immer wir schlaftrunken rübergehen müssen.) Eine Bekannte berichtete mir aber über gute Erfolge durch ein Babyfon mit „Gegensprechfunktion“. (Aber Achtung! Babyphon: Strahlenbelastung im Kinderzimmer)


#9 Homöopathie

(Richtige Potenz/Dosierung siehe hier):

  • Baby/Kind ist nervös, aufgekratzt, überdreht; kann nicht einschlafen: Coffea arabica
  • Baby/Kind singt, spielt und lacht nachts, will unterhalten werden: Cypripedium
  • Baby/Kind ist müde, kann aber nicht einschlafen: Arnica

Erfolgsfaktor: bei uns gegen Null …


#10 Richtige Schlafrichtung

Siehe hier: Durchschlafen: Auch Feng Shui hat einen Lösungsvorschlag – hilft’s nix, schadet’s nix.

Erfolgsfaktor: niente (weil das Kind ohnehin schon richtig lag)


#11 Richtige Position des Bettes

Liegt das Kind auf einem Störfeld, sind störende Dinge im Raum? Siehe auch: Elektrosmog im Kinderzimmer reduzieren – hilft auch beim Durchschlafen

Erfolgsfaktor: keine Ahnung (auf diesen Faktor bin ich zu spät gestoßen)


#12 Hilfe annehmen!

Einer DER wichtigsten Tipps überhaupt: HOLT HILFE!
Für mich war das ein sehr, sehr, SEHR schwerer Schritt (siehe: Probleme? Du bist nicht allein …). Mithilfe einer Psychologin konnte ich dann wieder klarer denken und sehen. Außerdem stammt so mancher oben genannter Tipp von ihr. Diese psychologische Beratung ist übrigens in unserem Bundesland KOSTENLOS! Etwas Ähnliches gibt es bestimmt fast überall – googelt doch mal nach „psychologische Familienberatung“ oder so in eurer Region.

Erfolgsfaktor: PRIMA! (Das Kind hat zwar nicht mehr geschlafen, aber ICH war psychisch gestärkt!)


#13 Schlaf-/Schreiambulanz

Der allerletzte Weg wäre die Schlaf-/Schreiambulanz gewesen. Telefoniert hab ich schon – allerdings war auf die Schnelle kein Termin zu kriegen. Irgendwann hab ich dann einfach das Handtuch geschmissen …


Hurra! Das Kind schläft! Was letztendlich geholfen hat?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich akzeptieren und aussitzen … (das ist jetzt wahrscheinlich weniger tröstlich …). Irgendwann mit etwa 2 Jahren hat es ganz von alleine geklappt.

Allerdings kommt das Kind – mittlerweile über 5 Jahre alt – mit schlafwandlerischer Sicherheit auch heute noch regelmäßig angewankt und übersiedelt nachts zu uns ins Bett. Daher haben wir nach wie vor ein „Winkerl“ bei uns im Schlafzimmer für ihn reserviert (einen wahlweise links- oder rechtsdrehenden kleinen Bettgenossen halte ich nämlich nicht aus):

winkerl

Und außerdem …

Auch zu den Themen Einschlafen, Aufwachen und überhaupt musste ich mir aus gegebenem Anlass Gedanken machen:

Photo by donnierayjones on Foter.com / CC BY; Muttis Nähkästchen


Mehr zum Thema Schlafen

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

6 Experten-Tipps für besseren Baby-Schlaf

Sechs Tipps für besseren Baby-Schlaf von der zertifizierten Schlafberaterin.


Bettamorphose: Boxspringbett

Familienbett: Offizielle Empfehlungen zum Thema Babyschlaf

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Schlaf, Kindlein, schlaf – die Macht der Schlaflieder

Durch meine Kinder bin ich zum Singen gekommen. Und dadurch habe ich auch die Schlaflieder entdeckt – wirklich ERSTAUNLICH, wie die wirken! Warum und wieso plus meine persönliche Schlaflied-Empfehlung.


Ab ins Bett! Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Schlafenszeit: Wann sollen Schulkinder ins Bett?

Geht mein Kind rechtzeitig ins Bett? Wann sollen Schulkinder am Abend eigentlich ins Bett gehen?


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Unser Leidensweg und unsere Lösungen: chronologische Zusammenfassung aller Maßnahmen samt Erfolgsbewertung.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Rituale, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. 


Schlafender Jugendlicher

Melatonin bei kindlichen Einschlafproblemen?

Mein Kind geistert bis spätnachts noch herum und kann nicht einschlafen. Ist Melatonin die Lösung?


Dufte Spray

Gute Nacht mit dem „Anti-Schlechte-Träume“-Spray

Dieser Wunderspray verscheucht schlechte Träume im Nu – und ist noch dazu im Handumdrehen selbst herzustellen.


Hilfe Morgenmuffel! Das hilft beim Munterwerden

Mein Kind ist ein Morgenmuffel – das hilft beim Munterwerden

Morgenmuffel boykottieren die reibungslose morgendliche Routine erheblich! Und wehe, wehe, wenn die Schule beginnt … Aber es gibt Unterstützung – das hilft beim Aufstehen.


Wenn das Kind immer müde ist: Blutabnahme beim Kinderarzt

Mein Kind ist immer so müde: Blutabnahme beim Kinderarzt

Lange wusste ich nicht, ob es nur eine Ausrede ist oder ob da wirklich was dahinter steckt, wenn mein Kind (4 Jahre) immer wieder meinte: „Ich bin sooo müde!“ Resultate beim Kinderarzt.


Enthält Affiliate-Links

Auch dein regionaler Buchhandel bestellt das Buch gerne für dich! Denn: Wenn der letzte Laden verschwunden ist, das letzte Café geschlossen hat und alle Stadtviertel verwaist sind, werdet ihr feststellen, dass Online-Shoppen doch nicht so toll war! Buy local!

Für mehr Fairness & Transparenz im Netz: Affiliate Links führen zu Produkten in Online-Shops. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, was das Produkt jedoch keinesfalls teurer für euch macht.


Mehr zum Thema Baby & Co.

Mein Mama-Bauch: Bauch nach der Geburt, Bauch nach der Schwangerschaft

Mein Mama-Bauch: So sieht ein Bauch nach der Schwangerschaft wirklich aus

Elf mutige Mütter ziehen blank und zeigen ungeschönt, wie ein Bauch nach der Geburt WIRKLICH aussieht.


Babybauch

24 Dinge rund um die Geburt, die niemand einer Schwangeren erzählt

Über manches wird kräftig geschwiegen … Hier hab ich 24 Dinge über die Geburt gesammelt, die niemand einer Schwangeren erzählt. Achtung! Lesen auf eigene Gefahr!


Schwangere Frau

15 Dinge, die ihr niemals einer Schwangeren sagen solltet

Werdende Mütter erhalten am laufenden Band gute Wünsche zum neuen Kapitel in ihrem Leben. Oft genug sind sie aber auch Adressatinnen von weniger geistreichen Bemerkungen. Hier meine persönlichen Top 15, was man einer Schwangeren nicht ungefragt ins Gesicht klatschen sollte:


Babys erster Schrei, wie die Geburt so das Kind?

Wie die Geburt, so das Kind?

Kann man von der Art und Weise der Geburt auf den Charakter des Kindes schließen? Durchaus …


Geschenke zur Geburt: 16 sinnvolle Geschenkideen für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: 16 Geschenkideen mit Sinn für frisch gebackene Eltern

Geschenke zur Geburt: Es muss nicht immer eine Windeltorte oder ein Strampler sein: Eine Sammlung von Geschenken, über die sich frisch gebackene Eltern bestimmt freuen.


Baby

Dinge für ganz Kleine: sinnvolle und sinnlose Babysachen

Eine Bestandsaufnahme: Was braucht man für ein Baby? Und was kann man sich sparen? 


Baby: Erinnern sich Kinder an die zeit vor der Geburt

Schwangerschaft: Woran sich Kinder noch erinnern können

Ob ihr’s glaubt oder nicht – kleine Kinder können sich an erstaunliche Dinge aus der Schwangerschaft bzw. von der Geburt erinnern!


15 wertvolle Tipps für die erste Zeit mit Baby für frischgebackene Eltern

15 wertvolle Wahrheiten für die erste Zeit mit Baby

Ich wünschte, ich hätte das gewusst, als ich Mutter wurde … Ich hätte mir viele Sorgenfalten erspart. Damit es euch nicht auch so geht.


Praktische Hilfe nach der Geburt

Eltern, ihr seid nicht allein! Praktische Hilfe nach der Geburt

Das Leben mit Kind bringt viel Freude, kann manchmal aber auch ordentlich verunsichern und überfordern. Denn mit Baby verändert sich das Leben komplett. Aber es gibt gibt Hilfe!


Typische Fallen frisch gebackener Eltern

10 typische Fallen, in die junge Eltern treten

Vom Eltern-sein sind viele frisch gebackenen Eltern oft überfordert. Und dann treten viele Mütter und Väter in typische Fallen, die an der Zweisamkeit nagen.


Hurra! Das Kind schläft durch! Was uns geholfen hat - und was nicht ...

Schlaf Baby schlaf … 13 Maßnahmen rund ums Ein- und Durchschlafen

Das Thema Schlafen kann im Leben von jungen Eltern ein “Monster-Thema” sein. Was geholfen hat – und was nicht:.


Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Babyschlaf: Top 5 der typischen Anfängerfehler

Die TOP 5 der typischen ANFÄNGERFEHLER in Sachen Schlaf.


Schlafendes Kind

#fragmama: Tipps und Tricks rund ums Einschlafen

Tipps und Tricks, wie verschiedene Mütter ihre Kinder vom Schlafen überzeugen: von wunderschönen Ritualen, über die Vermeidung von zu langen Mittagsschläfchen bis hin zu „Mommy Magic“ und magischen Einschlaf-Büchern. Vielleicht ist was für euch dabei!


Schreibaby: Das hilft, wenn das Baby anhaltend schreit

Schreibaby: Das hilft wenn das Baby Tag und Nacht schreit

Wenn das Baby in den ersten Monaten viel schreit, sind viele Eltern verunsichert, ratlos und oft sehr verzweifelt. Aber es gibt viele Geheimrezepte, die Eltern ausprobieren können!


Das hilft beim Zahnen: Tipps von Muttis Nähkästchen

Das hilft beim Zahnen: Hausmittel, Homöopathie u.ä.

Zahnen ist eine große Herausforderung – sowohl für Eltern wie auch das Baby. Mögliche Maßnahmen – mit Erfolgsbeurteilung.


Stillprobleme: Die 10 häufigsten Probleme und ihre Lösung

Probleme beim Stillen: Die 10 häufigsten Herausforderungen und ihre Lösung

Muttermilch ist ein echtes Powerpaket für das Baby und enthält alles, was der Nachwuchs für ein gesundes Aufwachsen braucht. Doch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manchmal tun sich Mutter, Kind oder auch beide etwas schwer beim Stillen. Hier kommen zehn häufige Stillprobleme und ihre Lösung.


Abstillen Was meinen Körper danach erwartet

Abstillen: Was meinen Körper danach erwartet und was hilft

Abstillen löst eine Reihe psychischer und physischer Veränderungen und Probleme aus, die man nicht immer auf die leichte Schulter nehmen sollte!


10 wichtigste Tipps rund ums Wickeln

Windel wechsle dich: Hebamme verrät die 10 wichtigsten Wickeltipps

Richtig wickeln – wie geht das?
Wie geht hüftschonendes Windel wechseln?
Wie verhindere ich, dass die Windel über Nacht ausläuft?


Endlich windelfrei

Endlich windelfrei: So klappt es stressfrei

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns wünschen, dass unser Kleinkind endlich windelfrei wird. Das Töpfchen ruft. Aber wie stellt man das am besten an? Und was sollte man lieber unterlassen?


Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen: 20 Tipps für den Abschied

Sammlung von bewährten Rezepten, wie man den Schnuller loswerden kann.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Mir geht es genau wie dir. Unser 1. Kind hat mit 8 Wochen knapp 8 Stunden geschlafen und ist bis heute eine wunderbare Schläferin. Unser 2. Kind macht bis heute (zum Glück erst 5 Monate) keine anstalten, weniger als 3-4 mal die Nacht zum Trinken zu kommen (also 1,5-2,5 Stunden am Stück – und ich schlafe auch nicht gleich wieder ein…)Heute habe ich mit zufüttern begonnen (Brei) weil er auch tagsüber alle 2 Stunden jetzt kommt – Hunger ist größer als das Angebot :-(. Jetzt drücke ich mir selber mal die Daumen, dass das sobald der Brei nahrhafter wird und evtl. der Abendbrei dazukommt, auch das Schlafen besser wird :-).

    LG
    Petra

  2. Hallo,
    danke für diese interessante Zusammenstellung, Mein Kleiner wollte lange Zeit auch nicht richtig ein- und vorallem durchschlafen. Dann habe ich mir eine Babyhängematte gekauft und mit dieser klappt es viel, viel besser.

    Grüße!

  3. Hey, die Tipps sind gut. Meine Frau hat unserer jüngsten Tochter bei Einschlafproblemen manchmal Globuli gegeben. Am Anfang habe ich immer gesagt, das sei nur Hokuspokus. Aber als es nachweislich beim Dritten Mal funktionierte, war ich überzeugt.

    Sicherlich ist das nichts für jeden Abend. Wenn es jedoch besonders schlimm ist, können Globuli beim Einschlafen helfen.

    1. welche? seit 6 Wochen nur schreien, müde aber die Augen bleiben nicht zu. Und ja, alles gängige schon probert

  4. Hallo,
    danke für diese Liste. Ich werde heute Abend direkt die Möglichkeit haben, einiges davon auszuprobieren.

    Grüße
    Jana

  5. Die Routine ist beim Baby Schlaf besonders wichtig, da dadurch einfach beigebracht werden kann, wie, wann und vor allem wo das Baby schläft, LG Rike

  6. Hallo und vielen Dank für diese tollen Tipps.

    Die würden normalerweise sicherlich helfen, aber ich hatte das Problem dass meine Tochter (ein Jahr alt) einfach nicht einschlafen wollte.
    Ich suchte unzählige Stunden im Internet nach Tipps und Tricks, wie die Kleine endlich ruhig schlafen könne.

    Nach vielen erfolglosen Versuchen erzählte mir meine beste Freundin, die selbst Mutter einer kleinen Tochter ist, wie sie es geschafft hat ihre Tochter zum durchschlafen zu bringen.

    Sie empfahl mir ein Schlaftraining welches sie im Internet fand und bei ihr sehr schnell zum Erfolg führte.
    Ich war am Beginn total skeptisch und konnte ihr nicht wirklich glauben, aber da sie meine beste Freundin ist und ich sah wie gut es bei ihr funktionierte besorgte ich mir dieses “Einschlafprogramm” ebenfalls.

    Es war eine der besten Entscheidungen die ich als Mutter je getroffen habe. Mein kleiner Schatz schläft jetzt oft schon so schnell ein, dass ich es manchmal immer noch nicht glauben kann. Ich bin wirklich begeistert von den Informationen die selbst bei unruhigen Kindern, wie bei meiner kleinen Tochter wahre Wunder wirken.

    Ich möchte Euch deshalb dieses Schlaftraining einfach nicht vorenthalten.
    https://goo.gl/aMHC1E

    Ich hoffe, dass ich damit einigen Eltern Helfen die gerade ein ähnliches Problem haben wie es bei mir war helfen kann.

    Grüße Anna

  7. Hallo an alle Schlaflosen!

    Meine Frau und ich haben das Erziehungskonzept umgestellt: sie verfolgt ihre Karriere und ich kümmere mit um unseren kleinen Max. Das heißt, dass auch ich mich um unsere Nachtruhe kümmere.

    Anfänglich ging es gar nicht. Irgendwie war Max bei meiner Frau viel ruhiger und ist viel schneller eingeschlafen. Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass Söhne eine engere Bindung zu ihren Müttern haben und sich bei ihnen wohler fühlen.

    Jedenfalls habe ich alles Mögliche versucht, habe ihn stundenlang durch das Haus getragen und ihn manchmal sogar nachts mit dem Kinderwagen durch die Nachbarschaft geschoben. Vermutlich denkt ihr jetzt, dass ich verrückt bin, aber ich wusste mir einfach nicht zu helfen. Aber was sollte ich tun? Klar hat meine Frau ihn manchmal übernommen, aber sie war auch oft auf Geschäftsreise und da war ich dann alleine.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe wie vermutlich alle hier, mir an allen Ecken und Enden Rat gesucht: Bücher und Blogs gelesen. Manche Sachen haben funktioniert, andere weniger. Am Ende des Tages bin ich bei einem Buch gelandet, das den etwas reißerischen Titel „Endlich Schlaf für Ihr Baby“ trägt. Ob es das eine Buch war, was mir am Ende geholfen hat, weiß ich nicht. Aber sicherlich hat es etwas bewirkt, denn danach konnten sowohl Max als auch ich durchschlafen. Das ist doch mal was. :) Wenn auch ihr verzweifelt seid und eure Augenränder größer sind als eure Augen, dann versucht es selbst mal: https://bit.ly/2I6sdiy

    Beste Grüße und gute Nacht! :)
    Frank

  8. Hallo zusammen vielen Dank für diesen interessanten und wichtigen Artikel. Ich fand es immer wichtig, dass ich als Vater entspannt mit so einer Situation umgehen kann. Das kann ich aber nur sein, wenn ich selber genügend Schlaf bekomme. Ich habe lange unter Schlafstörungen gelitten und konnte diese Lässigkeit eben nicht ausleben. Dann bin ich auf das AIVI Soundkissen gestoßen. Eine absolute innovative Weltneuheit. Es verfügt über eine Soundleiste, auf die ich mir mit einer App meine Lieblingslieder laden kann. Dadurch wird der Prozess des auditiven Stimulationsverfahrens angestoßen. Durch diese patentierte Technik werden meine Einschlagphasen optimiert. Seitdem schlafe ich wieder durch, bin gelassener im Alltag und kann auch die Probleme meiner Kinder besser handeln.

  9. Es kann unglaublich anstrengend mit Kind oder Baby sein. Unser kleiner Nachwuchs schläft nun nach 2 Jahren endlich komplette 10 Stunden durch 🙂

  10. Schlaf ist so wichtig. Doch es ist echt anstrengend am Anfang. Dabei ist es so wichtig, dass das Kind den Alltag verarbeitet.

  11. Danke für den hilfreichen Artikel. Mein kleiner Emil wollte auch lange keine Ruhe geben 😉

  12. Oh Oh 🙂 – unser Kleiner kann mit den vielen Tipps auch perfekt schlafen. Danke dafür 🙂

  13. Danke für die tollen Tipps! Ich werde sie nacheinander ausprobieren.

  14. Ach ja, wer kennt es nicht, wenn das Kind nicht einschlafen möchte :-) Super schöne Tipps hast du uns hier bereitgestellt. Ich werde die für unsere 2 jährige Tochter nutzen!

  15. Auch unser Baby hat echt Probleme durchzuschlafen. Vielen Dank für die vielen Tipps!

  16. Mein Großer war leider ein Schreibaby – und an Schlaf war nicht zu denken. Er ist heute 8, aber schlafen … nö, das braucht man nicht. Er kommt mit 5 Stunden Schlaf zurecht. Mit Mittagsschlaf aufgehört hatte er, als er ein halbes Jahr alt war. Ich habe es inzwischen aufgegeben, ihn zum Schlafen bringen zu wollen *lach* Wenigstens schläft die Kleine etwas länger … Liebe Grüße Leandra

  17. Hallo,
    danke, das sind wirklich hervorragende Tricks!! Das mit der Stoffwindel finde ich v.a. sehr clever! Welche verwendet ihr?
    Viele Grüße!

    1. Welche Stoffwindel? Jede 08/15-Mullstoff-Windel tut ihren Zweck!
      lg Birgit

  18. Schöne Sammlung von Tipps! Mir würde noch das Pucken einfallen. Da habe ich schon einige Eltern getroffen, bei denen es gut geholfen hat. Ist aber glaube ich nicht ganz unumstritten.
    LG Raphael

    1. Danke Raphael für diesen zusätzlichen Punkt!
      lg Birgit

  19. Hallo Birgit, hast du die Tipps von dem GU Ratgeber? Ich frage weil der Titel deines Artikel Schlaf Baby schlaf heißt? Ich überlege mir gerade den Ratgeber zu kaufen. Meine Schwester und meine Freundin schwören jedoch auf den Ratgeber Baby Schläft von Jessica Ram. Ich kaufe seither immer GU. Vielleicht bin ich auch zu fixiert. Daher frage ich mich, ob du deine TIpps aus dem GU Ratgeber hast? Teilweise scheinen sie ja erfolgreich zu sein.

    1. Liebe Luna,
      das sind tatsächlich alles selbst ausprobierte und aus verschiedenen Tipps von Nachbarinnen, Freundinnen, Ärztinnen, Homöopathinnen usw. zusammengetragene, verzweifelte Versuche mit meiner ganz persönlichen „Erfolgsbewertung“. Hab das aus keinem Buch. Darum kann ich dir zu den Büchern auch keine Tipps geben – sorry!
      LG Birgit

Kommentar verfassen

Menü schließen