Familienblog seit 2009 | Impressum | Datenschutz
Trösten statt schimpfen: Unkonventionell reagieren bei Geschwisterstreit

Trösten statt schimpfen: Unkonventionell reagieren bei Geschwisterstreit

Streit unter Geschwistern ist eine riesengroße Herausforderung für das Nervenkostüm der Eltern. Jetzt bin ich auf eine hervorragende Methode gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will: Trösten statt schimpfen.
Hier kommen die Details:


Zwischenruf in eigener Sache:

Liebe Leute!
Willkommen am Familienblog "Muttis Nähkästchen"

Birgit und Christine von Muttis Nähkästchen

Für alle, die uns noch nicht kennen: Hier plaudern Birgit und Christine aus dem Nähkästchen und schreiben über das (Über-)Leben mit Kindern.

Alles, das Eltern wissen sollten! Wir bemühen uns um wertvolle Inhalte, die euch wirklich weiterhelfen. Außerdem haben wir immer wieder feine Sachen für euch zu verlosen.

Um nichts zu verpassen, folgt uns doch bitte:


Tipp: Schau auch mal bei den Rabatt-Codes vorbei! Da haben wir attraktive Preisnachlässe für viele Produkte: Aktuelle Rabatt-Codes


Eltern schimpfen meist instinktiv mit dem Kind, das – ihrer Meinung nach – angefangen hat, das dem anderen etwas weggenommen oder es verletzt hat. Oft lässt sich die „Täterschaft“ aber nicht eindeutig rekonstruieren. Das geschimpfte Kind fühlt sich ungerecht behandelt.

Und wenn immer nur dem größeren Kind die Schuld in die Schuhe geschoben wird, weil sich das kleinere ja noch nicht so gut wehren könne, kocht schnell die Eifersucht hoch! Daher die Empfehlung für die „unkonventionelle Tröster-Methode“:

Trösten statt schimpfen

Diese Methode ist definitiv einen Versuch wert:

Wenn sich zwei streiten, dann nicht mit dem Angreifer schimpfen, sondern das Opfer trösten.
Das Opfer, dem weh getan wurde oder dem das Spielzeug weggenommen wurde, bekommt intensive Aufmerksamkeit:

  • Handelt es sich um eine kleine Verletzung, wenn das Kind z.B. gehauen oder geschubst wurde, kann man das Kind in den Arm nehmen und zärtlich drücken. Gemeinsam geht man dann zum Kühlschrank, um die Verletzung zu kühlen. Auch ein
  • Wurde dem Kind etwas weggenommen, bekommt das Kind etwas als Ersatz. Vielleicht etwas, das es sonst nicht haben darf.

Das andere Kind bekommt hingegen keine Aufmerksamkeit – außer es braucht ebenfalls Trost. In einem Nebensatz könnte man erwähnen, dass das Kind eben noch lernen müsse. Lernen, dass man schubst, haut oder beißt.

Aggressives Verhalten zahlt sich nicht aus

Der kleine Angreifer lernt daraus, dass sich aggressives Verhalten nicht auszahlt. Denn das Opfer bekommt die ungeteilte Aufmerksamkeit von den Eltern. Für das andere Kind hat sich der Streit hingegen überhaupt nicht gelohnt: kein Aufruhr, keine brüllende Mutter, keine Aufmerksamkeit. Ganz im Gegenteil: Es profitiert das Geschwister-Kind vom Streit.

(Quelle: Elternwissen kompakt 7.5.2010, Newsletter der immer wieder genialen Seite elternwissen.com)

Nachsatz: Aber Vorsicht!

Diese Methode kann auch kräftig nach hinten losgehen. Denn kleine Kinder lernen schnell, das zu ihrem Vorteil in Szene zu setzen. Dann wird potenziell das kleinere Geschwisterkind zum „Schwalben-Meister“. Wie die Fußballer im Strafraum – Hauptsache am Ende gibt es Elfmeter. Wir hatten jedenfalls einen sehr wehleidigen kleinen Bruder im Haus, der die Krokodilstränen perfektioniert hat.

Vielleicht könnte das weiterhelfen – auf diesen Tipp bin ich kürzlich gestoßen: Harmonie in der Familie: Die Rolle der richtigen Sitzordnung bei Tisch. Wir sitzen jetzt anders bei Tisch … und ich wage zu behaupten, es hilft!

Vielleicht steckt in diesen Artikeln eine für euch zielführende Lösung – klickt mal rein:

Artikel zum Thema Geschwisterstreit:

Bild: Muttis Nähkästchen/Pixabay

Apropos Geschwister – weil Einzelkind-Eltern gar nicht wissen, was sie sich alles ersparen: 12 Einsichten, die Einzelkind-Eltern niemals haben werden


Weitere Eltern-Tricks gefällig? Da hab ich noch was für euch, bittesehr: 14 Geheimrezepte in Sachen Erziehung, die jede Mutter kennen sollte

Mit der Zeit hab ich mir einige Erziehungstipps und -tricks angeeignet, die mir im Familienalltag enorm helfen. Hier entlang: Muttis Eltern-Tipps

Auch interessant:

Unkonventionell reagieren bei Geschwisterstreit


Mehr zum Thema Geschwister und Großfamilie

Einsichten, die Einzelkind-Eltern nie haben werden

12 Einsichten, die Einzelkind-Eltern niemals haben werden

Hier kommen meine persönlichen Einsichten, die nur Mehrkind-Eltern erfahren. Lesen für Einkind-Familien auf eigene Gefahr!


Das Geschwisterchen kommt: 12 Tipps gegen Eifersucht

Das Geschwisterchen kommt: 12 Tipps gegen Eifersucht

Diese 12 Tipps gegen Eifersucht helfen, dass es vielleicht gar nicht erst so weit kommt.


Geschwister verstehen: Die Rolle der Geburtenfolge

Geschwister: Die Bedeutung der Geburtenfolge

Freilich, alle Kinder sind verschieden. Aber dennoch lassen sich Gemeinsamkeiten und Parallelen erkennen.


Die ideale Geschwisterkonstellation

Brüder und Schwestern: Die ideale Geschwisterkonstellation

Was ist die ideale Geschwisterkonstellation? Fakt ist: Geschwister haben einen ebenso großen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes wie die Eltern. 


Der ideale Altersunterschied bei Geschwistern

Die Forschung sagt, es gäbe ihn, den idealen Altersunterschied. Aber Mutti ist sich da nicht so sicher …


Geschwister-Streit vorbeugen: Tipps für Eltern

Hilfe, meine Kinder streiten: Geschwister-Streit vorbeugen (Teil 1)

„Könnt ihr euch denn nicht einmal vertragen? Diese ewige Streiterei …“
Alle Eltern, die bei dieser Aussage insgeheim verständnisvoll nicken, bitte weiterlesen.


Tipps für Eltern: Verhalten bei Geschwister-Streit

Hilfe, meine Kinder streiten: Geschwister-Streit vorbeugen (Teil 2)

Tipps, wie man sich bei Geschwister-Streitigkeiten am besten verhält


Trösten statt schimpfen: Unkonventionell reagieren bei Geschwisterstreit

Jetzt bin ich auf eine hervorragende Methode gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten will: Trösten statt schimpfen.


Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder


Das Gemeinschaftsgefühl bei Geschwistern stärken

Manchmal geht alles drunter und drüber, die Kinder gehen aufeinander los. Fünf ganz einfache Punkte helfen, das „Wir-Gefühl“ zu stärken


Großfamilie: Kein Kind läuft einfach mit!

Ist es eh schon egal, ob man zwei, drei oder mehr Kinder hat? Die laufen doch einfach mit. Oder?


Ein Morgen in der Großfamilie

Ein Morgen in der Großfamilie: Ohne Teamwork geht es nicht

Ich werde oft danach gefragt, wie ich es schaffe, dass hier sechs Personen pünktlich und vollständig vorbereitet das Haus verlassen. 


Alltag alleine mit 4 Kindern

Alltag alleine mit 4 Kindern

Kinder, Haushalt und Jobs unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach! Aber mit der richtigen Planung funktioniert es. Meistens zumindest! ;-)


Gründe um keine weiteren Kinder zu bekommen

10 Gründe, keine weiteren Kinder zu bekommen

Irgendwann stellt sich in jeder Familie die Frage: Wollen wir noch weitere Kinder oder ist die Familienplanung abgeschlossen? Die 10 wichtigsten Gründe, die gegen weitere Kinder sprechen.


War dieser Beitrag informativ und/oder hilfreich?
Dann freuen wir uns, wenn du ihn teilst! Du kannst unsere Inhalte auch unterstützen, indem du uns einen Kaffee spendierst oder uns auf Instagram folgst: Birgit & Christine.

Danke, dass ihr hier seid!
Birgit & Christine

Eigenwerbung!
Auf in Muttis Shop: muttis-blog.net/shop

Spreadshirt T-Shirt für Mütter
Spreadshirt Trinkglas
Spreadshirt T-Shirt für Kinder

Birgit

Hier plaudert Birgit, alias Mutti, 40+, seit 2009 aus dem Nähkästchen: Authentizitäts-Freak, selbstbewusst grauhaarig, kreativ angehaucht, völlig unperfekte Mutter. Familienblog aus dem Leben mit zwei Jungs - Mutter allein unter Männern. Mehr über Muttis Nähkästchen: About. Nix verpassen? Folgt mir via Social Media oder Newsletter.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Hallo Mutti.
    Ich mag deinen Blog.
    Es macht mir immer wieder Spass bei dir vorbeizuschauen. Ich, Mama von 5 Kindern, finde doch immer wieder tolle Anregungen und Infos die auch mich zum Nachdenken bringen. Mach weiter so. Fühlt dich gedrückt von mir.

Kommentar verfassen

Menü schließen